7270 Annex J Telefonie + Internet nach Gewitter gestört, Signaturkabel defekt?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin leider diese Woche ca. 500 Kilometer von zu Hause entfernt unterwegs, und habe mir in meiner Wohnung diverse Geräte für den Zugriff von Aßen freigegeben, so dass ich auch unterwegs immer Zugriff auf meine wichtigesten Daten habe.

Seit Montagnacht jedoch erreiche ich meinen Anschluß nicht mehr, ein Telekom Annex J Anschluß mit Telefonie und internet (splitterlos). auch meine Rufnummer ist nicht mehr erreichbar. Für den zugang verwende ich eine Fritzbox 7270 v3.

Ich habe daraufhin einen Bekannten in meine Wohnung geschickt um zu sehen, was los ist, und das Ergebnis: Strom da, aber Fritzbox Power/DSL blinkt, also keine Synchronisation mit der DSL Gegenstelle.

Mehrfaches aus und Einstecken der Fritzbox brachten keine Besserung. Also bei der Telekom angerufen, Diagnose: das Kabel zwischen Telefondose und Fritzbox ist defekt, das könne sie anhand der Messungen eindeutig sehen, ich bräuchte ein sogenanntes Signaturkabel, das sie mir zuschicken wollte. Eine andere Fehlerursache wollte die gute Frau kategorisch ausschließen.

Mir kommt das spanisch vor, denn ich war ja zum Zeitpunkt des Ausfalls gar nicht zuhause, das Kabel und die Installation läuft seit Monaten einwandfrei.

ISt die Diagnose plausibel, oder worauf würdet ihr tippen? Mein Verdacht ist eher, dass das Modem der Fritzbox bei dem Gewitter beschädigt wurde.

Was kann ich noch tun, um jetzt aus der ferne so viele Möglichkeiten wie möglich auszuschließen? Ich brauche den Internetanschluß dringend, und komme erst kommendes Wochenende wieder nach Hause :(

Naja, Du kannst Deinem Bekannten bitte ein anderes Modem, sofern vorhanden, auszuprobieren. Ansonsten bleibt Dir eigentlich nicht viel übrig. Die wichtigsten Daten könntest Du Dir ja auch von ihm schicken lassen.

Naja, leider war es für diesen schon das höchste überhaupt den Stromanschluß vom Router zu finden, und jemanden der halbwegs fit in der MAterie ist habe ich vor ORt nicht.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass tatsächlich das Kabel von TAE zu Router durch ein Gewitter schaden nimmt? Die TElekom-Tante bestand daruaf, das zeigen ihr ihre Messungen an, das Modem sei nicht defekt, auch das würden ihre Messungen sonst zeigen. Häh? Kommt mir sehr spanisch vor :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit der richtigen Anleitung sollte auch ein DAU das Modem wechseln können.

Wie wahrscheinlich die Aussage ist kann ich Dir so nicht beantworten. Gefühlt macht ein Modemdefekt mehr Sinn als ein Leitungsschaden. Bin mir auch nicht wirklich sicher was die Dame mit "Signaturkabel" meint.

Notfalls ruf nochmal bei der Telekom an und verifiziere die Aussage der Dame.

[EDIT]
Im übrigen bitte ich die ForenRegeln zu beachten. Sinnlose Vollzitate sind unerwünscht. Ändere das mal bitte - Das Freut die Admins :)
[/EDIT]

lass doch mal versuchen , das Netzteil auszuwechseln. Vielleicht hilft das schon. Netzteile sind meist sehr anfällig bei Gewitter.

Netzteil denke ich eher nicht, da WLAN funktioniert.

Die Diagnose klingt schon ein wenig nach Zauberei. Wie kann der Techniker feststellen, dass das Modem in Ordnung ist, wenn es wegen eines defekten Kabels keine Verbindung zur Vermittlungsstelle hat ???
Defekte bei einem Gewitter sind zu 99% im Router oder Netzteil, nicht am Kabel zu suchen. Wenn der Blitzeinschlag so stark ist, dass das Kabel beschädigt wird, ist zu 100% auch das Modem hinüber.

Wenn kein PPA in der TAE und kein Splitter vorhanden ist, braucht man zum Messen der Leitung ein Signaturkabel. Das ist nicht defekt, sondern offenbar gar nicht vorhanden. Siehe letzter Absatz:
Zusätzlich ist beim splitterlosen Betrieb ein Anschlusskabel in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „digitale Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist.

Defekte Modems nach Gewitter sind bei der 7270 nicht ungewöhnlich. Die Telekom-Tante kann nur nichts messen weil der Prüfabschluß fehlt. Nach Installation des gelieferten Kabels wird sie messen daß bei der Telekom alles ok ist, das höchstwahrscheinlich defekte Modem wird aber trotzdem nicht synchron.

Danke für die Info! Ich würde mir gerne als Fallback ein externes DSL Modem zulegen, das ich zur Not an die Fritzbox anschließen kann, wenn deren internes Modem defekt ist - bei meiner 7270 war schon dreimal(!) das Modem defekt, die Box wurde zwar immer getauscht, aber zu Annex B Zeiten hatte ich noch Ersatz.

Welches möglichst günstige und einfach zu konfigurierende Ersatzgerät (am besten mit Amazon Link) könnt ihr denn empfehlen?

Vielen Dank.

Danke, wäre eine 7330 nicht auch eine interessante Alternative? Die kann doch auch Annex J

Kann sein, das Modem ist aber etwas schlechter (dafür aber vielleicht nicht so empfindlich gegen Spannungsdifferenzen beim Gewitter). Die 7330 hat nur einen Analogport, kein ISDN (weder extern noch intern) und kostet mehr als eine 7240. Wenn sie Dir reicht wäre das evtl. eine dauerhafte Lösung.

So, ich habe die 7270 jetzt an einem anderen DSL Anschluß getestet, leider Annex B statt Annex J, aber dort synchronisiert die 7270 problemlos - kann denn nur der Annex J Teil defekt sein? Leider wurde die neue Box noch nicht geliefert, ich kann also nicht gegentesten, aber das ist doch mehr als seltsam, oder?

Das wäre extrem unwahrscheinlich, dass die Fritzbox vorher an einem Annex J-Anschluss funktioniert hat und jetzt nur noch an einem Annex B-Anschluss synchronisiert. Da wird eher ein Defekt in der Vermittlungsstelle vorliegen, d.h. es wird wohl auch nicht mit der Ersatzbox an dieser Leitung funktionieren.

Also Leute, ich kann es mir nicht erklären, folgendes:
- die 7330 ist da, funktioniert einwandfrei am Annex J
- die alte 7270 funktioniert am Annex B, aber nicht am Annex J, im Log steht nur "Training" und sie synchronisiert nie.

Kann mir jemand erklären, wie ein DSL Modem "halb" kaputt gehen kann?

Verkabelung habe ich jeweils dieselbe verwendet...

Hier die Werte der 7330, sehen doch nicht so schlecht aus, oder?
7330.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wie ein DSL Modem "halb" kaputt gehen kann?
Durch Überspannung am DSL-Eingang. So extrem unwahrscheinlich, wie ich das dargestellt habe, ist es also doch nicht. Ich habe auch ein altes Speedport mit Überspannungsschaden, welches nur noch mit der halben Datenrate synchronisiert. Da deine Leitung zudem noch sehr lang ist, geht nun mit Annex J gar nichts mehr.

@MuP: Hier die Werte, bitte verrate aber auch, was mir diese sagen, danke ;)

<j:BoxInfo><j:Name>FRITZ!Box 7330</j:Name><j:HW>179</j:HW><j:Version>107.05.50</j:Version><j:Revision>24690</j:Revision><j:Serial>9CC7********</j:Serial><j:OEM>avm</j:OEM><j:Lang>de</j:Lang><j:Annex>B</j:Annex><j:Lab/><j:Country>049</j:Country><j:Flag>crashreport</j:Flag></j:BoxInfo>

Hier nochmal als Screenshot weil Firefox beim Copy&Paste den XML Baum verhunzt...
jsonboxcen.png

Wie schätzt ihr denn die Unterschiede der Leitungswerte zwischen meiner alten 7270 und der 7330 ein? Die neue Box hat eine höhere Leitungskapazität, aber der Störabstand in Empfangsrichtung ist wesentlich schlechter, warum?
Comparison 7270 7330.jpg

Edit:

Noch eine weitere Frage: ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt und festgestellt, dass ich die 7270 seit dem 31.03.2008 habe, also knapp zwei Monate über Ende der Garantie. Wie kulant ist AVM da, sind die 5 Jahre Garantie fix, oder ist da mit etwas freundlicher Nachfrage noch etwas zu machen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14