7270 Basis -> 7170 Repeater -> Wo bucht sich mein Netbook ein?

jekyll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
entgegen meines Planes eine Easybox 802 an der 7270 als Repeater zu betreiben, habe ich nun doch die alte 7170 als Repeater genommen wegen der WPA2 Verschlüsselung.
Mein Problem: Im Erdgeschoss steht die 7270 und versorgt mich gut mit WLan. Im Keller habe ich die 7170 als Repeater stehen. Beide Boxen verstehen sich und zeigen sich auch korrekt in den jeweiligen Interfaces an. Buche ich mich per WLan im Keller ein, habe ich den Eindruck, dass der Repeater nix bringt und ich "eigentlich" mit der Box oben verbunden bin. Gehe ich per LAN in den Repeater habe ich eine gute Verbindung. Meine Vermutung ist, dass sich mein Netbook (mit Ralink Draft N Netzwerkkarte) mit der 7270 anstatt mit der 7170 verbindet. Wie kann ich feststellen, in welchen der beiden WLan's ich mich befinde (haben ja beide den gleichen Namen und WPA2 Key)? Bzw. wie kann ich herbeiführen, dass ich zwischen den beiden Netzen quasi "roame"? Ich vermute, dass es an den Einstellungen am Netbook liegt.
Diese sind wie folgt:

AC_BE support APSD: Disable
AC_BK support APSD: Disable
AC_VI support APSD: Disable
AC_VO support APSD: Disable
Adhoc Wireless Mode: 802.11 B/G Mix
AllowBW40InBGBand: Enable
APSD Capable: Disable
Auto Channel Select: Enable
Auto Reconnect Mode: Enable
B/G Protection: Auto
CAM when AC Power: Disable
Carrier Detect: Disable
Country Region 11A: CH(36 - 64,149 - 165)
Country Region 11G: Channel 1 - 13
DLS Capable: Disable
Fragment Threshold: 2346
Frame Aggregation: Disable
IEEE802.11h: Enable
Local Administration MAC Network Adress: kein Eintrag
Max Service Period Lenght: 0
Network Type: Infrastructure
Power Saving Mode: CAM
PSP Xlink Mode: Disable
Radio On/Off: Enable
RDG: Enable
RTS Threshold: 2347
Smart Scan: Disable
TY Burst: Enable
WMM Capable: Enable

Von diesen Einstellung habe ich bis dato die Finger gelassen, da ich mich damit nicht auskenne. Kann mir jemand nen Tipp geben ? Gerne auch einen Link wo ich mich weiter einlesen kann.
Danke und Gruß,
Jekyll
p.s. beide Boxen mit aktuellster Firmware .80

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SSID´s unterschiedlich gewählt und sehe ganz genau, mit welchem Funknetz welcher Box ich verbunden bin.

Wusste nicht, dass das geht. Der Einrichtungsassistent der Boxen hat mich aufgefordert, dass die Netze gleich heissen müssen, im gleichen Kanal funken und den gleichen WPA Key haben.
Hast Du auch einen anderen WPA Key, oder nutzen beide den gleichen?
Danke! Jekyll

Ich nutze auf beiden Boxen für alles den gleichen Key und den gleichen Kanal, nur die SSID´s sind unterschiedlich.

Anhänge

• w.jpg
    w.jpg
    163.1 KB · Aufrufe: 25
Danke, das werde ich gleich mal testen und berichten ob es funktioniert.
-> Nachtrag: Funzt! Danke nochmals für die Hilfe und schönes WE!
Gruß, Jekyll

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch ein Netbook mit Ralink draft-n.
Bei mir bucht sich das Netbook immer ins stärkere WLAN ein , so solls auch sein.
Die ssids sowie WPA2 Passwörter habe ich bei beiden Boxen gleich.
Warum auch nicht, ich kann ja an der MAC adresse sehen mit welcher Box das Netbook verbunden ist.
Zumindest wenn man das Ralink configuration tool benutzt um die WLAN-Verbindung herzustellen sieht man die MAC direkt.
Wie es bei windows-wireless-network aussieht mit der Sichtbarkeit der MAC weiß ich nicht

Bei unterschiedlichen SSID´s brauche ich die MAC_Adresse gar nicht zu sehen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.