7270: Festnetz als 2. eingehendes Gespräch besetzt

Hallo,

"Was wäre denn mit Anklopfen auf FON1 einschalten"

Siehe NR. 7

Gruss emen

Hallo,

gute Idee mit dem Anklopfen!

Sieht man vom nervenden Anklopfen in der Leitung ab, dann funzt es tatsächlich, alle anderen DECT's klingeln.

Es sollte doch aber auch ohne gehen, ich komme jetzt immer mehr zum Schluß, dass ein Bug in der 7270 vorliegt.

Bin gespannt, auf die Stellungnahme bei AVM.

Besten Gruß

Grund: bei Anklopfen ein, sieht der Fritz auch Fon1 als eine der freien Anschlussen. Dann klingeln alle Telefone. Bei Anklopfen aus sieht er Fon1 als besetzt, und gibt besetztzeichen am Amtsleitung, obwohl busy-on-busy ausgeschaltet!
Es musste, bin ich mit dir Einverstanden, auch ohne Anklopfen gehen. Ich bin daher mal gespannt auf das Resultat deiner Ticket.

Ich hatte selber noch nie eine Analoge leitung, immer ISDN und jetzt VoIP. Ich kann daher dieses Benehemen nicht selber testen.

Die Auflösung

Hallo,

eben hat sich AVM gemeldet.

Die Sache ist aufgeklärt, der Fehler war folgender:

Ich war der Meinung, dass ich unter "Telefoniegeräte - Übersicht - Telefone" den FON S0 - Anschluß nicht brauche, da ich ja kein ISDN verwende. Daher habe ich ihn, vor Installation meiner ganzen Nebenstellen, rausgekickt, und genau d a s war der Fehler.

Einfach den S0 - Eintrag stehen lassen und dort "Ruf abweisen bei besetzt" deaktivieren, wie schon bei allen anderen Telefonen auch.

Das wars, da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen.

Besten Gruß

Rolf

Ich war der Meinung, dass ich unter "Telefoniegeräte - Übersicht - Telefone" den FON S0 - Anschluß nicht brauche, da ich ja kein ISDN verwende.
Sehe ich auch als logisch an, und habe den bisher auch meistens rausgekickt. Bisher ohne Probleme. - Wobei die Kunden wohl meist nur ein Tel dran haben, das also kaum 2 Gespräche gleichzeitig notwendig sind.

Daher habe ich ihn, rausgekickt, und genau d a s war der Fehler.
Leuchtet mir nicht ein ...

Einfach den S0 - Eintrag stehen lassen und dort "Ruf abweisen bei besetzt" deaktivieren, wie schon bei allen anderen Telefonen auch.
Sehe ich im Moment als "Workaround" aber nicht als Fehlerbehebung. Dem System Wird einfach eine 2te - unbenutzte Nebenstelle, eben ISDN, gegeben, da am ISDN Bus grundsätzlich alles signalisiert wird, wenn denn nicht eine Leitung bestezt bei besetzt ist.
Also nix anderes als Anklopfen, nur nicht auf der benutzten Leitung.
Ist keine schöne - logische - "Lösung"

.

Vielleicht kannst du ja - nach ausschalten der busy-on-busy, jetzt wieder diese S0 ISDN basiseinstellungen löschen, weil die geänderte Einstellung trotzdem behalten bleibt?

Sehe ich genauso, ist technisch nicht ganz logisch nachzuvollziehen, löst aber das Problem.
Genauso werde ich auch in etwa die Antwort formulieren an AVM.

Besten Gruß

Nach Abschalten von busy-on-busy und anschließendem Löschen der S0 - Basiseinstellung tritt das Problem leider wieder auf.

Besten Gruß

Damit ist dan deine Lösung definitiv, ISDN S0 stehen lassen, obwohl nichts angeschlossen. Viel erfolg und spass beim Telefonieren,
Grüssen aus Holland,
Telocho.

Problem noch nicht aufgeklärt

Hi,

ich glaube, es dauert immer ein bißchen, bis man von AVM endlich für voll genommen wird :-)
Es hat sich jetzt rausgestellt, dass der Ticket - Bearbeiter, nicht wirklich die Lösung drauf hatte, soll heißen: das mit den S0 - Anschluß geht zwar so, aber nach Meinung des Bearbeiters sollte das auch ohne die S0-Nebenstelle funktionieren.

Zur Info mal der Wortlaut seiner 1. Nachricht an mich:
----------------------------------------------------
Damit bei Zweitanrufen der Anrufer kein Besetztzeichen hört, sollte "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)" deaktiviert sein

Benutzeroberfläche aufrufen
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
Expertenansicht aktivieren und auf "Übernehmen" klicken "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
Auf die Schaltfläche zum Bearbeiten der Einstellungen des betreffenden Telefons klicken Auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" bzw. "FON S0"
wechseln
Option "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)" deaktivieren "Übernehmen"

----------------------------------------------------

Ich bin immer noch dran und weiterhin bemüht, die Sache mit AVM noch zu klären und werde mich dann wieder melden, wenn es etwa Neues gibt.

So long.

Gruß

Ich habe jetzt auch das Problem, dass ein Besetztzeichen kommt, obwohl noch Telefone frei sind. Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy) ist bei allen Telefonen deaktiviert, dennoch bekommen Anrufer für eine MSN ein Besetztzeichen, wenn mit dieser schon ein Gespräch geführt wird. Zürücksetzen auf Werkseinstellungen, Laborfirmware, aktuelle Firmware, Fritz!Box vom Strom nehmen und auch Recovery-Image hab ich alles schon probiert, sobald mit einer Nummer ein Gespräch geführt wird, hören weitere Anrufer besetzt.

Es handelt sich bei mir um einen Komplettanschluss von 1&1 und natürlich die Fritz!Box 7270 mit 4 Telefonen. 2 Kabeltelefone und 2 Schnurlostelefone.
Aktuell hab ich wieder die Firmware 54.04.67 drauf, aber es hilft alles nichts. Irgendwie unnormal, da ja keine Haken bei dem busy on busy gesetzt sind.

Kommt den der Anruf überhaupt an auf der Box oder blockt 1&1 schon ab? Da sollt du mal tracen.
Wie hoch ist dein adsl geschwindigkeit? Du hast ja kein signatur eingestellt.

Anrufe kommen an, aber immer nur einer. Und genau sollte nicht sein. Meine Geschwindigkeit ist aktuell 17303 kBit/s für Download und 1046 kBit/s für den Upload. Die Anrufe werden auch in der FritzBox angezeigt als Anrufe in Abwesenheißt. Und die Fehlermeldungen bei der Telefonie haben die Fehler 486.

Dieser Fehler heißt ja besetzt, trifft ja aber gar nicht, wenn überall diese Haken weg sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391