7270 Freetz 112 + SSL-Fernwartung?

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach Durchsuchen des Forums konnte ich keine passende Antwort finden.
Welche Pakete müssen ausgewählt werden, damit ich mit Freetz 112 un der aktuellen .80er-Firmware auf der 7270 sowohl Dropbear, OpenVPN als auch ganz normal die AVM-Fritzbox-Fernwartung auf https-Port 443 nutzen kann?

Viele Grüße,
und vielen Dank,

Heiko

Hmm, lass mich raten. Für das Paket OpenVPN brauchst du unbedingt das Sudoku aus dem Webinterface, für die Fernwartung von AVM unbedingt Freetz, und wenn du das Paket Dropbear installieren willst, bin ich mir sicher, dass der Ascii-Browser lynx gute Dienste tut.

Ach ja, und für die 80er Firmware brauchst du zwingend Windows XP oder Windows7, denn die funktionieren nicht ohne Office2010 Beta irgendwas ;)

Scherz beiseite, aber du hast nicht wirklich gelesen oder nachgedacht, oder? Es gibt übrigens ein tolles Newbie-Howto im Wiki, vielleicht liest du da noch mal ein wenig mehr.

@Silent-tears: Sorry, aber :confused:

Ähm, nein, ich hab sehr wohl nachgedacht.
Die Foren-Suche hat Widersprüchliges bzgl. Fernwartung ergeben, insbesondere in Hinblick auf verschiedene Crypto-Libs.
Und da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, möchte ich einfach eine Aussage, mit welchen Paketen man das hinbekommt.

Und nein, für Web-Sudoko brauch ich das sicher nicht!
Die Fernwartung brauche ich, um per Mobile-Browser einen WOL abzusetzen.
Dropbear brauche ich, damit ich auf fernen Rechnern über Putty einen Tunnel für VNC aufbauen kann, ohne erst irgendwelche Network-Driver für VPN zu installieren.
Und OpenVPN brauche ich, damit ich dochmal auf Network-Shares von Win7 zugreifen kann (die übrigens viel problemloser funktionieren als unter WinXP).

<und nun LOL:>
Und ja, wenn AVM endlich einen i970 einbauen würde, dann würde ich auch Win7 x64 Ultimate auf der Fritzbox installieren und müßte mich nicht mit Freetz beschäftigen <g>.

Grüße,

Heiko

Du hast da wohl einiges nicht verstanden. Es gibt keine verschiedenen Crypto-Libs. Aber mein Tipp: Bau dein Image so lange neu, bis am Ende des Buildvorgangs keine Warnungen bezüglich libcrypto/libssl erscheinen, dann geht das.

Danke für diesen Tip, darauf werde ich achten.
Hoffe, dass dann das AVM Webinterface funktioniert.

Wenn keine Warnungen auftauchen, dann sind zumindest libcrypto/libssl die richtigen.

Für openvpn gibt es die Möglichkeit die Libs statisch zu linken. Das ist die Option die du suchst. Sollte in der FAQ aber auf alle Fälle zu finden sein.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.