7270 eine gute UMTS Lösung?

hunterismunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ziehe in den Außenbereich und bin daher auf der Suche nach einer schnelleren Verbindung als ISDN.
UMTS ist da , allerdings benötige ich noch noch eine Antenne damit es auch in der Wohnung klappt.

wo schließt man den eine externe Antenne bei der 7270 an?
ist da ein Softwarepunkt wo man sagen kann das DIE Antenne dann genommen wird?
gerade bei der Fritz scheints anders zu laufen (UMTS Stick an USB)

hat hier jemand UMTS Erfahrung mit Fritz oder anderen UMTS Routern?
Linksys WRT54G3G oder Draytek Vigor 2820Vn? oder?

brauche dringenst Hilfe
Tipps und Anregungen und Hilfe gerne Willkommen

Hallo,

ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, wie UMTS Router funktionieren. Keiner hat ein integriertes UMTS Modem. Die meisten benötigen eine ganz spezifische UMTS Erweiterung (z.B. PCMCIA Karten), einige wenige unterstützen mehrere UMTS Modems (z.B. die Fritzbox in Form von diversen USB Sticks). Die UMTS Modems muss man üblicherweise extra kaufen, sie können schnelle eine dreistellige Summe kosten.

Ob man eine externe Antenne anbinden kann, ist Sache des UMTS Modems, aber ein Allheilmittel ist das auch nicht. Das Antennenkabel muss auf jeden Fall kürzer als 2 m sein, damit eine externe Antenne was bringt. Im Haus funktioniert es praktisch gar nicht, man muss das Modem strategisch günstig am Fenster platzieren, am besten mit direkter Sichtverbindung zur Basisstation, aber nicht zu hoch im Haus, da die UMTS Basisstationen auf den Boden ausgerichtet sind.
Eine Software Einstellung für die Antenne gibt es dafür nicht. Sobald eine externe Antenne angeschlossen wird, wird die interne deaktiviert.

Darüber hinaus hat UMTS etliche Nachteile, über die man sich im Klaren sein sollte:
  • Alle Teilnehmer einer Zelle teilen sich die Bandbreite. Je nach Auslastung kann es also sehr schnell sehr langsam werden
  • Oft bekommt man eine private IP, aber auch bei einer öffentlichen IP verhindern die meisten Anbieter ein Routing von extern auf die IP. Damit sind VPN, P2P, VoIP und dyndns praktisch unmöglich
  • Die Latenzzeiten sind deutlich größer als selbst bei der langsamsten DSL Verbindung
  • Einige Dienste (VoIP, Messenger) werden per AGB verboten
  • Eine echte Flatrate gibt es nicht, nach einem spezifischen Übertragungsvolumen wird die Geschwindigkeit gedrosselt

Fazit: UMTS ist ein toller Nachbrenner, falls man mal einen schnellen Download machen will. Als kompletten DSL Ersatz eignet es sich meines Erachtens nicht.

ja stimmt mit den Karten und USB oder Adapter hatte ich nicht verstanden
deswegen Frage ich ja auch

"einige wenige unterstützen mehrere UMTS Modems (z.B. die Fritzbox in Form von diversen USB Sticks)" wie meinst Du denn das?

der Draytek hat jetzt 2X Wan und "load balancing"
besteht da eine indirekte Möglichkeit 2 Karten anzuschließen?

das mit der Drossellung nach x GB hatte ein Anbieter bei ner knapp 30¤ Flat nicht

wie auch immer hast Du Tips?
kannst Du mir Hardware empfehlen / nicht empfehlen

kein voip is schon schade! wäre sipgate gegangen?

Danke fürs Spur einstellen

Hallo,

"einige wenige unterstützen mehrere UMTS Modems (z.B. die Fritzbox in Form von diversen USB Sticks)" wie meinst Du denn das?
Das man an der Fritzbox nicht auf einen ganz bestimmten USB Stick angewiesen ist, sondern dass mehrere Produkte funktionieren. Gleichzeitig geht natürlich immer nur einer.

der Draytek hat jetzt 2X Wan und "load balancing"
besteht da eine indirekte Möglichkeit 2 Karten anzuschließen?
Nein. Maximal eine UMTS Verbindung. Die zweite könnte DSL oder ISDN sein.

das mit der Drossellung nach x GB hatte ein Anbieter bei ner knapp 30¤ Flat nicht
Aber nicht in Deutschland. Dort haben es alle - spätestens im Kleingedruckten. Viele nach 5 GB, einige schon nach 1 GB oder 300 MB. Und wenn ein Reseller es nicht explizit schreibt, dann bezieht er sich irgendwo in seiner Leistungsbeschreibung auf die AGBs des Netzbetreibers - und dort steht es dann.

kein voip is schon schade! wäre sipgate gegangen?
Theoretisch geht VoIP. Praktisch kommt wahrscheinlich nur Sprache in eine Richtung durch (du hörst nichts). Und die Latenzzeiten sind so groß, dass man sich permanent gegenseitig ins Wort fällt.

da wär ich fast reingetappst

"Der Internetnutzer kann somit ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung ohne Limit mobil surfen!":confused:

danke für den Hinweis im Kleingedrucktem

Hallo,

eine Zeit- und Volumenbeschränkung gibt es ja auch nicht. Du kannst so viele Daten übertragen, wie die Leitung hergibt. Ab einem spezifischen Zeitpunkt sorgt der Provider halt dafür, dass die Leitung eben nicht mehr volle Geschwindigkeit liefert.

Hallü,

ich nutze mal diesen thread hier für mein anliegen.

aber erstmal meine erfahrung zum thema:

fb 7270 als router mit huawei(vodafone) mobile connect k3520.
max leistung laut fb: 220/1621 kbit/s

der stick ist an einem passivem 4er usb hub mit 8gb speicher und usb drucker.
der 4te port dient der config der avm stix.

alles funktioniert.
voip sipgate (nur ma so zum testen ) erstaunlich gut
vpn
ftp

diese geschichte betreibe ich seit 2 tagen. ich werde mal im auge behalten,
ob vodafone die leistung drosselt ?!

so nun wie bereits erwähnt mein problem.
ich komme partout nicht per internet auf den ftp. weder per browser noch per total commander.
ich kann die fb aber per vpn erreichen. dynds funktioniert als.
hat vielleicht jmd ne idee ?

p.s. ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, wenn ich nur "klein schreibe"

viele grüße

btw
ich konnte sehr vieles aus diesem forum per suchen bereits finden. doch nun habe ich den entschluss gefasst zu registern, freu.

vielen dank an betreiber und user !!!

Hallo,

so nun wie bereits erwähnt mein problem.
ich komme partout nicht per internet auf den ftp. weder per browser noch per total commander.
ich kann die fb aber per vpn erreichen. dynds funktioniert als.
Vodafone blockt den kompletten Zugriff von außen auf die IP. Ich nutze selber Vodafone und habe es mehrfach probiert. Die Dyndns IP wird zwar registriert, ein Zugriff ist aber nicht möglich.

p.s. ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, wenn ich nur "klein schreibe"
Doch, eigentlich schon, und wir ermahnen unsere Nutzer auch immer sehr eindringlich, sich an die Rechtschreibung zu halten zum Wohle all derer, die die Beiträge mal lesen müssen. Es sei denn, du lieferst einen guten Grund (Verletzung, Behinderung, ...).

kann leider keinen guten Grund nennen, ausser chronische Faulheit.

zum Problem

Das Kuriose ist aber, dass ich innerhalb des Netzes über ie 8 und Total Commander zugreifen kann.
Warum geht es innerhalb des Netzes über die Internetfunktion ?

Grüße, der Rechtschreib-Rehabilitierte

Hallo,

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Ein Ping auf meine öffentliche UMTS Adresse (wenn der Stick an der Box hängt) dauert weniger als 1 ms. Also: Die Daten werden gar nicht ins Netz gelassen, sondern direkt intern geroutet.

Aha, vielen Dank für die rasche Antwort.
Hab mich schon gefreut, dass es evtl. doch klappen könnte.

So bin noch ein wenig weiter Hirnschwanger.
Mein Problem ist ja internet im AußenAußenbezirk

Habe mir jetzt mal Mobil Masten in der nähe für UMTS ausgedruckt.
(Bundesnetzagentur)

habe jetzt erstmal vor mir einen Linksys zu besorgen in den eine Karte mit Antenne (Richtfunk)
schön hoch und mit kurzem Kabel (Antenne)

den linksys mit einem weiteren Router per w-lan zu verbinden kann nur ne Notlösung sein. (gut isoliert mit der Aluisolierung)

welches Kabel sollt ich mir den besorgen? dann kanns losgehen..

Tips kann ich immer gut gebrauchen

Hallo,

habe jetzt erstmal vor mir einen Linksys zu besorgen in den eine Karte mit Antenne (Richtfunk)
Damit musst du extrem vorsichtig sein. Eine Richtantenne hat oft einen starken Gewinn, damit überschreitest du schnell die maximal zugelassene Sendeleistung, was sich besonders in WCDMA Netzen extrem negativ auswirkt (Störungen anderer Teilnehmer, Stichwort "Zellenpumpen"). Die Folge: Der Betreiber alarmiert die BNetzA, und die machen eine Messfahrt und lokalisieren deinen Sender. Dann bist du dran, denn du bist für den ordnunsgemäßen Betrieb deiner Funkanlagen verantwortlich. Der Spaß kostet dich eine hohe vierstellige bis fünfstellige Summe. Also achte darauf, dass die abgestrahlte Leistung nicht überschritten wird. Wenn du allerdings diese regulatorischen Randbedingungen beachtest, hat eine Richt-Antenne nur noch sehr eingeschränkte Vorteile.

schön hoch und mit kurzem Kabel (Antenne)
"Schön hoch" ist von vornherein verkehrt. Siehe oben.

"Schön hoch" ist von vornherein verkehrt. Siehe oben.

also besser so hoch wie nötig

der Antennenverkäufer kann mir hoffentlich helfen thiecom

aber welches Kabel nehm ich denn nun vom Router zum nächsten? ca. 30m
habe da Null Ahnung

nochmals auf den Vigor 2820Vn zurück
wofür steht denn das Load Balancing und die 2 Wan Eingänge?
ich hatte ja ursprünglich gedacht , ich könnte damit über einen oder beide gleichzeitig surfen

Hallo,

wenn du ein Kabel für die Verbindung zwischen den Routern nehmen willst, dann bleibt nur Ethernet.

Load Balancing kann vieles bedeuten. Fakt ist aber: Man kann die Bandbreite beider WAN Anschlüsse nicht addieren. Man surft maximal mit der Geschwindigkeit des schnelleren der beiden Anschlüsse.
Einige Router verteilen einfach die Verbindungen gleichmäßig auf beide Ports, andere füllen erst den einen und nehmen dann den anderen, bei wieder anderen kann man festlegen, welcher Dienst worüber läuft.

also z.B. sowas
CAT5e Patchkabel 50 m

Cat 5e geschirmtes Kabel, beidseitig mit RJ45 (Western)-Steckern.

* angespitzte Knickschutzhülle
* foliengeschirmt!
* Paarfolge nach EIA/TIA 568
* geeignet für ISDN, DSL und Netzwerk
* geeignet für 10-100 Mbit Netzwerkgeschwindigkeit

Hallo,

ja, z.B. sowas. Oder auch CAT6 oder CAT7, wenn es zukünftig Gigabit Ethernet sein darf.

Hallo,

Vodafone blockt den kompletten Zugriff von außen auf die IP. Ich nutze selber Vodafone und habe es mehrfach probiert. Die Dyndns IP wird zwar registriert, ein Zugriff ist aber nicht möglich.

Hallo Frank,

habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Weisst Du wie vodafone das blockt ? Ich könnte mir vorstellen, dass die "Bleppos" evtl. nur Port - 21 Anfragen blocken. Wenn dem so ist, müsste es doch evtl. ne Möglichkeit geben den standart FTP Port auf beispielsweise 22 zu setzen und schon könnte der FTP Zugriff funzen. Oder denke ich zu einfach ?

Was meinst Du ?

Grüßle

Yello

Hallo,

nein, die blocken den ganzen eingehenden Verkehr im Router. Man kann die IP nicht mal anpingen.

Glaub mir: Auf die Idee, die Standard-Ports eines Services zu verlagern, sind andere auch schon gekommen. Wenn sie nur Ports blocken würden, hätten sie Prügel verdient.

Hi,

glaub dir, dachte aber eigentlich die sind nicht so pfiffig, schon allein wegen der Preise. ;)

gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.