[Problem] 7270 bootet nicht mehr - Info-LED blinkt

ChristianJB

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Seit ich letzte Woche meine FritzBox 7270 VOR einem Gewitter ausgesteckt habe,
möchte sie nun leider nicht mehr booten...
Erstes Fehlerbild war:
LEDs leuchten nur noch schwach rot - nach mehrfachem Einstecken leuchten Sie wieder kurz hell auf.

Also habe ich erstmal verdächtige ELKOS ausgetauscht.

Allerdings möchte Sie trotzdem nicht wieder starten - aktuell siehts so aus:
-> Einstecken ->Alle LEDs leuchten kurz auf ->INFO LED blinkt in Dauerschleife (4x)

Also hab ichs mit dem Recoverytool versucht:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 suchen an: 169.254.85.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Urlader: 0
Firmware:
Firmware der 139.1.0.6 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel


So wie ich das sehe, findet es garkeine Firmware mehr!?

Ich bin mit meinen bescheidenen Netzwerk/Linux-Kenntnissen am Ende.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Box wieder auf die Beine bringe?

Vielen Dank!

Gruß
Christian
 
Du hast eine Fritzbox 7270v2. Welches Recoverytool hast du genommen und von wo?
 
Richtig.
Die
fritz.box_fon_wlan_7270_v2.06.06.recover-image
und
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.05.54.recover-image
direkt von AVM.
 
Dann ist wohl der Bootloader defekt. Welche Firmware-Version war vorher auf der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Inhalt des Urlader-Environments per FTP (über EVA) aus und stelle den hier ein ... aus der Nachricht des Recovery-Programms wird ja niemand richtig schlau. Hat das nun die Angaben aus dem Environment lesen können und da steht tatsächlich eine 0 bei der Urlader-Version? Oder ist das nur der Wert, der angezeigt wird, wenn da nichts gelesen werden konnte?

Zumindest der Bootloader und der Ethernet-Switch müssen ja noch funktionieren und auch der Prozessor arbeitet noch (vermutlich sogar deterministisch :mrgreen:) - sonst würde das Recovery-Programm die Box ja gar nicht mehr finden.

Den Widerspruch in
ChristianJB schrieb:
INFO LED blinkt in Dauerschleife (4x)
müßtest Du bitte auch klären ... entweder Dauerschleife (dann hört das Blinken aber nicht auf) oder 4x. Da beides eine (belastbare) Vermutung ermöglicht, wo sich die Box im Bootvorgang befindet, ist das genaue Timing (An-/Aus-Zyklen in Relation zum "power on" (bzw. dem "Zucken" aller LEDs gleichzeitig, was wohl auf das Initialisieren der GPIO-Ports zurückzuführen ist, jedenfalls finde ich im Code kein "absichtliches Aufleuchten aller LEDs") schon interessant und wichtig.
 
"Lies mal den Inhalt des Urlader-Environments per FTP (über EVA) aus und stelle den hier ein"
Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht wirklich aus - gibts dazu ne Anleitung?

Erkannt wird sie wohl problemlos.
Web Interface ist natürlich nicht zu erreichen.

Zu den LEDs:
0s Spannung ein
2s Alle LEDs kurz an (bestimmt Initialisierung)
4s INFO-LED beginnt zu blinken. 4mal kurze Pause, einmal lange Pause. - Und das dann in Dauerschleife ;-)

Was hilft euch noch weiter?

Vielen Dank!
 
Zum Auslesen gibt es Anleitungen hier im IPPF, auch eine (externe) Suche mit Beschränkung der Ergebnisse auf diese Site könnte hilfreich sein.

Ein (nicht ganz objektiver) Tipp für eine Möglichkeit wäre: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/eva_tools

Das "Zucken" aller LED ist - wie geschrieben - wohl das Initialisieren der GPIO-Ports, das anschließende (eigentlich dreimalige) Blinken in den ersten fünf Sekunden signalisiert die "Empfängnisbereitschaft" von EVA für FTP-Verbindungen und danach startet ("mit ohne LED") erst einmal der Kernel, der dann irgendwann beim Laden des LED-Treibers auch die Signalisierung wieder aufnimmt. Wenn es nach dem Starten des Kernels wirklich noch einmal eine leuchtende LED gibt (nach welcher Zeit in Relation zum Power-On, "einmal lange Pause" können ja auch 2 Minuten sein?), bevor das Gerät neu gestartet wird (das "Zucken" aller LEDs), dann kann das eigentlich nur darauf hinweisen, daß dort sowohl Kernel als auch Dateisystem vorhanden sind und irgendwann im Verlauf des init-Prozesses dann led_module_irgendwas.ko geladen wird. Das würde dann darauf hindeuten, daß irgendwelche Initialisierungen weiterer Komponenten fehlschlagen und das ist dann meist wirklich schadhafte Hardware auf dem PCB.
 
Danke, ich muss mir das leider morgen anschauen und werd mich dann wieder melden.

Ich glaube (gefühlsmäßig) nicht, dass sie weit über den Bootloader rauskommt.
Das Blinken beginnt, wie bereits beschrieben, 2s nach der Port-Initialisierung.
Das mit der Pause hast du glaube ich falsch verstanden:
Die LED blinkt mit relativ hoher Frequenz 4mal - kurze Pause und dann wieder 4mal,....
Ich versuchs mal so darzustellen:
_|-|_|-|_|-|_|-|___|-|_|-|_|-|_|-|___|-|_|-|_|-|_|-|___|-|_|-|_|-|_|-|___|-|_|-|_|-|_|-|___|-|_|-|_|-|_|-|....

Alles weitere Morgen - vielen Dank.
 
Das klingt dann wirklich nach Hardware-Fehler bereits im Bootloader. Dessen Quellen sind m.W. "closed" ... ob sich EVA überhaupt an die alten TI-Vorgaben hält bzw. ob man (vielleicht per E-Mail an den ehemaligen Betreiber) die alten Quellen von back2roots.org noch auftreiben könnte, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß der ehemalige Betreiber auch aus dem Kopf, was dieses Blinken bedeutet (oder er sieht in den Quellen nach) bzw. hier könnte man es ja sogar mal mit einer Anfrage an den AVM-Support versuchen, mit etwas Glück erwischt man jemanden, der das nicht nur aus der KB beantworten will und tatsächlich mal versucht, diese Information zu finden oder bei den zuständigen Entwicklern nachzufragen, was denn nun "4x kurz" anstelle des 0,5-Hz-Blinkens im Bootloader bedeuten mag.
 
Wenn ich mir das so durchlese, übersteigt wohl der Aufwand den Restwert...
Eventuell schaffe ich am besten Ersatz an ;-)
Vielen Dank!
 
Ein anderes Netzteil hast du ja sicherlich schon ausprobiert.
 
Das befürchte ich auch. Anstatt erst einmal das Netzteil zu tauschen wurde fröhlich drauflos gelötet
 
Also:
Auf das NT bin ich natürlich selbst gekommen.
Habs mit nem anderen probiert: 0 Änderung.
Auch die Spannung ist, finde ich, stabil genug ;-)

Angesteckt hab ich zum Probieren nichts.
Ich denke die Box müsste dann ja mit blinkendem "DSL" hochlaufen.

Hab heute noch etwas gemessen und Elkos getauscht - ohne Erfolg.
Vermutlich ist da was anderes gestorben...

Deshalb wirds wohl ne gebrauchte Ebay-Box geben.
Wenn jemand den Elan hat, kann er die Box gegen die Versandkosten haben ;-)
 
Die Frage von sven@mainz bezog sich auf deinen ersten Satz hier:
Seit ich letzte Woche meine FritzBox 7270 VOR einem Gewitter ausgesteckt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das habe ich falsch verstanden. Danke.

Die Box war als AccessPoint eingesetzt (Internet über LAN 1).
Die Netzwerkverbindung habe ich getrennt. Die anderen angeschlossenen Geräte funktionieren noch.
 
Ich würde sie nehmen um mal zu schauen wenn sie doch noch zu retten ist.
 
Dann ist die Überspannung über das Netzteil in die Box gelangt.
 
Das NT und Lan 1 waren abgesteckt - sie könnte höchstens was über nen anderen LAN-Port bekommen haben.
Aber bei den Ebay-Preisen ist mir der weitere Aufwand zu hoch.

Headysbrain, schick mir bitte deine Adresse ;-)
Wenn du den Elan hast - gerne.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.