7270 freetz samba und Macos Leopard: Originalobjekt nicht gefunden

risaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze Freetz mit Samba. Will ich mit Leopard auf ein Verzeichnis zugreifen, kommt immer die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "<Ordneraliasname>" nicht gefunden wurde.

Egal, welcher Nutzer (ftpuser, nobody, root,...), diese Meldung kommt eigentlich immer. Der Zugriff von XP aus funktioniert wie gewünscht.

Im Netz finde ich zwar immer wieder diese Fehlermeldung, aber keine Lösung dazu.

Ist das nun
  • ein Bug von Leopard,
  • eine falsche Einstellung bei Leopard
  • ein Bug von samba??,
  • eine falsche Einstellung bei samba oder
  • liegts an mir ??? :-7

Code:
[global]
dos charset = 1255
unix charset = UTF-8
display charset = UTF-8

#unicode = yes
#display charset = ISO-8859-15
#unix charset = ISO-8859-15
#code page = 850

######
#socket options = SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 TCP_NODELAY
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY 
read raw = yes                     # Default 
write raw = yes                    # Default 
oplocks = yes                      # Default 
max xmit = 65535                   # Default 
dead time = 15                     # Default is 0
getwd cache = yes
lpq cache = 30

#####

preferred master=yes
os level=20

### Uncomment this if you want a guest account
#guest account = nobody
guest account = ftpuser
#default: guest account = ftpuser
#   log file = /var/log/samba-log.%m
#  lock directory = /var/lock/samba
share modes = yes

#################
[usb1]
 comment = data
 path = /var/media/ftp/uStor01
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536

######

[alles]
comment = Alles
path = /
#var/media/ftp
valid users = root ftpuser
#invalid users = root bin
   browseable = yes
   read only = no
#   create mode = 0750

Ist das nun
  • ein Bug von Leopard,
  • eine falsche Einstellung bei Leopard
  • ein Bug von samba??,
  • eine falsche Einstellung bei samba oder
  • liegts an mir ??? :-7
Moin,

Hast du mal die Workgroup überprüft? Standardmässig sind bei Macs die Workgroups auf eben "Workgroup" gesetzt! Ich habe hier nur Tiger aber ich beschreibe mal den Weg:

Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste -> aufs Schloss klicken und Identifizieren ->
SMB/CIFS -> Arbeitsgruppe (dort mal checken was da steht)

Und das gleiche mal in der Samba conf checken! Ggf. trag die gleiche Arbeitsgruppe bei deinem Mac ein wie bei dem XP Rechner. Vielleicht hilft das weiter?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt direkt hat es leider nicht gebracht. SMB ist bei mir dort nicht zu sehen. ICh habe aber hier entdeckt, daß Leopard auch NFS kann.

------
Du hast mich außerdem auf die rettende Idee gebracht. Danke:
Systemsteuerung->Sharing->Filesharing->Optionen->Dateien und Ordner über SMB bereitstellen anklicken.

Eigentlich klingt das ja nur nach dem SMB-Server, scheint aber auch den Client mit einzuschliessen.
-------
UPDATE: Mist. Klappt doch nicht ganz. Der Gast-Zugriff klappt scheinbar. Sobald ich aber eine(!) Freigabe anwähle, auf die ich keinen Zugriff habe, kommt für jede folgende, die ich vorher noch nicht geöffnet hatte, diese Fehlermeldung, auch wenn ich auf diese Zugriff hätte. Da hilft nur: Verbindung trennen und peinlichst darauf achten, keine falsche Freigabe vor den anderen zu öffnen...

PS: Wie kann ich denn hier Text durchstreichen?

Probier mal entweder beim Client die Kennwortverschlüsselung auszuschalten oder beim Server zu aktivieren.

Probier mal entweder beim Client die Kennwortverschlüsselung auszuschalten oder beim Server zu aktivieren.

Ähh???so??
Wo würde ich das denn bei Leopard (Client) oder freetz-samba (server) tun?

Also mit "Wo?" meinte ich auch "wie" :)

Also wie würde ich das bei Leopard machen? Ist es wirklich die smb.conf? Die gibts hier zwar, aber ich glaube macos kocht da sein eigenes Süppchen. Und wenn ja: ist die Zeile
Code:
encrypt passwords = yes
das richtige? Ich werd das nächste Wo mal austesten.

Wie wäre es, Diskussionen über "Wie benutzt ich MacOS irgendwas richtig" dahin zu schieben, wo es hingehört? Denn das Auffinden der korrekten Files in dem OS gehört _eindeutig_ nicht hierher.

Also mit "Wo?" meinte ich auch "wie" :)

[…]. Und wenn ja: ist die Zeile
Code:
encrypt passwords = yes
das richtige? Ich werd das nächste Wo mal austesten.

Ja. Du kannst da mal
Code:
encrypt passwords = no
einfügen und dann schauen, ob es geht. Wenn das dein Problem löst, kannst du ja versuchen, dem Server verschlüsselte Kennwörter beizubringen.

Dem Server bringt man verschlüsselte Paßwörter bei mit "encrypt passwords = yes".
Oder meintest Du den Client?

Und wie schon Silent-Tears geschrieben hat, Mac ist hier nicht der Themenschwerpunkt.

"Wie benutzt ich MacOS irgendwas richtig" ..verschieben

Das ist ja wohl etwas übertrieben, oder? Ich will ja hier nicht ein "Wer erklärt mir mein Betriebssystem" "Wofür sind die vielen Knöpfe?"

Ich habe ein Problem mit Samba und freetz in Zusammenhang mit meinem Mac. Ich denke mal, ich bin hier nicht der einzige User, der ne FBF und nen Mac kombiniert. Von daher ist die Frage in diesem Zusammenhang hier ja wohl doch am rechten Platz, oder?

Wohl eher als in einem Mac-Forum, wo sicherlich eher weniger Freetz/samba kennen. Frage ich nach abreissender WLAN-Verbindung, frage ich ja auch eher hier als in einem Handwerkerforum, auch wenn es dann im End-Effekt am vielen Stahl im Beton in den Wänden dazwischen liegen mag.

btw:
Code:
encrypt passwords = no
hilft beim Server nicht. da geht gar nix mehr. Vielleicht stimmt auch was mit meinen Passwörtern nicht ganz??
Das werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gibt es denn auf der Fritzbox irgendwelche Einträge in die entsprechende Log-Datei? Vielleicht hilft das ja bei der Problemanalyse.

Hi,
ich hatte bis eben das gleiche Problem. Bei mir kam auch diese seltsame Meldung.
Ich habe es gelöst indem ich in der "smb.conf" unter "/mod/etc/" folgendes eingetragen habe:
Code:
guest ok = yes

Jetzt kann ich zwar nicht mehr mit einer Passwortabfrage arbeiten aber das stört mich momentan nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.