7270 hinter 7170, Umstellung auf 1&1 Komplett, klappt das ?

flunki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
da die Telekom mich als ISDN-Kunden nicht mehr mag, plane ich auf 1&1 komplett umzustellen. Das ich dabei Stress mit meinem Faxgerät haben kann, das habe ich schon herausgefunden. . . .

Telefonie wird bei mir durch eine 7270 abgewickelt. Diese ist per LAN1 an eine 7170 (DSL) angeschlossen. Die 7170 stellt zusätzlich einen Zugang für Freifunk bereit, so sind die Netze vernünftig getrennt.

Habe nun verstanden dass bei 1&1 Komplett eine 2te PVC konfiguriert wird um den VOIP-Verkehr abzuwicklen. Diese wird ja in meinem Falle dann auf der 7170 eingestellt.

Fragen:
- Funktioniert dann meine Konfiguration noch ?
- Also die Telefonie weiterhin über die 7270 abzuwicklen?
- Sind eventuell noch ein paar besondere Einstellungen zu beachten?

Mit der Priorisierung der VOIP-Traffic hatte ich bisher kein Problem. Telefonie über die 7170 abzuwickeln ist keine Option das WLAN-Telefone im Netzwerk der 7270 zum Einsatz kommen. Diese sollten weiterhin im "privaten" LAN bleiben.

Danke im Voraus für euere Hilfe,

Beste Grüße
Frank

Guude,

...vom Prinzip her musst du eigentlich beim Umstieg auf 1&1 "komplett" nichts gross umstellen.
Allerdings ist zu bedenken, daß die verfügbare DSL Bandbreite danach nicht mehr nur für IP, sondern auch durch VoIP belegt wird.

und nur mal so als Überlegung:

Da bei 1&1 "komplett" mittelfristig dein Festnetzanschluss wegfällt, würde ich an der ersten TAE die "zukunftssicherere" 7270 als "primären" DSL-Router inkl. allen Telefonanlagenfunktionen nutzen.
Dahinter kommt dann über LAN 1 deine "freifunkende" 7170. ;)

Danke für die rasche Antwort.

IP und VOIP sind ja heute schon nicht getrennt/unterschiedlich priorisiert bei meinem bestehenden Setup.

Habe deine Antwort so verstanden das die erste FB (7170) dann also 2 Verbindungen zu 1&1 aufbaut und quasi durchreicht . . . . oder wie oder was ?
(Keine Ahnung, da ich den Setup mit der 2ten PCV nicht kapiere)

Eventuell gibts ja jemadn der so etwas schon in Betrieb hat ?

Boxen tauschen. so wie ich das verstehe:
Die 7270 vorne und die 7170 dahinter hat den Nachteil das die "Freifunker" dann in meinem privaten LAN rumgeistern können/keine Firewall mehr dazwischen ist.

Gruß Frank

Guude,
[.....]Boxen tauschen. so wie ich das verstehe:
Die 7270 vorne und die 7170 dahinter hat den Nachteil das die "Freifunker" dann in meinem privaten LAN rumgeistern können/keine Firewall mehr dazwischen ist.
...also bei den "freifunkern" ist es doch so wie bei den LaFoneros....die bekommen doch eh nen eigenen Spielplatz (IP-Range), welcher bereits jetzt getrennt sein sollte....;)

Klar hat Freifunk ne eigenen IP. Die sollen jedoch auch ins I-Net können, somit könnten die dann über die GW in mein LAN. Da habe ich lieber ne Firewall dazwischen. Bei den Fonera-Teilen wird das intern gemauschelt, mit den FBs kann ich das nicht so aufbauen.

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, folgendes reime ich mir zusammen:

- 1&1 komplett = VOIP immer über 2te PVC
- 2te PVC hat eine eigene IP zum I-Net.
- diese IP wird lediglich in der FB für VOIP genutzt und nicht an das LAN weitergereicht, oder? (Sonst würde das ja keinen Sinn machen, ausser wenn lediglich die VOIP-Ports ins LAN durchgereicht werden würden)
- somit VOIP auf die 1&1 "VOIP-PVC" vom LAN aus (mit einer weiteren FB) nicht möglich, oder ?

Danke im Voraus für euere Kommentare

Gruß Frank

Guude,

so wie es scheint, denkst du etwas zu weit um die Ecke. ;)

Lassen wir doch zuerst die verkomplizierende Freifunk-Geschichte einmal gedanklich weg und nähern uns vereinfacht dem Thema DSL-Zugang in das Internet über 1&1 "komplett" :doktor::
[.....]- 1&1 komplett = VOIP immer über 2te PVC
- 2te PVC hat eine eigene IP zum I-Net.
- diese IP wird lediglich in der FB für VOIP genutzt und nicht an das LAN weitergereicht, oder? [.....]
....ob durch 1&1 wirklich bei dir eine 2te PVC eingerichtet wird, ist nicht gesagt.
Je nach Anbindung an den Carrier kann das auch entfallen und ist für den Betrieb auch absolut transparent.
Vom Prinzip her stellt diese 2te PVC auch nur einen QOS für den VoIP-Bereich dar.
Auf jeden Fall macht all das deine "primäre" FB an der ersten TAE-Dose (wie bestimmt auch schon jetzt) von alleine.

Gaanz vereinfacht und Bildlich gesehen:
Nur diese "primäre" Box stellt sich als DSL-Router mit einem Bein in das Internet. (Und bekommt eine freie IP-Adresse aus dem jeweiligen Providerpool.)
Im dahinterliegenden "sekundär" (lokalen) Netz wird mit einer private IP-Range im Sinne von NAT gearbeitet.

Weitere an diesen DSL-Router angeschlossene Boxen/Repeater/PCs/UPnPClients nutzen dann mit einer per Box-dhcp verteilten eigenen IP dieses Beinchen ins Internet für den Internetzugang.

Genau aus diesem Grund hatte ich dir ja auch die leistungsstärkere 7270 für diesen Job empfohlen.

Zum Thema "7170 an die 7270 anbinden" kannst du dich hier schlaulesen.

PS: und in diesem Forenbereich (ATA) ist es auch nicht wirklich richtig plaziert.
PPS: ...und zum Thema Freifunk kommen wir dann, wenn du möchtest später..oki..? ;)

OK,
danke für die rasche Antwort!

Gerne lasse ich alle Ecken weg (und stelle die Frage nun ganz anders).

Falls ich bei einer Umstellung auf 1&1 Komplett VOIP auf einer 2ten PVC bekomme, kann ich dann diese 1&1 VOIP-Nummern an einer sekundären FB nutzen (welche nicht direkt am I-Net hängt) ?

Hintergrund:
Im Forum wird des öfteren berichtet das nach Umstellung auf Komplett mit dem Startcode gearbeitet werden muss um VOIP weiterhin nutzen zu können.
(VOIP zu 1&1 scheint dann nur noch über die 2te PVC funktioniert).

QOS für VOIP ist für mich kein Thema, das bekomme ich mit meiner derzeitigen Konfiguration auch ohne 2te PVC prächtig hin.

Danke im Voraus
Gruß Frank

Guude,
[.....], kann ich dann diese 1&1 VOIP-Nummern an einer sekundären FB nutzen (welche nicht direkt am I-Net hängt) ?
Ja, ...und genauer wie wird es im oben verlinkten Beitrag erklärt. (alternativ auch im IPPF-WiKi).

Lass doch einfach auch das Problem-Thema "2te PVC" aus deinem Gedanken verschwinden, denn bei 1&1 "komplett" kommst du nicht ohne Grundkonfiguration per Start-Code in einen ordnungsgemäßen Betriebszustand der "primären" Box.

Wie ich auf einer sekundären FB VOIP hinbekomme (ob über WLAN oder LAN), das hab ich doch schon seit Jahren in Betrieb. Und das ohne Startcode (um die Parameter der 2tne PVC zu erfahren bzw einzustellen) bei 1&1 Komplett nix geht (so die dann VOIP über diese abwicklen wollen) ist doch auch klar.

Dass die primäre FB die Bandbreite der 2ten PVC am LAN für einen sekundäre FB zur Verfügung stellt, das kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde ja QOS für VOIP nicht mehr funktionieren.

Scheinbar hat es noch niemand die im Eingang beschriebenen Konfiguration in Betrieb und ich beantworte mir daher nun die Frage selbst:

Nein, es geht nicht. Die sekundäre Box kommt nicht an die per 2te PVC zur Verfügung gestellte Bandbreite heran.

Bleibt also lediglich dann auf der primären Box VOIP zu konfigurieren und die sekundäre per ISDN oder als SIP-Client an die prmäre FB zu hängen. ISDN bedeutet lediglich 2 Gespräche parallel, mal sehen was als SIP-Client so geht.

Freifunk fliegt dann halt raus wenn alle Stricke reissen . . .

So long

Gruß Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.