7270 bremst INet Geschwindigkeit

d4n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 5 Tagen 100mBit von Kabel Deutschland und habe direkt hinter dem Kabelmodem im Speedtest auf LAN ca. 95mBit. wenn ich die Fritbox 7270 als Router dazwischen klemme, bekomme ich noch 30mBit per LAN wie auch per Wlan. Habe die
Werte unter Internet/Zugangsdaten schon erhöht, aber mein Speed ist zu lahm.
Jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Als Laptop habe ich ein MacBook Pro.

Es muss definitiv an der 7270 liegen. Die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.

Thx

Wahrscheinlich schafft die Box diese Geschwindigkeit einfach nicht.
Wenn Du eine unmodifizierte Firmware verwendest, kannst Du mal bei AVM nachfragen, ob sie irgendwelche Tips für Dich haben.

wo bekomme ich modifizierte? ist das dann die freetz?

Deshalb bietet Kabel Deutschland ihre eigene Homebox 7270 für 100 MBit/s-Anschlüsse nicht an.
Mit einer 7390 sollte es gehen: 7390 und Kabelmodem - 100 Mbit/s Anschluss

Btw. Im ersten Beitrag wurde ein Großbuchstabe nicht verbraucht: 100mBit

Wie hier schon sehr häufig im Forum nachzulesen ist, reicht die 7270 nicht für 100 MBit/s Anschlüsse. Gut optimiert bringt man sie auf knapp 50 MBit/s Routing Leistung. Daran ändern auch modifizierte Firmwares nichts, im Gegenteil. Je mehr die Box zu tun bekommt, desto langsamer wird sie.

Laut der Fragestellung des TE möchte er doch nur 100 Milli-Bit/Sek routen - das macht jeder Router locker mit Links. :hehe:
Mich erstaunt hingegen, dass er in dieser Konstellation nur auf 30 Milli-Bit/Sek kommt :shock:

Novize, Du bist ein Schelm :mrgreen:

Wie hier schon sehr häufig im Forum nachzulesen ist, reicht die 7270 nicht für 100 MBit/s Anschlüsse. Gut optimiert bringt man sie auf knapp 50 MBit/s Routing Leistung. Daran ändern auch modifizierte Firmwares nichts, im Gegenteil. Je mehr die Box zu tun bekommt, desto langsamer wird sie.

Wie kann ich denn die 7270 optimieren, damit diese 50Mbit erreicht?

Indem man alles ausschaltet, was sie sonst noch nebenbei tun müsste, z.B. Telefonie, WLAN, VPN, USB, NAS, Filter, Kindersicherung etc. pp.

Wichtig sind auch noch geeignete Einstellungen, z.B. für den Traffic Shaper bzw. die "Priorisierung".

Zu blöd was ich WLAN für das iPhnoe und DECT für das MT-F brauche.
Meinen Rechner habe ich übrigens auch zu den Echtzeitanwendungen unter: Internet - Filter - Regeln hinzugefügt.
Keine Verbesserung :(

Hast du den PC optimiert? Vergleiche nicht die Datenraten, wenn der PC direkt am Modem angeschlossen ist mit den Raten, die der PC an der Fritzbox erreicht! Beides ist aus Sicht des PCs ein großer Unterschied, die Einstellungen müssen für beide Fälle separat optimiert werden.

Wie optimiere ich denn das Betriebssystem? Bzw. was muss ich denn einstellen?
MTU steht fest auf 1492 unter Ubuntu.

Unter Ubuntu sollten die IP Einstellungen eigentlich von allein laufen. Unter Windows kann man da noch RWIN Werte optimieren. Die kann man unter Linux zwar auch fest einstellen, aber die Erfahrung lehrt, dass die automatischen Regelalgorithmen des Linux Kernels sehr gut funktionieren. Also besser nicht dran rumspielen.

Was unter Linux ggf kritischer ist, ist die Netzwerkkarte und deren Treiber. Kannst du während der Datenübertragungen Aktivitäten auf der CPU feststellen (z.B. mit top)? Funktioniert die Übertragung im LAN problemlos und schnell?

Im LAN erreiche ich mit meiner Netzwerkkarte (Broadcom x440) 10 bis 12 MB pro Sekunde. Ist keine Gigabit-Netzwerkkarte.
So wenn das Betriebssystem richtig konfiguriert ist, warum erreiche ich dann immer noch nicht 50Mbit?

Mit dem AVM-Support habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt, die prüfen z.Z. meine Konfigurationsdatei. Mein Verdacht liegt aber eher bei einer Hardwarelimitierung des Prozessors der FritzBox. Scheint ja auch mehrere Router zu geben, die nicht genügend Leistung auf dem WAN-Port bringen: Klick

Nur habe ich gerade nicht die Hardware um das definitiv zu testen.

Mögliche Ursachen gibt es viele, warum deine Konfiguration nicht die gewünschte Performance erreicht. Die Einschränkungen der 7270 ist sicher eine davon. Einige weitere hatten wir ja schon aufgezählt.

Es gibt hier im Forum aber eben auch schon Berichte, da hat die 7270 50 MBit/s erreicht. Die 7170 erreicht ungefähr 30, die 7270 gegen 50 und die 7390 knapp 100 MBit/s. Das sind so die Maximalwerte, die die Boxen bringen. Man sieht halt, für welche Technologie sie entwickelt wurden. Bei der 7170 war 25 MBit/s DSL2+ das Maximum, bei der 7270 32 MBit/s Kabel Internet, bei der 7390 ist es VDSL. Die erreichbaren Datenraten liegen immer knapp über dem jeweils aktuellen technischen Maximum.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.