7270 hat den Geist aufgegeben

tengaar

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Abend zusammen.
Ich war bis eben stolzer Besitzer einer Fritz!Box 7270 V2 von 1und1 mit der Firmware 54.04.57. Nach gut zwei Jahren dachte ich mir dann mal, dass es Zeit wäre, dem Teil mal ein Update zu verpassen. Gesagt getan, neueste Version für die V2 bei AVM runtergeladen, installiert und seitdem geht nix mehr.
Bzw. eine Sache geht noch. Und zwar blinkt die Power/DSL Anzeige wie verrückt. Internet und damit verbunden natürlich auch die Telefonie sind aber nicht mehr möglich. Ich habe danach noch einige andere Firmwares getestet und auch das recover-image von der original CD aufgespielt. Jetzt hab ich wieder die 54.04.57 drauf, aber es tut sich immernoch nichts.
An meiner Leitung kanns nicht liegen, da ich gerade im Moment mit meinem alten Router online bin. Generell würde ich das Teil ja auch benutzen, aber leider kann ich da mein Telefon nicht dran anschliessen.

Es wäre unglaublich toll, wenn mir jemand vielleicht einige Tipps geben kann. Es wäre für mich wirklich der Supergau, wenn ich mir ne neue Box kaufen müsste. Ich verstehe einfach nicht, wie sowas durch ein Update passieren kann.
 
Nach dem Recover mal alle Kabel für 15 Minuten ziehen und erneut probieren. Danach bitte noch einmal probieren die 86´er Firmware aufzuspielen.
 
Hat leider nicht geholfen. Hab Recover nochmal durchgeführt, alles abgestöpselt und gewartet... Das Teil schlägt einfach nicht auf mein DSL an... Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber wenn ich das DSL Kabel eingestöpselt hab, scheint die LED etwas schneller zu blinken... Manchmal bleibt die auch ganz kurz für eine Sekunde mal stehen und blinkt dann weiter... Jetzt im Moment, wenn nichts eingesteckt ist, blinkt das Teil gleichmäßig...
 
Hättest vorher "entbranden" sollen = von 1&1 auf AVM-neutral umstellen. Kannst Du jetzt in der Reboot-Schleife auch noch machen - über ftp (Kurzform [POST=1569949]hier[/POST] - Langform [POST=1277882]hier[/POST]) -2 Befehle eingeben:

- quote SETENV firmware_version avm

und

quote SETENV firmware_info 54.04.86

und sofort (ohne Box vom Netz zu trennen!) RECOVERN mit der RECOVER-Exe 04.86 . Groß- und Kleinschreibung bei ftp-Befehl beachten.

Alternative ist das Aufspielen der FW mit dem "ruKernelTool" - hier im Forum mit Suchfunktion zu finden.
 
Das wars... Vielen, vielen Dank. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Danke, danke, danke!!!!
Jetzt hab ich sogar noch die neuste Firmware drauf... Da ist mein freier Abend ja doch noch gut geworden ;-).
 
Hallo zusammen. Ich bins wieder... Ganze zehn Tage lief der Router jetzt wie ein Uhrwerk. Heute morgen konnte ich auch noch fröhlich surfen... Eben komm ich aus der Uni und muss geschockt feststellen, dass die Data Leuchte wieder blinkt... Es geht wieder nichts. Genau wie letztes Mal.
Also nochmal die ganze Prozedur (Firmware von der CD aufspielen, danach in der Shell die beiden Befehle eingeben und neueste Firmware recovern). Leider scheint das dieses Mal auch nicht zu klappen. Es war heute über Tag definitiv niemand bei mir zuhause. Wie kann das von alleine jetzt plötzlich wieder passieren, und viel wichtiger, was kann ich machen, wenn der alte "Trick" nicht mehr klappt???
 
"Frag" doch mal Deine Box womit sie jetzt läuft. Dazu in ftp eingeben:

quote GETENV firmware_info

und

quote GETENV firmware_version

Bitte die beiden Antworten posten.
 
Du bist ja echt immer zur Stelle :)

Also:

firmware_info: 54.04.86
firmware_version: avm
 
Das gefällt mir nicht - bitte nutze unter keinen Umständen mehr irgendwie Deine CD (die ist ja vermutlich von 1&1) und die darauf gespeicherte alte FW, sondern hole Dir benötigte FW und Recover-Versionen nur von AVM's ftp Server und speichere sie vorsorglich auf Deinem Rechner ab.
Ich vermute, daß das Problem von einem Fern-Eingriff (automatisiert) von 1&1 verursacht wurde. Fernzugriffe des Providers erfolgen normalerweise über die Funktion "tr069" in der Config der Box.

Mein Vorschlag: In Zeile 680 der Config "tr069discover_active" auf "no" stellen. Danach erneut das Recover der 04.86 laufen lassen - notfalls auch 2-3 Mal (klappt manchmal nicht beim ersten Mal) und sehen, was dann passiert.

Um die geänderte Config zurückspielen zu können (über Wiederherstell-Button im FB-Menü), musst Du erst noch im Kopf nach der Zeile "language=de"
ZUSÄTZLICH folgende Zeile eingeben:

NoChecks=yes

Danach die Config normal abspeichern und sie anschliessend auf die FB zurückspielen.
 
Also. Ich hab die Config über "sichern" auf meinem Rechner gespeichert, mit Notepad geöffnet, die beiden Änderungen von dir durchgeführt (NoCheck=yes direkt hinter das language=de geschrieben. Notepad öffnet die Datei leider nicht geordnet).
Dann wiederhergestellt und Recover gemacht. Leider kein Erfolg... Ich muss dazu aber sagen, dass die veränderte Config wieder genauso aussah wir vorher, wenn ich sie testweise wieder gesichert hab... Auch direkt, nachdem ich sie an den Router geschickt habe...
 
Da läuft etwas schief! Ich habe noch nie eine mit "notepad++" geöffnete Config gesehen, die NICHT ORDENTLICH aussah. Sieht üblicherweise so aus (Auszug):

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJCYFEPPA5VKV1FR12Q3LXTKW265M4HCQP34EGLHBDKQ5Z5HTIOVCIZTSJY6BYRSDYFLWFKOIMSVEELIA
FirmwareVersion=74.04.86
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_plus_55266
OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/flash/ar7.cfg
* Sat Oct 2 22:45:29 2010
*/

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
active_provider = "other";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_off;
serialcfg {
mode = serialmode_off;
number = "*99#";
provider = "internet.t-mobile";
username = "$$$$FO6YVC6SVU44SWTEFADZGWLU6DVKEBZ4EZBTDMAWVWIEZV2566YSR5LKLJ3LHR2IJMY36VCRKO5TYQDZ";
passwd = "$$$$QNQKUXF1B1C3FIO5G1M213O3BS2NTJRZ5NKR4NQZGO4O4VZ5FQIIHD33JKQY26IBMA6XBVCRQXB51QDZ";
connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'",
"ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'",
"ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED",
"ABORT ERROR", "TIMEOUT 20",
"'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'",
"OK 'ATDT${number}'", "CONNECT",
"WAIT 2";
stay_always_online = no;
inactivity_timeout = 1m;

Musst wohl erst einmal eine ordentlich geänderte UND gespeicherte Config (EXPORT-Datei) herstellen und sie dann erst zurücksichern.
}
 
Jep hast recht sorry. Der hatte nur den Eintrag mit dem NoChecks wieder entfernt. Der discover Eintrag stand weiterhin auf "no". Hat aber leider trotzdem zu keinem positiven Ergebnis geführt... Power/DSL blinkt immernoch fröhlich...
 
NACH Rücksichern der geänderten Config Recover mit dieser Recover.Exe mehrfach wiederholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup leider :-(. Wobei NACH dem Flashen die Config definitiv wieder auf Standart steht, sprich "tr069discover_active" auf "yes". Habe aber extra einige Male hintereinander mit jeweils einer veränderten geflasht und einige Male hintereinander, obwohl die Config wieder normal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch 1: Nur die Config ändern bei "tr069". Danach kein Recover, sondern lediglich an der Box ca. 5 Minuten alle Kabel ausstecken.

Versuch 2, falls 1 erfolglos: Geh doch mal testweise wieder auf die "firmware_version" 1&1 zurück: ftp-Befehl "quote SETENV firmware_version 1und1" - sonst keine Änderungen - auch kein Recover - nur mal kurz vom Strom nehmen, damit Box rebootet.

Frage: Bist du sicher, daß Dein Anschluß in Ordnung ist? Hast Du ein anderes Modem/einen anderen Router zur Hand, mit dem Du das mal testen könntest?
 
Mir ist das langsam echt schon peinlich. Ich will hier wirklich niemandem zur Last fallen.

Leider haben deine beiden Tipps aber auch zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe jetzt nur wieder 1und1 als firmware_version.

Die Leitung ist definitiv in Ordnung, weil ich hier mit meinem Uralt Vigor online bin. Das Teil nutzt aber leider nicht meine Bandbreite aus und ich kann mein Telefon nicht dran anschliessen.
 
Muß Dir nicht peinlich sein und zur Last fallen gilt auch nicht - für die Hilfswilligen hier im Forum sind solche Dinge eher eine Herausforderung - vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der was dazu beitragen kann aus eigener (oder miterlebter) Erfahrung mit 1&1-Boxen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Problem bei 1&1 zu finden ist.
Mein Prinzip heisst nicht umsonst bei Hardware: Ich mag keine Subventionen, weil sie im Regelfall ja doch wieder von mir bezahlt werden müssen - mit mehr oder weniger Knebelung (freundlicher, aber irreführender Ausdruck ist "Kundenbindung") durch den Subventionierenden. Das gilt für Handys genauso wie für FRITZBoxen.

Die von mir benutzte 7270v3 ist übrigens auch eine entbrandete 1&1. Meine Leitung kommt aber nicht von 1&1.
 
Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem.
Nimm das ruKernelTool und gebe als Branding AVM ein.
Das ruKT räumt auf deiner Box richtig auf.Beim Recover bleibt immer noch was hängen.
 
Klappt leider ebenfalls nicht... Der hat nur Gateway und DNS Server durcheinandergewürfelt ;-).
Also lansgam aber sicher verliere ich ehrlich gesagt die Lust. Das ist jetzt der zweite Abend, der für die s******* FB drauf geht. Ich geh bei meinem Glück auch einfach mal davon aus, dass AVM es garantiemäßig nicht gerne sieht, wenn ich selber fröhlich rumflashe oder? Die Box ist keine zwei Jahre alt und es fing ja im Grunde alles mit einem einfachen Firmwareupdate an. Ich muss jetzt wohl oder übel erstmal auf mein Telefon verzichten. Hilft ja nix...
 
Ich würde dir empfehlen, dass du mal beim AVM Support anrufst. Evtl. ist dein DSL-Modem defekt. Meine Fritz!Box 7270 hatte auch nicht mehr synchronisiert, AVM hat mir ein Austauschgerät geschickt und das funktionierte dann wieder. Hab mir aber in der Zeit, in der ich auf das Austauschgerät gewartet habe, eine Fritz!Box Fon WLAN 7390 zugelegt. Die gefällt mir auch von der Farbe her besser als die schwarzen 1&1 Dinger. :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.