7270 hinter Kabelmodem - Kurioses Problem

sethix

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein Supportticket an AVM geschickt und poste es hier noch ein mal.
Aus 2 Gründen. Vielleicht hat jemand einen Tipp und wenn nicht, so ist es vielleicht für andere später nützlich, wenn ich das Problem dann gelöst habe und die Lösung posten kann.

Ich bin gespannt, was sich hier tut:

Die Box 7270 bekommt keine Verbindung zum Cisco-Modem von Kabel Deutschland.
Ich habe das gelbe Kabel der FB an das Kabelmodem angeschlossen.
Die Konfiguration habe ich über den Assistenten durchgeführt.
Ich habe dies bereits an mehrere Anschlüssen vorher schon gemacht, da habe ich es immer hinbekommen.

Um Fehler auszuschließen habe ich die FB mehrfach neu gestartet (Stromlos gemacht) und natürlich das Kabelmodem bei jedem Versuch neu gestartet (Stromlos gemacht).
Ich habe es an ZWEI verschiedenen Kabel-Deutschland-Anschlüssen versucht. An beiden funktioniert es mit meiner alten FB einwandfrei (auch 7270), mit der neuen nicht.
Laut Kabel Deutschland-Hotline, die ja auf das Modem zugreifen können, taucht die FB in der Liste der angeschlossenen Geräte nicht auf (Mac-Adresse). Die Kabelanschlüsse funktionieren am Notebook direkt.
Das LAN-Kabel habe ich gegen ein anderes testweise getauscht.
In der Systemanzeige der FB finde ich manchmal einen Eintrag, der besagt, dass Sie die IP 192.168.100.10 zugewiesen bekam, jedoch als DNS und Gateway jeweils 0.0.0.0.
Ich habe ein Firmware-Update von der AVM-Seite geladen und es erneut versucht. Auch das blieb erfolglos.
Als letztes habe ich mehrfach versucht die Konfiguration manuell einzugeben:
Zugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Beim prüfen der Verbindung wurde immer ein Fehler gemeldet.

Wenn ich den PC an LAN 2 angeschlossen habe, konnte ich via 192.168.100.1 auf die Oberfläche des Kabelmodems zugreifen, ein Kabel oder Steckerdefekt scheint somit ausgeschlossen.

Ich glaube, ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten versucht und komme nicht weiter. Wie gesagt habe ich in den letzten Jahren für Freunde und Bekannte sicher schon 20 FB's eingerichtet, aber bin nun wirklich ratlos!

Und noch ein mal: Wenn ich eine andere FB oder einen PC an das Kabelmodem hänge, läuft es sofort.
 
...
Um Fehler auszuschließen habe ich die FB mehrfach neu gestartet (Stromlos gemacht) und natürlich das Kabelmodem bei jedem Versuch neu gestartet (Stromlos gemacht).
...
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 7240. Ich bekomme nur dann eine Verbindung zum Kabelmodem, wenn ich die FB nicht neu starte (d. h. nicht stromlos mache), sondern nur das Kabelmodem neu starte (d. h. stromlos mache), wenn Box und Kabelmodem verbunden sind.
 
Hi,

ich habe das jetzt noch ein mal explizit versucht:

FB ein
FB konfigurieren (ohne testen)
Dann Kabelmodem aus
2 min Warten
Kabelmodem ein

Leider kein Erfolg.
 
...
FB ein
FB konfigurieren (ohne testen)
Dann Kabelmodem aus
2 min Warten
Kabelmodem ein
....
Warum die FB jetzt und hier konfigurieren? Versuch es mal mit einer fertig konfigurierten FB.
 
Fertig konfiguriert bedeutet ja, einstellen und nicht prüfen lassen, so dass der das übernimmt.
Zwischendurch habe ich auch das versucht.
Ich habe auch mal statt DHCP die Daten fest eingetragen:
IP 192.168.100.10
Gateway: 192.168.100.1
...
(Daten von der funktionierenden FB nach dem Connect abgeschrieben).

Die FB meldet zwar, dass Sie verbunden sei (klar, Sie sucht ja nicht mal mehr nach einer IP für sich) aber eine Verbindung bekomme ich trotzdem nicht.

Gerade habe ich noch das Recovery-Image von AVM heruntergeladen und das Ding noch ein mal vollständig resetet. Keine Chance, es wird nicht besser.
Blieb nun noch das Netzteil als mögliche Fehlerquelle. Kann ja sein, dass der Prozessor da drinnen spinnt, wenn die Stromzufuhr nicht passt. Ich habe kurzerhand das von der anderen auch ausprobiert. Wieder das gleiche Ergebnis.
Ich war noch gerade beim Nachbarn und habe die Dort mal an das DSL von Vodafone gehängt. DSL läuft tadelos.

Ich habe langsam die Vermutung, dass irgendwie die MAC-Adresse der FB "untauglich" ist, oder dem Kabelanbieter nicht genehm ist. Ändern kann man die zwar, aber nur im DSL-Modus, was mir natürlich nichts bringt.
 
...
In der Systemanzeige der FB finde ich manchmal einen Eintrag, der besagt, dass Sie die IP 192.168.100.10 zugewiesen bekam, jedoch als DNS und Gateway jeweils 0.0.0.0.
...
Auch bei meiner Box bekomme ich in der Systemanzeige eine ähnliche Meldung:
Code:
20.03.11	14:01:12	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ##.#.2##.##, DNS-Server: 82.###.##.## und 78.##.##.##, Gateway: ##.#.2##.#
20.03.11	14:01:09	[COLOR="red"]Internetverbindung wurde getrennt.[/COLOR]
20.03.11	14:00:52	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [COLOR="red"]192.168.100.2[/COLOR], DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0
20.03.11	14:00:52	Internetverbindung wurde getrennt.
20.03.11	14:00:42	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [COLOR="red"]192.168.100.2[/COLOR], DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0
Von wem und warum bekommt die Box, die IP-Adresse 192.168.100.2 zugewiesen? Vom KabelModem, das die IP-Adresse 192.168.100.1, hat?
 
Hi,

ich glaube ich habe es ein mal für gut 2 Sekunden hinbekommen und vermute nun eher einen Hardwaredefekt. Erstmal macht es scheinbar einen Unterschied ob man das Kabelmodem vom Stromnetz trennt, oder ob den Reset-Taster drückt.

Jedenfalls konnte ich ein mal ganz kurz eine Adresse zugewiesen bekommen 192.168.100.10 und 5 Sekunden später stand da wieder Internetverbindung getrennt im Protokoll.
Jetzt kommt's: Während dieser paar Sekunden gingen 2 Ping-Anfragen durch, die ich im Hintergrund laufen lies. Danach war wieder Ende.

Ich konnte das trotz X versuchen nun nicht noch ein mal reproduzieren.

Ich habe aber mal Zeiten gestoppt:
Wenn ich das Kabelmodem an einen Laptop hänge, bekommt der im Laufe des DHCP-Verfahrens ZWEI mal Daten zugewiesen. Erst eine IP hinter dem Modem 192.168.100.10 und ca. eine Minute später bekommt der dann eine 77. ... (öffentliche IP). Ab dann funktioniert auch der Ping.
Arg komisch finde ich das.

Ich glaube langsam tatsächlich an einen defekt in der FB. Vielleicht ist der LAN-Baustein irgendwie nicht ganz in Ordnung. Denn am Kabelmodem blinkt die Link-Leuchte schnell orange (das tut Sie auch, wenn kein Kabel dranhängt).
 
...
Ich glaube langsam tatsächlich an einen defekt in der FB. Vielleicht ist der LAN-Baustein irgendwie nicht ganz in Ordnung. ...
Ich denke auch, dass es an meiner 7240 liegt. Denn ich habe auch eine 7170 und wenn ich diese an das Kabelmodem anschließe, bekommt diese 7170, sofort nach dem reboot (Neustart), eine öffentliche (externe) IP-Adresse zugewiesen. D. h., eine Neustart des Kabelmodems, ist bei meiner 7170, nicht erforderlich.
 
Zitat AVM heute am Telefon:

Ist alles richtig gemacht, tauschen Sie die Box um.

Edit: Die Austauschfritzbox ist gekommen und lief auf anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Thomson Kabelmodem von Kabeldeutschland und einer FB 7270 von Kabeldeutschland. Wenn ich nacheinander das Modem und die Box einschalte bekommt das Modem (als Gateway in der FB angezeigt) eine IP Adresse. Nach einigen Minuten verliert DasGateway die IP Adresse und hat dann nur noch 0.0.0.0. Dann fällt an meinem Laptop das Internet aus. Wenn ich das WLAN am MacBookPro (Airport) aus/ein schalte kommt das Internet für eine halbe Stunde zurück aber die 0.0.0.0 bleibt beim Gateway.

Inzwischen habe ich auch die Störungen bei Kabeldeutschland gemeldet. Die bestätigen, dass sie Dienstunterbrechungen feststellen konnten. Ich berichte wenn sich mehr tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn FB und Modem einwandfrei arbeiten, bekommt die FB über das Modem als Bridge eine IP nebst Gateway und DNS aus dem öffentlichen Pool des Kabel-Providers.
Kann diese Adresse nach einer gewissen Zeit nicht erfolgreich bezogen werden - oder offensichtlich auch wenn die Verbindung wieder abbricht - bekommt die FB eine private Adresse direkt von dem Kabelmodem - damit man diese konfigurireren, bzw. deren Status prüfen kann (192.168.100.x) .
Ins Internet kommt man mit der privaten Adresse NICHT!

Nachtrag: Man könnte also evtl. eine Verbindung manuell aufbauen, wenn man der FB die kurzzeitig zugewiesenen öffentlichen Adressen einstellt, das kann aber nix von Dauer sein, weil der Kabel-Provider dann keine Kontrolle darüber hat und es zu Kollisionen auf seiner Seite kommen kann, wenn ein anderer dieselbe Adresse bekommt. Kann auch sein, das der Provider eine solche Konfiguartion gar nicht zulässt und den Zugang blockt. Aber testen könnte man es.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabeldeuschland schickt einen Techniker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.