Hallo zusammen,
kann jemand Folgendes nachvollziehen? Seit neuestem (Firmware 54.04.76 der 7270) scheint die FritzBox beim Raustelefonieren einen alternativen VOIP-Anbieter aus der Liste der Internetrufnummern auszuwählen, falls die Rufnummer, die einem Gerät fest zugeordnet ist, nicht verfügbar ist oder *zu sein scheint*.
In meinem konkreten Fall habe ich sechs verschiedene VOIP-Provider konfiguriert, habe kein Festnetz, und nutze den ersten Provider in der Liste nur zum Raustelefonieren, die übrigen 5 nur zum Empfangen von Anrufen. Der Anbieter zum Raustelefonieren ist ein Betamax-Ableger. Ein bekanntes Problem bei diesen ist, dass sie keine mehrfache Registrierung am SIP-Server erlauben, zumindest dann, wenn parallel irgendwo das zugehörige Windows-Softphone eingesetzt wird. Ein bekannter Wordaround war, dass man die Registrierung am SIP-Server in der FritzBox mittels "do_not_register=yes" abschaltet.
Bis zur Firmware 54.04.67 (.70 habe ich übersprungen) hat diese Konfiguration einwandfrei funktioniert. Meine Betamax-"Internetrufnummer" stand auf der Hauptseite der FritzBox immer als "nicht registriert", doch konnte ich problemlos darüber abgehende Gespräche führen. Das funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. Obwohl meinen Telefongeräten die Betamax-Nummer zugeordnet ist, werden ausgehende Gespräche über den zweiten Provider in der Liste geführt. Offenbar gibt es eine Art "Fallback", den die FritzBox neuerdings durchführt, wenn eine Internetrufnummer für ausgehende Telefonate nicht registriert ist (was bei mir ja Absicht ist). Schalte ich "do_not_register" bei der Betamax-Nummer wieder auf "no", wird diese im Menü wieder als "registriert" angezeigt, und ich kann darüber wieder raustelefonieren. Wie schon erwähnt, ist diese Registrierung aber eigentlich nicht nötig und führt zu Problemen an anderer Stelle.
Weiß jemand etwas Näheres über dieses Phänomen? Ist es dokumentiert? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden; das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass AVM jetzt eine Art "Verfügbarkeitsanzeige" für Internetrufnummern in die neueste Firmware eingebaut hat. In diesem Zusammenhang könnte auch der beobachtete Fallback auf weitere Rufnummern in der Liste der VOIP-Provider eingeführt worden sein. Ich halte diese Funktion für potenziell gefährlich und kostenverursachend.
Grüße
Hans
kann jemand Folgendes nachvollziehen? Seit neuestem (Firmware 54.04.76 der 7270) scheint die FritzBox beim Raustelefonieren einen alternativen VOIP-Anbieter aus der Liste der Internetrufnummern auszuwählen, falls die Rufnummer, die einem Gerät fest zugeordnet ist, nicht verfügbar ist oder *zu sein scheint*.
In meinem konkreten Fall habe ich sechs verschiedene VOIP-Provider konfiguriert, habe kein Festnetz, und nutze den ersten Provider in der Liste nur zum Raustelefonieren, die übrigen 5 nur zum Empfangen von Anrufen. Der Anbieter zum Raustelefonieren ist ein Betamax-Ableger. Ein bekanntes Problem bei diesen ist, dass sie keine mehrfache Registrierung am SIP-Server erlauben, zumindest dann, wenn parallel irgendwo das zugehörige Windows-Softphone eingesetzt wird. Ein bekannter Wordaround war, dass man die Registrierung am SIP-Server in der FritzBox mittels "do_not_register=yes" abschaltet.
Bis zur Firmware 54.04.67 (.70 habe ich übersprungen) hat diese Konfiguration einwandfrei funktioniert. Meine Betamax-"Internetrufnummer" stand auf der Hauptseite der FritzBox immer als "nicht registriert", doch konnte ich problemlos darüber abgehende Gespräche führen. Das funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. Obwohl meinen Telefongeräten die Betamax-Nummer zugeordnet ist, werden ausgehende Gespräche über den zweiten Provider in der Liste geführt. Offenbar gibt es eine Art "Fallback", den die FritzBox neuerdings durchführt, wenn eine Internetrufnummer für ausgehende Telefonate nicht registriert ist (was bei mir ja Absicht ist). Schalte ich "do_not_register" bei der Betamax-Nummer wieder auf "no", wird diese im Menü wieder als "registriert" angezeigt, und ich kann darüber wieder raustelefonieren. Wie schon erwähnt, ist diese Registrierung aber eigentlich nicht nötig und führt zu Problemen an anderer Stelle.
Weiß jemand etwas Näheres über dieses Phänomen? Ist es dokumentiert? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden; das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass AVM jetzt eine Art "Verfügbarkeitsanzeige" für Internetrufnummern in die neueste Firmware eingebaut hat. In diesem Zusammenhang könnte auch der beobachtete Fallback auf weitere Rufnummern in der Liste der VOIP-Provider eingeführt worden sein. Ich halte diese Funktion für potenziell gefährlich und kostenverursachend.
Grüße
Hans