7270: DSL Modem tot?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin heute nach Feierabend nach HAuse gekommen, da blinkt die DSL-LED an meiner Fritzbox,m WLAN ist noch aktiv. Also in den Status geschaut, und ich sehe: DSL kann nicht verbinden, es wird keine Vermittlungsstelle erkannt, Meldung: "Keine DSL Verbindung". Okay dachte ich mir, wird eine Störung beim Provider sein.

Ich habe noch eine alte 7170, also diese mal probehalber an dieselbe Verkabelung angestöpselt, und siehe da, synct sofort.

Was bedeutet das? Ist bei der 7270 nun das DSL Modem tot, oder gibt es andere plausible Begründungen? Bis heute Vormittag lief sie noch einwandfrei, kann ich da noch irgendwas diagnostizieren, oder ab damit zu AVM? Ist das typisch, dass ein DSL-.Modem in der Box so sang- und klanglos stirbt?

[Edit Novize: Gelöscht. Entweder...oder]

Welche 7270 ist das denn genau mit welcher Firmware?

Was hast du bisher mit der Box versucht?
Netzteil getauscht? Recover? Firmwareupdate? Werksreset mit manueller Eingabe aller Daten (keine Sicherung eingespielt)?

Frage über Fragen ................

Du hast verschwiegen uns zu sagen, was nach einem schlichtem Neustart der 7270 passiert wäre.

Okay, also ich beschreibe mal einiges näher:
- es handelt sich um eine V1 Version der 7270, also die erste Variante von AVM. Firmware ist aktuell, offizielle Version von AVM (also nix modifiziertes)
- nach einem Neustart verhält sich die Box immer noch gleich, kein DSL Signal, keine Verbndung zur Vermittlungsstelle. Habe schon einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen, das Bild bleibt gleich. Bereits vor der manuellen Eingabe der Zugangsdaten beschwert sich der Einrichtugnssassistent, dass er keine Verbindung zum DSL habe
- Netzteil tauschen, darf ich fragen was das bringen soll, da ja WLAN, Switch, etc. und der ganze Rest fumktionieren. Nur der DSL.Teil ist tot. Und am selben Netzteil werkelt jetzt eine 7170 völlig problemlos. Oder gibt es hier einen Hintergrund, dass du ausgerechnet das Netzteil als Übeltäter vermutest?

Noch etwas, das man testen kann, bevor ich die Box an 1&1 oder AVM zurücksende? Da die Box damals über 1&1 beim Anschluß dabei war, was ist "taktisch" klüger: Service über 1&1 oder direkt über AVM?

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Netzteile mit diversen Ausfallerscheinigungen hatten wir schon oft, daher sollte das zumindest einen Versuch wert sein.

was ist "taktisch" klüger: Service über 1&1 oder direkt über AVM?
Billiger auf jeden Fall über 1&1. Falls 1&1 bereit ist, die Box zu tauschen, bekommst du vorab ein Austauschgerät mit einem RMA-Aufkleber, mit dem du die defekte Box kostenlos zurückschicken kannst, bei AVM musst du das Rückporto selbst zahlen.
Auf keinen Fall würde ich die defekte Box ohne Rücksprache zurückschicken, da sonst leicht ein kleines Chaos entstehen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839