7270: Festnetz als 2. eingehendes Gespräch besetzt

thx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

an der 7270 habe ich 3x DECT und 1x Schnurtelefon an Fon1.
Analoges Festnetz vorhanden.

Festnetz und Nebenstellen sind eingerichtet.
Einstellungen sind bei allen Nebenstellen gleich, d.h.:

1. Ausgehende Rufnummer = Internet
2. Ankommende Anrufe = auf alle Rufnummern reagieren
3. Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy) = nicht angewählt

Verhalten:

1. DECT - Telefon:

Festnetzanruf läuft, Internetanruf kommt rein: alle übrigen Nebenstellen klingeln (gut so)
Internetanruf läuft, Festnetzanruf kommt rein: alle übrigen Nebenstellen klingeln (gut so)

2. Telefon an Fon1:

Festnetzanruf läuft, Internetanruf kommt rein: alle übrigen Nebenstellen klingeln (gut so)
Internetanruf läuft, Festnetzanruf kommt rein: Anrufer kriegt besetzt !

Warum klingeln im letztgenannten Fall meine restlichen Nebenstellen nicht, damit dieser Anruf auch gleichzeitig angenommen werden kann?

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal n screenshot deiner Telefoniegeräte-Merkmale ein...

screenshot

Hallo, Hans-Juergen,

vielen Dank für deine Antwort.
Hier die Screenshots.

Besten Gruß

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    206.7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    163.1 KB · Aufrufe: 52
- wieviele Nebenstellen sind auf die Festnetznummer (ankommend) eingerichtet?
- aktuelle (Labor-) Firmware (54.04.58.11941 - Im DECT Bereich einige Verbesserungen)

.

Hast du Anrufbeantworter eingerichtet? Dabei werden unterschiedlichste Fehler gemeldet...

Versuche mal nacheinander mit jeweiliger Erfolgskontrolle diese Standard-Schritte:
  • Box neu starten (Über Weboberfläche oder einfach Strom raus)
  • Alle Kabel für 5 Minuten raus.
  • Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Kabel für 5 Minuten raus und dann alle Daten von Hand eingeben (nicht Sicherung wiedereinspielen)

Anrufbeantworter

Hallo Hans Juergen,

nein, Anrufbeantworter habe ich überhaut noch nicht angerührt, das hole ich jetzt mal nach, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, aber wer weiß.

Strom raus, Werkseinstellungen hatte ich schon gemacht, daran liegts nicht.
Melde mich wieder, sobald ich am AB war.

Besten Gruß

- Den Haken 'Besetzt-bei-besetzt durch das Gerät bestimmen' sollte bei allen Geräten raus.
- 'Anklopfen' ist nicht an
- Nicht direkt ein Problem, aber CLIP-anzeigen ist nicht an.

Hi,

das habe ich auch.

Besten Gruß

Ab

Hallo Hans Juergen,

am AB war ich wie gesagt gar nicht dran, habe jetzt aber trotzdem alle 5 AB's vorsichtshalber gelöscht, da ich keinen AB haben will. Problem besteht leider weiterhin.

Besten Gruß

Bisst du da ganz sicher das der Fon1 ein abgehender Anruf über Internet (und nicht z.B. über Festnetz ;) ) führt wenn ein Festnetz anruf reinkommt?

Bei Telefoniegerät - am Fon1 sollte dafür für ausgehender Anrufe ein internetrufnummer stehen, oder bei Wahlregeln für der gewählter nummer einen route zum internetrufnummer, oder als letzer sollte der Vorwahlr für internetrufnummer (*120# - *129#) . (Wahlregeln gehen vor der Ausgehender nummer, und Vorwahl geht vor Wahlregeln.)

Bei Merkmale des Telefoniegeräts (für Fon1!) sollte busy-on-busy abgeschaltet sein.

Hallo telocho,

busy-on-busy ist bei allen Nebenstellen abgeschaltet.

Während der Festnetzanruf kommt, läuft gerade die Maibox - Ansage von Sipgate (Rufnummer 50000), daher Irrtum ausgeschlossen (es brennt ja auch die Internet - LED). Interne AB's sind, wie schon gesagt, abgeschaltet.

Besten Gruß

Und wenn du zum versuchen mal statt Fon1 auf Fon2 der gleiche test machst?

Hallo,

Ich hatte das Telefon (mit TAE Stecker) auch schon über Adapterstück am Fon1 - Anschluß (Geräterückseite mit Western - Stecker) dran mit gleichem Ergebnis.

Habe gerade auf Fon2 umgehängt, wieder negativ, Supportanfrage an AVM habe ich jetzt mal vorsichtshalber auf die Wege geleitet.

Egal ob noch Vorschläge kommen oder nicht, ich möchte mich schon mal ganz herzlich bei allen bedanken.

Besten Gruß

Hasst du den "durchwahl", oder "interne fax", oder eine fax-nebenstelle (und vielleicht auch faxweiche) eingerichtet?

Hallo,

nee ich mache keine "Faxen", soll heißen keine Fax - Geräte, passive Faxweiche aus, usw.
Durchwahl und Weiterleitung sind inaktiv.

Besten Gruß

Dann bleibt nur noch ticket übrig, deine settings sind insoweit korrekt.
Nur busy-on-busy oder der Fax-weiche kann eben der externe Festnetz anschluss besetzt halten.
Ich hatte mal ein besetzt bei nutzung von falschen Analog-Kabel am 7050 (teilt sich ja mit externen S0), aber der 7270 hatt ja extern analog über diese splitterkabel. Aber du sagst ja festnetz einkommend am Dect geht es, damit sind verkablungsprobleme ausgeschlossen?
Wenn keinen Anschluss im gespräch ist, dan klingeln alle geräte?

Hallo,

jau, am DECT geht es einwandfrei, ich telefoniere nur eben gerne bei längeren Gesprächen über Draht - Telefon (wegen der Strahlung).
Wenn gerade kein Gespräch läuft und es kommt ein Festnetz - Anruf, dann klingelt auch alles.

Ticket konnte ich nicht senden, da das Service - Portal zur Zeit nicht geht (es geht leerer weißer Schirm auf).

Habe mich aber direkt an den AVM-Support gewendet. Das Ergebnis, falls es ein brauchbares gibt, stelle ich natürlich dann rein.

Besten Gruß und eine angenehme Nacht

...
Verhalten:
...
2. Telefon an Fon1:

Internetanruf läuft, Festnetzanruf kommt rein: Anrufer kriegt besetzt !
...
Es könnte ja auch einfach ein Konfigurationsfehler sein, nicht zwingend einer, den Du gemacht hast.
Dann könnte diese Maßnahme helfen:
  1. Alle Telefonate, Rufumleitungen, ABs, Telefone löschen
  2. PoR (alle Kabel und USB für 5 Min. abziehen)
  3. Telefone wieder neu eingeben.
Notfalls einen Werksreset mit PoR und manueller Neueingabe (trotzdem vorher die Konfig sichern).

P.S. Ich kann das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen.

Moin,
wie bereits geschildert hatte ich einen "Werks-Reset" bereits durchgeführt. Alles wurde neu eingegeben.
Zusätzliche Info:

Ich habe 4 Internetrufnummern + Festnetz(analog)

Ich habe das Ganze jetzt so gelöst, dass ich bei Fon1 die Einstellung:

Ankommende Anrufe = auf alle Rufnummern reagieren

geändert habe in

Ankommende Anrufe = 2 Internetrufnummern individuell eingetragen.

Nun klingelt bei einem Festnetzanruf das Schnur-Telefon an Fon1 zwar nicht, aber wenn nun ein Internetanruf auf Fon1 läuft, wird ein eingehender Festnetz - Anruf nun auf alle DECT - Geräte durchgestellt.

Ticket an AVM ist raus, bin gespannt.

Besten Gruß

Kannst du mal ein Display machen von der gleiche Seite in meinen Beispiel?
Danke,

SORRY ist ja schon in Posting #3 drinnen!!

Was wäre denn mit Anklopfen auf FON1 einschalten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy