7270 DECT plötzlich ohne Tonwahl?

captchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen.
Seit Gestern haben wir die 7270 und seitdem telefonieren wir nicht mehr mit Tonwahlverfahren. Wie kann ich das ändern? Nachdem mir die tollen Leute von AVM doch tatsächlich sagten, man könne mir nicht helfen, ohne ein Telefon mit Tonwahlverfahren:blonk:

Oh man, was für ein Service. Intern verbinden bei AVM geht natürlich auch nicht. Also entweder sehr teuer vom Handy auf die Hotline oder zum Nachbarn??

Das zweite Problem: Seit der Einrichtung gestern durch einen Berater von 1und1
haben wir nur noch halbe Klingeltöne auf dem Telefon. Liegt das auch an der 7270?
Im Voraus vielen Dank für informative Antworten.

Ps. Bitte für Nichtexperten;-)

Gruß
Chris

eigentlich gehört es ja da hin :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153423

In Deinem Handbuch des Telefons sollte drin stehen wie Du es konfigurierst, daß es Tonwahl kann.

Zu deinem 2. Problem, diesen Fehler habe ich noch nicht gehört oder festgestellt.

Beschreibe Ihn mal etwas näher, wenn möglich im anderen Post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder Tonwahl, noch Rufumleitung

Also seitdem unser (wirklich guter) 1und1-Berater gestern Abend die 7270 angeschlossen und auch konfiguriert hat, haben wir:

1. Kein Tonwahlverfahren mehr (damit fällt jede Hotline durchs Raster)
2. Nur noch halbe Klingelzeichen (also jedes Klingeln kommt wie abgewürgt)
3. Keine Möglichkeit der Rufumleitung.

Laut AVM-Hotline liegen die Punkte 1 und 2 angeblich am Telefon (ein ein Jahr altes Panasonic) und über Punkt 3 bekomme ich noch eine E-Mail.
Nach über 20 Minuten herumdoktern mit dem Hotlinemitarbeiter gab dieser dann auf und verwies an die Technik.

Gruß
Chris

Danke für Deinen Hinweis und die schnelle Antwort. Ich habe es also noch mal im anderen Thread spezifiziert.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ captchris

versuche es mal mit kurz vom Strom nehmen, ob es dann besser wird ?

Laut AVM-Hotline liegen die Punkte 1 und 2 angeblich am Telefon (ein ein Jahr altes Panasonic) und über Punkt 3 bekomme ich noch eine E-Mail.
Nach über 20 Minuten herumdoktern mit dem Hotlinemitarbeiter gab dieser dann auf und verwies an die Technik.
*Etwas* mehr Infos wären doch *sehr* hilfreich.
- Bist Du "neu" bei 1&1, Vollanschluss, d.h. kein echter Telefonanschluss sondern VoIP?
- Was hast Du vorher benutzt?

Zu 1.)
Analoge Telefone können entweder mit Tonwahl oder mit Impulswahl wählen. Letzteres ist eigentlich so gut wie ausgestorben. Wenn dein Telefon nun wirklich keine Töne ausspuckt, liegt es an diesem und nicht an der Fritzbox.

Zu 2.)
Leih dir mal kurz ein anderes Telefon, dann ist der Schuldige gleich gefunden.

Zu 3.)
Was heisst das? Wie hast Du "vorher" die Rufumleitung programmiert?

Ja, wir sind neu bei 1und1. Vollanschluss (15000 kommen laut Test an).
Wir haben das Telefon jetzt wieder so angeschlossen, dass die Basis nicht mehr die 7270 sondern die Telefoneigene ist. Siehe da, Töne kommen auch wieder beim Wählen und auch die Klingelzeichen sind wieder so wie sie sein sollen.

Das mit der Rufumleitung klappt aber überhaupt nicht. Jetzt warte ich auf Post von AVM, weil der Mitarbeiter am Telefon sich die Sache ja auch nicht erklären konnte.
Ich erläutere aber mal die Einstellungen:

1. Einstellungen
2. Erweiterte Einstellungen
3. Telefonie
4. Rufumleitung
5. Durchwahl (Callthrough)
6. Callthrough aktiv
7. definierte Durchwahl
8. Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer: Hier habe ich nicht die seit
Jahren von uns verwendete Festnetznummer gesetzt, sondern die, die uns
von 1und1 als zweite Nummer zugewiesen wurde.
9. Pin
10. durch die Anschlussnummer des Anrufers (hier ist KEIN Haken!)
11. Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer (hier ist dieselbe Nummer
eingetragen wie oben für die Durchwahl. Das kam mir zwar komisch vor, ist
aber laut zweier AVM Mitarbeiter in Ordnung.
12. Auf übernehmen geklickt, aber nichts passiert.

Idee???

...Wir haben das Telefon jetzt wieder so angeschlossen, dass die Basis nicht mehr die 7270 sondern die Telefoneigene ist. Siehe da, Töne kommen auch wieder beim Wählen...
Bei meinem SL55 musste ich auch nochmal nach dem Anmelden an die 7270 die Tonwahl manuell aktivieren, obwohl es über die normale Basis funktionierte. Schaue doch mal nach, ob du die Tonwahl an deinem Mobilteil manuell einstellen kannst?

Also noch mal:
Die beschriebenen Schritte wurden von mir, während ich einen AVM-Mitarbeiter am Telefon hatte genau so durchgeführt.
Es geht um das CallThroughverfahren. Also ich möchte von Unterwegs mit meinem Handy meine Fritzbox anrufen und von dort über eine Pin in andere Handynetze. Die Punkte oben stellen lediglich die Anzeigen im Menü dar.
Das mit der Tonwahl ist egal. Die Fritzbox fungiert nicht mehr als Basis.

Es geht um das CallThroughverfahren. Also ich möchte von Unterwegs mit meinem Handy meine Fritzbox anrufen und von dort über eine Pin in andere Handynetze.
Ok, dann scheint alles zu passen. Ob 1&1 auf ein und derselben Nummer 2 Gespräche gleichzeitig erlaubt (das eingehende und ein ausgehendes), weiß ich nicht. Trage halt mal deine Festnetznummer ein.

12. Auf übernehmen geklickt, aber nichts passiert.
Was heisst jetzt hier "nichts"? Wenn Du die Fritzbox auf der Nummer anrufst: Geht die Fritz ran und sie reagiert nicht auf die PIN-EIngabe, oder klingelt sie weiter?

...Das mit der Tonwahl ist egal. Die Fritzbox fungiert nicht mehr als Basis.
Akzeptiert, darf ich dennoch etwas sagen... :)
....11. Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer (hier ist dieselbe Nummer
eingetragen wie oben für die Durchwahl. Das kam mir zwar komisch vor, ist
aber laut zweier AVM Mitarbeiter in Ordnung.
...
Hier liegt der Hund begraben... Und jetzt halte ich mich raus... ;)

Ich habe jetzt alle Konstellationen durch.
Beide Nummern gleich (sowie von AVM gesagt) und verschiedene Nummern.
Irgendwann geht halt der AB an.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn jetzt?

Jetzt funktioniert es!
Nachdem ich einen grottenschlechten Service von AVM erlebt habe, probierte ich noch einiges aus. Zuerst mal musste ich den Eingang und den Ausgang über verschiedene Nummern tätigen. So wie hier schon mehrfach angesprochen;-)
Allerdings brauchte ich dafür ja insgesamt drei Nummern. Eine normale Nummer, mit der wir unsere Telefonate führen und zwei weitere, für die Weiterleitung.
Die mussten aber erst bei 1und1 und auch in der Fritzbox registriert werden.
Das war bei der dritten Nummer noch nicht passiert. Na ja, jetzt geht alles.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen dazu:cool:

1. Durch einige Beiträge hier im Forum aufmerksam gemacht, habe ich hinter der in meinem Handy eingegebenen Callthroughnummer ein #Zeichen eingefügt.
Hierdurch wird irgendwie schneller gewählt, aber warum???

2. Wenn ich also diese Callthroughfunktion nutze, klingelt hier das Festnetz ein paar Mal, bevor die Weiterleitung stattfindet. Kann ich das verkürzen?
Beispiel: 0000 (die Vorwahl) xxxxxxx (die VOIP-Nummer) dann muss ich ein p für die Wahlpause eingeben, weil sonst der Dienst laut meinem Handydisplay nicht funktioniert. Das ist dann der Moment, in dem das Telefon ein paar Mal klingelt. Anschließend die Pin, dann die Null für´s Amt und nun die Handynummer plus Raute.
Weiß da jemand Rat? Über die Suche habe ich nichts gefunden, außer einen Beitrag über MSN (was auch immer das bedeutet):gruebel:
Vielen Dank für Antworten.

Gruß Christian

Also dass es mit der abschließenden Eingabe der Rautetaste schneller geht, muss ich wieder revidieren. Sorry. Schneller ist es nicht, aber welchen Zweck hat es dann?

Nochmal zum Thema Tonwahl zurück:

Bei mir geht die Tonwahl nicht wenn die Telefone per DECT angeschlossen sind. Wenn ich das Telefon ohne DECT anschließe (z.B. an die Buchse Fon1 --> Basis des Telefones--> dann per DECT dann geht es.

Kann sich das jemand erklären? Wäre eine wichtige funktion. Oder hat es schon jemand hinbekommen in der 7270 das irgendwo zu aktivieren?

Bei meinen an Dect angemeldeten Siemens MT`s geht die Tonwahl, hab nix einstellen müssen.
Wenn ich z.B. den Anrufbeantworter abhören will geht das ganz praktisch über Wahlwiederholung, da steht sogar dann schon "Anrufbeantworter" zur Auswahl.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc