7270 gegen 7330 tauschen

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine jetzige 7270 durch eine 7330 tauschen.

Die 7270 hängt z.Zt. an einem ISDN Anschluss. Da die 7330 für den analogen Anschluss gedacht ist, hatte ich mir überlegt einen a/b Wandler davor zu hängen. Wäre das so möglich ?

Ich hatte damals ISDN bei Alice gebucht, um sicher zu sein kein VOIP analog Anschluss zu bekommen, da dieser von der Sprachqualität nicht besonders gut sein sollte und nicht sicher war, ob ich eine Fritz!Box einsetzen konnte. Die zweite Leitung bzw. 2.und 3. Rufnummer des ISDN Anschlusses habe nie verwendet.

Die 7390 ist keine Option, da diese, bedingt durch das kombinierte ADSL/VDSL Modem an meinem Anschluss ca. 1.5 MBit weniger Downstream schafft. Hatte die 7390 testweise mal an meinem Anschluss. Die 7330 besitzt ja lt. AVM ein reines ADSL Modem. Wäre sie daher mit der DSL Leistung der 7270 vergleichbar ?

Gruß

Martin
 
Ich hatte gerade eine Fritzbox 7360 hier gehabt und diese sofort wieder zurück geschickt. Der Download Speed war im Gegensatz zu meiner 7270 viel schlechter.

Da die FB 7330 und die FB 7360 fast identisch sind würde ich von einem Kauf abraten.:(
 
Das ist ja auch das, was ich mit der 7390 festgestellt hatte. Dieses kombinierte ADSL/VDSL Modem arbeitet nicht so gut an meinem Anschluss.

Daher hatte ich mir ja die 7330 ausgeguckt.
 
Darf ich mal fragen, warum genau du deine FB tauschen möchtest? ... wenn die 7270 doch funktioniert!?
Von einem A/B Wandler würde ich übrigens abraten. Da hast du absolut keinen ISDN-Kompfort mehr.
 
Mein kleiner Sohn (2 Jahre) mißbraucht die Antennen der 7270 gerne als Spielzeug und hat mir schon eine davon abgerissen, die zweite wackelt schon verdächtig. Bei der 7330 kann einem sowas ja nicht passieren.

Die ISDN Funktionalität ist mir nicht wichtig. Bisher bin ich ja auch ohne ausgekommen, da nur 1 Telefon benutzt wird.

Ein a/b Wandler vor der 7330 würde also generell funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann aber kein WLAN und hat auch keinen Netzwerkanschluss ;)

und wer tauscht schon ein Bang & Olufsen Beocom 4 gegen ein Siemens Gigaset :eek:

Gibt es eigentlich auch ein Kombigerät aus Splitter und a/b Wandler ? Am Besten möglichst klein ? Ich würde das nämlich gerne in der alten Wandhalterung für die 7170 verstecken. Diese habe ich schon als Halterung für die jetzige 7270 umgebaut und darin einen NT Split (natürlich ohne Gehäuse) versteckt.
 
Das Teil kenne ich. Das ist aber auch ein riesiger Klopper.

Ich hätte natürlich noch die Möglichkeit einen Standard Telekom Splitter und z.B. einen Teledat TA 2a/b im Keller direkt in der Nähe des Hauptanschlusses aufzuhängen, doch dann habe ich das Problem, dass ich von dort aus ca. 20m mit normalem 4-adrigen Telefonkabel überbrücken müsste, das fest installiert ist und an der TAE-Dose in der Wohnung ankommt.

Ob das dann noch der Kracher bei der Übertragungsgeschwindigkeit und Störanfälligkeit ist, weiß ich nicht.
 
Ja, das passt halt selbst ohne Gehäuse nicht in die beliebte Wandhalterung, die es damals für die 7170 zu kaufen gab rein, leider. Sonst wäre das erste Wahl. Die Wandhalterung ist ja gerade mal genau so groß wie die 7170 selbst.
 
Angenommen ich würde die Starter Box in den Keller neben den Hauptanschluss setzen und dann DSL und das analoge Telefonsignal (von der Starter Box von ISDN auf analog gewandelt) über die 4 Adern des derzeitigen Telefonkabels ca. 20m in die Wohnung schicken und dort an eine 7330 weiterreichen, wäre dies dann durch die 20m Zuleitung problematisch ?Muss die Starter Box, nachdem sie programmiert wurde noch mit dem Strom verbunden sein - wegen a/b Wandlung - oder kommt sie dann ohne Strom aus ?
 
Iceberg schrieb:
... wäre dies dann durch die 20m Zuleitung problematisch ?
Das hängt von einem Versuch ab. Telefon- und DSL-Signal im selben Kabel nicht gegeneinander abgeschirmt halte ich für nicht empfehlenswert.

Iceberg schrieb:
... kommt sie dann ohne Strom aus ?
Ja. Siehe Bedienunganleitung Kapitel 4.6 "Betrieb bei Stromausfall".

G., -#####o:
 
Das hängt von einem Versuch ab. Telefon- und DSL-Signal im selben Kabel nicht gegeneinander abgeschirmt halte ich für nicht empfehlenswert....G., -#####o:
Vor dem Splitter gehen die Signale ja sogar nur über zwei Kabel. Der Splitter teilt sie ja erst in vier auf.Ich werde das mal testen. Ne Starter Box habe ich eh noch rumfliegen und die 7330 kann ich ja wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.Danke erst Mal an alle.GrußMartin
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.