7270 - "Faxempfang ohne Faxgerät" macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy_speed

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

mit der aktuellen Firmware der 7270 gibt es ja auch die Möglichkeit Faxe zu empfangen, die die Fritzbox dann als PDF-Anhang per E-Mail weiterleitet. Im Changelog der Firmware 54.04.55 nennt sich diese Funktion "Telefonie: Faxempfang ohne Faxgerät. Auf Wunsch mit Weiterleitung per E-Mail". Bei den Telefoniegeräte-Einstellungen in der Fritzbox muss hierzu ein virtuelles Faxgerät eingerichtet werden. Das habe ich hab bei mir so gemacht und der Empfang von Faxen funktionier soweit auch.

Ich muss noch vorweg schicken, dass ich einen entbündelten DSL-Komplett-Anschluss (kein Resale) von 1&1 habe.

Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass eingehende Anrufe fälschlicherweise als Fax erkannt werden und der Anrufer nur ein Fax-Piepen hört. In der Anrufliste werden solche ankommenden Anrufe fälschlicherweise als eingehendes Fax vermerkt. Auch unter "Internettelefonie", Reiter "Sprachübertragung" wird T.38 vermerkt. Das fatale ist zudem, dass das normale Telefon dabei nicht klingelt, da die FritzBox ein solches vermeintliches Fax akustisch unterdrückt.

Kann jemand diese Verhalten bestätigen? Ist es ein Firmwarebug oder liegt es am Provider 1&1?

PS: Für die 7170 soll es ja bereits eine Laborfirmware geben, die diese Funktion unterstützt.

Gruß

bei mir funktioniert das mit 1&1 und der 7270 ( neueste firmware ) einwandfrei

Es macht mir den Eindruck, als wäre beim Internen Fax eine Nummer fix zugewiesen worden und nicht "bei Fax-Erkennung". Wird eine feste Nummer zugewiesen, so geht das Fax direkt dran. "Bei Fax-Erkennung" geht das interne Fax erst dran wenn:

--> Der Hörer am Telefon abgenommen wird und ein Fax-Piepen zu vernehmen ist oder
--> Der AB dran geht und ein Fax-Piepen zu vernehmen ist.

Oder geht das nur in Verbingung mit einem analogen Anschluss und der Fax-Weiche?

Probier doch mal bitte folgende Einstellungen:

--> Unter Telefoniegeräte - Internes Fax - "Bei Fax-Erkennung" auswählen.

bei meiner 7270 mit firmware 54.04.56 ( nix labor ) gibts das teil mit faxweiche gar nicht

Dieser Thread ist zwar etwas älter und bezieht sich auf dei 7290 aber ich habe das selbe Problem an meiner 7390 mit der aktuellen Labor-Firmware...
Hat dort irgendwer schonmal die passive Fax-Weiche am analogen Anschluß mit dem internen Fax-Gerät zum laufen gebracht?

Hallo,

Dann solltest Du Deine Frage lieber im dazugehörigen Thread der Laborversion stellen :)

Vielleicht kann ein Mod ja einmal verschieben ;)

Der Thread ist so was von alt und schon fast gestorben - belassen wir es lieber dabei...
BtW: Im richtigen Forenteil einen Thread aufmachen ist das eine, dabei aber mal alles im Detail beschreiben, ist das andere...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz