7270: [Gelöst] Rundruf von FON1 geht nicht bei "besetzt"

Wildsau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Anfang diesen Jahres erfreut sich meine Fritzbox 7270 meiner größten Beliebtheit.
Nach und nach habe ich Funktionen wie Anrufbeantworter, Fritzfax, VPN und auch FritzApp zum Laufen gebracht.

Seit einigen Tagen bin ich nun einem Phänomen auf der Spur, das ich jetzt erst nachstellen konnte:

Meine Türfreisprecheinrichtung ist mittels TFE-Modul über den Port FON1 (Analoganschluß) an die 7270 angeschaltet.
Dem Modul habe ich beigebracht bei Betätigung der Türklingel den Ruf **9 (Rundruf) abzusetzen.
Funktioniert auch soweit ganz gut. Meine 3 Mobilteile (AVM) klingeln, man kann das Gespräch annehmen und bei Bedarf auch den Türöffner betätigen.

Nun habe ich festgestellt, wenn auf einem der 3 Mobilteilen ein Amtsgespräch geführt wird, dann bleiben die restlichen Mobilteile stumm, wenn an der Tür geklingelt wird.
Auch höre ich normalerweise an der Haustür den abgehenden Ruf in Form von Klingeltönen (ähnlich eines Telefones mit "Wahl bei aufgelegtem Hörer"), auch dieses bleibt stumm.

Ist dieses Problem bekannt, gibts hierfür vielleicht sogar schon eine Anhilfe?
Die Suche sowohl bei AVM, als auch hier brachte mich leider nicht weiter.

Nebenbei ist es nicht so toll, dass der Ruf "endlos" ansteht, wenn niemand an einem Mobilteil entgegennimmt (manchmal ist eben keiner zuhause).
Dem TFE-Modul kann ich zwar beibringen, nur 3 Minuten lang zu klingeln, aber das ist eine recht lange Zeit.
Schicker wäre es, wenn in guter alter Telefonmanier nach 4-5 Klingelzeichen ein Anrufbeantworter den ruf entgegennehmen würde.
Aber kein Fritzboxinterner AB springt bei einem Rundruf an.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen zu meinen Problemen bekommen würde.

Sshon mal vorab vielen Dank für Eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Mobilteile handelt es sich? "AVM" ist als Typbezeichnung etwas dünne.

Wie sind die Nebenstellen, an denen die Mobilteile hängen, eingerichtet? Busy on Busy?

Gruß,
Wichard

Firmware der Fritzbox: 54.04.86.
Bei den Mobilteilen handelt es sich um 2x MT-D und 1x MT-F (01.02.27).
Ich habe bei allen Geräten sowohl "Ruf abweisen bei Besetzt" (Busy on Busy), als auch Anklopfen aktiviert bzw. deaktiviert.
Die Klingelsperre steht bei jedem Gerät auf "immer klingeln" und eine Nachtschaltung ist bei mir nicht aktiv.

Mit den genannten Einstellungen habe ich mehre Kombinationen ausprobiert, das Ergebnis bleibt immer dasselbe:
Kein Rundruf von "Fon 1" bei Führen eines Amtsgespräches, egal auf welchem mobilen Endgerät.

Starte ich jedoch auf einem Mobilteil einen Rundruf mittels **9, so kommt dieser bei dem verbleibenden freien Mobilteil an, auch wenn auf dem 3. Gerät ein Amtsgespräch geführt wird.
Das Problem schein also nur beim Fon 1 vorzuliegen.

Ich werde mir ein analoges Telefon besorgen und schauen, ob das Problem unabhängig des Endgerätes ist, auch wenn ich es an Fon 2 hänge.

An meinem TFE-Modul wird signalisiert, dass ein abgehender Ruf durchgeführt wird.
Man hört aber nichts. Sowohl an den freien Mobilteilen, als auch an der TFE selbst.

Ist für mich irgendwie merkwürdig.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, wenn auch möglicherweise nur kompensiert.
Fon 1 wurde weder eine abgehende noch eine ankommende Amtsrufnummer zugewiesen. Ich sah hierzu keine Notwendigkeit, da ja nur der interne Rundruf gewählt wird (siehe Bild_11).

Auch die Zuweisung der Amtsrufnummer, mit der meine 3 Mobilteile abgehende (und auch ankommende) Gespräche führen, blieb ohne Erfolg (siehe Bild_22).

Erst als ich Fon 1 eine Amtsrufnummer zugeordnet habe, mit dieser keines meiner Endgeräte "verheiratet" ist, war dieses Problem gelöst (siehe Bild_33).

Ob der Fehler möglicherweise an anderer Stelle meiner Konfiguration zu suchen ist, werde ich an einem der kalten Winterabende versuchen herauszufinden.
Logisch erscheint mir das trotzdem nicht. ;)

Anhänge

• Bild_11.jpg
    Bild_11.jpg
    71.1 KB · Aufrufe: 16
  • Bild_22.jpg
    Bild_22.jpg
    85.3 KB · Aufrufe: 13
  • Bild_33.jpg
    Bild_33.jpg
    85.3 KB · Aufrufe: 18

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.