7270 an Kabelmodem stündlicher reconnect

Karl23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe die 7270 am Kabelmodem. Geht alles soweit.
Ich erhalte nur stündliche reconnects zum Internet.

Code:
 15.12.09 22:49:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 80.XXX.XXX.XXX und 80.xxx.xxx.xxx, Gateway: 88.xxx.xxx.xxx
 15.12.09 22:49:26 Internetverbindung wurde getrennt.
 15.12.09 22:39:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: , Gateway: 
 15.12.09 22:39:16 Internetverbindung wurde getrennt.
 15.12.09 21:39:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server:  und , Gateway: 
 15.12.09 21:39:19 Internetverbindung wurde getrennt.
 15.12.09 20:39:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server:  und , Gateway:
Beim Kabelmodem gibt es keine Zwangstrennung.
Wie kann man der Fritzbox dies abgewöhnen?
Jemand eine Idee?

Die Meldung ist etwas irritierend. Sie besagt am Kabelmodem bloß, dass sich die FritzBox erneut eine (i.d.R. die alte) IP hat zuteilen lassen. Es hat - soweit mir bekannt - keinerlei Nebeneffekte.
Dass dies stündlich passiert ist für Kabelanbieter eher ungewöhnlich - früher war das mal auf 7 Tage gesetzt, dann auf 24h bei mir jetzt auf 12h und bei Dir offenbar halt auf 1h. Macht aber keinen Unterschied für Dich.
Vermutlich werden denen langsam die IPs knapp und sie wollen schneller mitbekommen, wenn ein Gerät nicht mehr am Netz ist, so dass sie die IP einem anderen Gerät zuteilen können.

Gruß,
Pfeffer.

Vielen Dank für die Antwort,

aber so verharmlosend wie es dargestellt wird ist es nicht,
da hierbei kurz eine Unterbrechung der IP Verbindung stattfindet,
einschliesslich SIP telefonie.

Daher wie kann dies Verhalten abgeschalten werden o. gegebenenfalls auf
ein paar tage reduziert werden ?

Gibt es Settings in den config dateien?

Bin für jeden Hinweis dankbar

oo! - das sollte nicht sein.
Du kannst das nicht durch eine Einstellung ändern. Die "Lease Time" wird vom DHCP-Server bestimmt.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass das Kabel"modem" bei Dir gleichzeitig Router spielt und Deine FritzBox eine private IP vom Kabelmodem bekommt. Bitte guck mal, welche IP die FritzBox auf der Startseite anzeigt. Wenn sie mit 10.x.x.x oder mit 192.168.x.x anfängt, dann bekommt Deine FritzBox eine private IP, vermutlioch vom Kabelmodem. Dann müsstest Du mal sagen, was Du für ein Kabelmodem hast und wie die FritzBox genau angeschlossen ist.

Falls die FritzBox doch eine öffentliche IP bekommen sollte, dann gibt es nur die Möglichkeit,
a) beim Kabelbetreiber anzurufen und darum zu b itten, die "Lease Time" des DHCP-Severs zu verlängern

b) bei AVM darum bitten, dass ein Erneuern der IP nicht zu einer Unetrbrechung der SIP-Telefonie führt. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn sich die IP nicht ändert. - ändert sie sich stündlich?

Bitte probiere mal, das Kabelmodem für 5 Sekunden von der Stromversorgung zu trennen. und die FritzBox drangesteckt zu lassen. Es dürfen nicht per Switch weitere Geräte an das Kabelmodem angeschlossen sein. Das könnte unter bestimmten Umständen dazu helfen, dass die FritzBox eine öffentliche IP statt einer privaten bekommt.

Gruß,
Pfeffer.

@pfeffer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, wie dem Log
entnommen werden kann bekommt die Fritzbox öffentliche IP's
80.XXX.XXX.XXX. Es lief bisher auch alles einwandfrei. Erst
nach dem gestrigen Update auf 54.04.80 gibt es dieses Verhalten
Ich gehe davon aus das bei deinen 12 Std'lichen auch alle
IP Verbindungen unterbrochen werden. Fällt halt nicht so auf.

Die Frage ist halt, wieso macht die Box dies? Ist das ein bug oder gar ein "Feature" ?

Gruss

[...]
Ich gehe davon aus das bei deinen 12 Std'lichen auch alle
IP Verbindungen unterbrochen werden. Fällt halt nicht so auf.
[...]

Nein, bei den 12 Stündlichen wird die Verbindung nicht unterbrochen. Denn die Meldungen sind auch etwas anders als bei dir:
25.11.09 05:22:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xx
24.11.09 17:22:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xx
24.11.09 05:22:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xx
23.11.09 17:22:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xx
Die Meldung:
15.12.09 22:49:26 Internetverbindung wurde getrennt.
kommt bei meiner Box (am Kabelmodem) nicht vor.

@sf3978
Danke für deinen Hinweis. Es scheint somit ein weiterer Fall entstanden zu sein.

Code:
17.12.09 09:48:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 09:48:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 08:48:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 08:48:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 07:18:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 07:18:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 06:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 06:18:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 05:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 05:18:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 03:48:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 03:48:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 02:48:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 02:48:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 01:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 01:18:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.09 00:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
17.12.09 00:18:27 Internetverbindung wurde getrennt.
Völlig merwürdig finde ich den Rythmus 2* 1Std. 1* 1.5 Std.

Wie kann mann das abstellen, das er die Verbindung unterbricht?
Irgendeine Idee?

Mfg

PC oder einen anderen Router direkt ans Kabelmodem, und schauen ob dann auch stündliche Reconnects zum Internet auftreten.

*Staub.wegpust*

Gibts hierzu irgendwas neues? Ich hab das Problem nämlich aktuell auch, und bei mir ist das sehr nervig, weil mir jedesmal die VPN-Verbindung wegbricht...

Konfiguration: Fritz 7270 an Motorola-Kabelmodem, UnityMedia. VPN-Zugang über RAS-Server im Win2k8 Server.

Am Kabelmodem kann man am DHCP-Server ja nicht wirklich was einstellen ausser on/off :/

Der DHCP Server in meinem Kabelmodem (Motorola SBV6120E) gibt dem angeschlossenen Gerät (bei mir ein Linksys WRT54GL Router) eine lokale/private IP (192.168.x.y) mit einer Lease-Time (Gültigkeitsdauer) von einer Stunde. Der Router (bei mir der Linksys, bei Dir die FritzBox) muß dann also nach einer Stunde wieder das Kabelmodem nach einer neuen IP fragen, worauf der DHCP Server im Kabelmodem normalerweise die gleiche IP vergibt.
Soweit ich das DHCP Protokoll kenne, werden dabei auch die IP-Adressen des Gateways und der DNS-Server übermittelt - normalerweise die gleichen Werte wie in der vorigen Stunde.

Es nehme mal an, daß die Konfiguration der Kabelmodems bei UnityMedia und KabelBW ziemlich ähnlich ist ..

Bei meinem Linksys Router führt diese Erneuerung der lokalen IP nicht Unterbrechungen der Verbindung.

Meine FritzBox hängt hinter dem Router, und bekommt vom Router ihre IP mit einer Lease-Time von einer Woche.

Nunja - die Fritzbox bekommt bei mir direkt eine öffentliche IP und hängt direkt am Inet - der DHCP des Kabelmodems ist auch ausgeschaltet.

Das Problem scheint wohl bei der Fritzbox zu liegen. Ich hab zwischenzeitlich mal beim Support von AVM nachgefragt, das Ticket wurde an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet ;)

heißt das, dass das Problem mit einem direkt ans Kabelmodem angeschlossenen Computer nicht auftritt?

Gruß,
Pfeffer.

Wenn ich den Win2k8-Server direkt ans Kabelmodem hänge, ist das Problem nicht existent, richtig. Wobei in dem Fall natürlich der Testcase verändert wird, da der Server normalerweise den netzinternen DHCP-Dienst übernimmt - was in dem Fall natürlich nicht mehr funktioniert (der DHCP des Servers ist übrigens vorsichtshalber so konfiguriert, das die Fritzbox in keinem Fall eine IP zugewiesen bekommt, Seiteneffekte mit dem Win2k8 Server sind also vermutlich auszuschließen).

wie ist denn Deine Verkabelung?
So?
Coax-Kabel -- Kabelmodem -- FritzBox -- win2k8 mit DHCP-Server -- Switch --- weitere Computer

Wäre ja schön, wenn wir herausbekommen würden, unter welchen Umständen das Problem auftritt.

Gruß,
Pfeffer.

Fast.

Code:
Coax-Kabel -- Kabelmodem -- FritzBox -- Switch --- weitere Computer
                                           |------ 2k8 Server

Mit WRT54G (DD-WRT 2.0) statt Fritzbox taucht das Problem nicht auf.

was ich noch nicht ganz verstanden habe:
1. Du hast also den DHCP-Server der FritzBox abgeschaltet und ihr eine feste IP zugewisen, richtig?

2. Es klang mir so als hättest Du den DHCP-Server auf Deiner Win2008 Maschine so eingestellt, dass sie der FritzBox nie eine IP zuweist. Wie hast Du das gemacht? - an Hand der MAC-Adresse?

3. ist der Switch, den Du verwendest der Switch, der in der FritzBox integriert ist oder ein separater?

4. Tritt das Problem auch auf, wenn Du alle Lan-Kabel außer das an Lan1 von der FritzBox trennst?

Gruß,
Pfeffer.

was ich noch nicht ganz verstanden habe:
1. Du hast also den DHCP-Server der FritzBox abgeschaltet und ihr eine feste IP zugewisen, richtig?
Ja, richtig

2. Es klang mir so als hättest Du den DHCP-Server auf Deiner Win2008 Maschine so eingestellt, dass sie der FritzBox nie eine IP zuweist. Wie hast Du das gemacht? - an Hand der MAC-Adresse?
Ja.

3. ist der Switch, den Du verwendest der Switch, der in der FritzBox integriert ist oder ein separater?
Separater GBit-Switch

4. Tritt das Problem auch auf, wenn Du alle Lan-Kabel außer das an Lan1 von der FritzBox trennst?
Kann es ja nicht - in dem Fall wäre ja kein RAS-Server vorhanden.

Kann es ja nicht - in dem Fall wäre ja kein RAS-Server vorhanden.
Von einem Problem mit einem RAS-Server lese ich jetzt das erste Mal (habe ich da was übersehen?)
Du müsstest doch weiterhin feststellen können
1. ob in den logs "Internetverbindung getrennt" auftaucht
2. ob SIP-Gespräche unterbrochen werden.

Gruß,
Pfeffer.

Hast Du offensichtlich - VPN ist mein einziges und essentielles Problem.

Gibts hierzu irgendwas neues? Ich hab das Problem nämlich aktuell auch, und bei mir ist das sehr nervig, weil mir jedesmal die VPN-Verbindung wegbricht...

Konfiguration: Fritz 7270 an Motorola-Kabelmodem, UnityMedia. VPN-Zugang über RAS-Server im Win2k8 Server.

Und ja - die Meldung taucht im Log auf - sonst hätte ich mich hier nicht drangehängt ;)

SIP-Geräte sind keine vorhanden, ich hab nur eine Nummer über UM und die wird bekanntermaßen direkt am Kabelmodem terminiert.

TCP-Verbindungen sind kein Problem - NUR das VPN (PPTP).

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, hatte ich tatsächlich übersehen. Was ich meinte: tauchen diese Meldungen im Log der FritzBox auch dann auf, wenn außer Lan1 nichts an die FritzBox angeschlossen ist (und Du die Box am besten neu gebootet hast)?
Welche FritzBox mit welchem Firmware-Stand verwendest Du?

Gruß,
Pfeffer.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.