7270: DECT-Basisstation über Telefoncode aktivierbar?

jojo68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen,
ich erwäge den Kauf der 7270.
Dazu folgende Frage, zu der ich leider nichts im pdf-Handbuch gefunden habe:

Ich habe insgesamt 3 VoIP-Telefonnummern und -Leitungen.
Nun möchte ich standardmäßig meine 2 DECT-Mobilteile an die 1. Nummer anmelden, um damit Gespräche führen zu können.

Falls aber bereits ein Gespräch geführt wird, möchte ich mein 3. Mobilteil an der 2. Leitung bzw. VoIP-Nummer aktivieren,
um damit dann ein ausgehendes Gespräch zu führen.

Wie kann ich dies erreichen?
Wäre eine Möglichkeit, dass ich in diesem Fall dann die FritzBox als DECT-Basisstation für meine 2. Nummer einschalte,
um damit heraus zu telefonieren?!

Falls ja, wäre es denn möglich, die DECT-Basisstation nur für diesen Fall "einzuschalten" über eine bestimmte Tastenkombination,
wie z.B. es auch für die Aktivierung einer WLAN-Verbindung (mittels #96*1*) möglich ist?

Dass die 2. DECT-Basisstation also nicht permanent an ist, sondern nur für den Fall eines beabsichtigten 2. ausgehendes Gesprächs und der damit verbunden Notwendigkeit einer 2. Leitung?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß jojo68

wieso so kompliziert.

Alle DECT Telefone an die FB und die entsprechenden Nummern zuweisen. soweit ich weiss kannst du über eine Nummer mehrere Ausgehen Verbindungane haben. Und selbst wenn das nicht gehen sollte weisst du dem 2. Mobilteil eine andere Nummer zu und lässt sich auf die 1. Mitreagieren.

Sehe da kein Problem.

An FB alle anmeldung Nummer zuweisen wie sie rausgehen sollen und dann noch auf welche regiert werden soll, fertig.
Die Basisstation die du jetzt nutzt kannst du dann komplett deaktivieren.
Ansonsten kann man die DECT Basis wie WLAN mit einem Knopf auf der FB ein und abschalten.

DECT an- und auschalten über Taster?

Ansonsten kann man die DECT Basis wie WLAN mit einem Knopf auf der FB ein und abschalten.

Ne, ich glaube du irrst dich. Der Knopf ist doch nur für die Anmeldung eines neuen Mobilteils, aber doch nicht um DECT an- und auszuschalten?!
Oder klappt das bei dir echt?!

Die (einzige) Möglichkeit ist, die DECT Basen eingeschaltet zu lassen, und nur im MT die Basis umzuschalten...
Das DECT in der FB lässt sich nur dann ausschalten, wenn kein MT angemeldet ist...

Ich konnte soeben per Konfigurationsmenü in beiden Fällen,
also mit angemeldetem oder nicht angemeldetem Mobilteil DECT deaktivieren --> kein Unterschied.

Ok, ist wohl mit nem FW-Update neu dazugekommen. Aber die Möglichkeit der MT-Umschaltung bleibt immer vorhanden. Damit musst du auch nicht 2 x ändern (Basis einschalten + MT umschalten)

Ja, nur ich würde halt die DECT-Basis gerne ausschalten können, wenn ich eh alle meine MT bei der Gerätebasis (Siemens) angemeldet habe, zwecks Strahlung- und Energieverminderung...

Aber das geht ja nicht?

Hoffentlich kommt eine einfache Deaktivierungsmöglichkeit mit einer neuen Firmware.

Wenn Du die DECT Funktion der Box eh nicht nutzt, kannst Du sie doch deaktivieren.

jo

Ich habe mir Folgendes gedacht:

Normal ist meine Gerätebasis an, Fritz-DECT aus.
Wenn aber meine family telefoniert, also die 1. Leitung blockiert ist, würde ich gerne die Fritz-DECT aktivieren, um dann auf der 2. Leitung heraus telefonieren zu können.

Denn mit einer Basis kann ich halt auch nur auf eine Leitung zugreifen, oder habe ich da einen Denkfehler?! Auh wenn ich mehrere Nummernm und Leitungen habe.

Und da es ja nicht so oft vorkommt, dass die 1. Leitung belegt ist, müsste ich eben bei deaktivierter Fritz-DECT immer den PC hochfahren, um DECT zu aktivieren.
Schon ein bißchen kompliziert!!

@jojo68

Entweder

2. Basis besorgen

MT immeran FB anmelden
(kannst ja einstellen das es auf die Selbe nummer reagieren soll)

ISDN Basis besorgen

dann gehen 2 Gespräche.

Da müsstest Du die Handgeräte ja auch jedesmal ummelden, etwas umständlich.

jo

Ich habe sogar 2 Siemens-Basen, möchte aber wegen der Strahlung und wegen des Stromverbrauchs diese nicht ständig am Stromnetz haben.

Ich glaube, da bleibt nur noch die Hoffnung auf eine neue Firmware, die so sinnvolle Dinge kann ;) !!

Bei deinen Voraussetzungen/Befürchtungen würde ich eher auf schnurgebundene Telefone umsteigen... :-Ö

Meinst du? Ist bei 5 Familienmitgliedern und einer großen Wohnung auf 2 Stockwerke verteilt auch nicht so geschickt.

Ich finde es nur schade, weil AVM es schon seit vielen Jahren geschafft hat, für die WLAN-Funktion ein manuelles Ein- und Ausschalten über Taster oder Telefon toll und anwenderfreundlich hinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also man könnte auch die beiden Mobilteile mit ihren Basen an die Fritzbox stecken und die eine Basis mit einem Funksteckdosenschalter ein und ausschalten. Dann hätte man bei nichtgebrauch keine Strahlung von der zwieten Basis und kein Stromverbrauch. Oder doch ein schnurgebundenes Telefon benutzen, da ja die Funksteckdose ja auch wieder Strahlung verursacht. :-)

@jojo68

wenn du schon Siemens Basen hast gibts doch kein prob die können doch ECO DECT also reduzieren die Sendeleistung auf nahezu Null wenn das MT in der Basis liegt.
Und Stromsparend sollen die auch sein (speziellen ECO Netzteile).

Danke für euer Mitdenken und Helfen!

Aber ich denke, ich warte auf eine neue Firmware und behelfe mich in der Zwischnenzeit mit der Aktivierung per PC :-( !

@Diver64: die ungepulste DECT-Strahlung ist nicht zu vergleichen mit der Strahlung einer Funksteckdose. Aber über 2 Etagen klappt dass doch auch nicht...?!

@ Nero FX: Meine Siemens sind schon älter, die können kein ECO-DECT. Zumals eh immer ein MT im 1.OG, also außerhalb der Basis ist!

ISDN-Basis statt FB-Baskis: mehrere parallele Gespräche

ISDN Basis besorgen
dann gehen 2 Gespräche.

Diesen Lösungsansatz würde ich gerne weiter verfolgen:

Können dann auch beide Gespräche, gleich wie bei der FB,
über die gleiche ausgehende Nummer laufen, dass also beim Angerufenen in beiden Fällen meine 1. Rufnummer im Display erscheint?

Mobilteie können sich nach Aktivierung (mittels Taster) nicht mehr einbuchen!

Meinst du? Ist bei 5 Familienmitgliedern und einer großen Wohnung auf 2 Stockwerke verteilt auch nicht so geschickt.

Ich finde es nur schade, weil AVM es schon seit vielen Jahren geschafft hat, für die WLAN-Funktion ein manuelles Ein- und Ausschalten über Taster oder Telefon toll und anwenderfreundlich hinzukriegen.
Habe bei der neuen Firmware .59 festgestellt, dass die DECT-Funktion tatsächlich mittels Druck auf den Gerätetaster DECT aktiviert wird.

Allerdings erkennt die FRITZ!Box dann die bereits angemeldeten Handgeräte nicht mehr, und diese Handgeräte suchen die FRITZ!Box dann pausenlos, ohne sich dort einbuchen zu können.

Wenn ich die FRITZ!Box dann einmal mittels Netzstecker ausstecke erkennt sie nach dem Neustart die Mobilteile problemlos.

Habe soeben bemerkt, dass das gleiche Verhalten auch auftritt, wenn ich das DECT mittels Menü aktiviere.

Könnt ihr ähnliches feststellen?

Was könnte mir helfen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,672
Neuestes Mitglied
DilbertFroeschl