7270 immer PPPOE Fehler, liegts an Belkin USB Stick?

flori@n

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit heiute das Problem, dass, sobald ich mich mit meinem Belkin USB WLAN (F5D7050) anmelde, nach ca. 1. Minute ein PPPOE Fehler kommt und ich keien Verbindung mehr ins Internet bekomme. Wenn ich mich mit meinem ÖLappi an der Fritz anmelde besteht das Problem nich. Leider habe ich kein aktuelles Protokoll da, da ich jedesmal die Fritz Werksreseten muss, damit sie wieder funkt. Das DSL Signal geht nie verloren, außer natürlich beikm reseten.
An was könnte das alles liegen?
Achja, als Firmware, hab ich die neues drauf.
DSL Anbieter ist 1und1 Komplett 16.000
Gruß und Danke

Flori
 
Guude, :confused:
[.....]Wenn ich mich mit meinem ÖLappi an der Fritz anmelde besteht das Problem nich.[.....]
:spocht:..bitte entschuldige, aber auch nach mehrmaligem Lesen konnte ich dein Problem in dieser Buchstabensuppe nicht wirklich eingrenzen/erkennen.
Wirst du bitte konkreter..., danke... ;)
 
Guten Tag

Nun wo ich den Beitrag von Flori@n gelesen habe, möchte ich ähnliches schildern:

Nach langer problemloser Zeit haben wir seit gefühlten vier Wochen immer mal wieder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Das DSL bleibt dabei synchronisiert.
Dieser Zustand läßt sich nur durch das "Spannungslos machen" der Fritzbox beheben. Danach geht die Fritzbox wieder reibungslos in Betrieb. Ein Software-Reset wird nicht ausgeführt (System/Zurücksetzen/Fritzbox neu starten), dabei verliert man bloß denb Kontakt zur Box - sie startet aber nicht neu. Das Trennen der DSL-Leitung, um ein Resnyc zu erzwingen reicht ebenfalls nicht aus um sich neu zu verbinden.
Ist das ein bekanntes Problem seit dem Update auf die neue Firmware 80? Oder kann eine Serverstörung vorliegen, welche die FB in den Dornröschenschlaf schickt? (Normalerweise sollte sie sich dann ja wieder verbinden.)
Meine Fritzbox ist gut ausgelastet, soll heißen es werden fast alle Ihrer Funktionen verwendet.

Meine WLAN-Geräte sind ein "Digitus WLAN Adapter USB2.0 Stick 54MBit", eine WII und ein Dell-Laptop. Ach ja, mein WLAN läuft wegen einer selten betrieben DS-Konsole in WEP128 Verschlüssellung.

Hat jemand von Euch auch in letzter Zeit ähnliche Probleme?

Anbei noch etwas aus der Ereignisliste:
Code:
15.02.10 18:15:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
15.02.10 18:15:34 Internetverbindung wurde getrennt.
15.02.10 18:15:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
15.02.10 18:15:21 Internetverbindung wurde getrennt.
15.02.10 18:15:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
15.02.10 18:15:13 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.24.
15.02.10 18:15:08 Internettelefonie mit +49xxxxyyyyy über 1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
15.02.10 18:15:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.02.10 18:15:07 Internetverbindung wurde getrennt.

Als erste Maßnahme werde ich, falls es wieder zu Aussetzern kommt den WLAN-Stick einkassieren. Schaun wir mal...
 
@PLTist:
Habe genau das gleiche Problem gehabt.

Ich habe deswegen soeben auf die alte Version 54.04.76 recovert.
Mir ist die Zuverlässigkeit viel wichtiger als die neuen Funktionen.

Letztlich im Urlaub war es besonders störend.

Mein Mailserver war dann 1 Woche ohne Netz.

Auf so einen Fehler war ich nicht vorbereitet.

Dachte anfangs, hmm, Raum hat sich abgekühlt, irgendetwas mit der Elektronik usw.

Wobei die Fritzbox im LAN noch erreichbar war, einfach unendlich viele PPPoE Fehler bei synchronisiertem DSL.

Dann nach dem Urlaub kam es wiederholt zu diesen Problemen.

Es ist genauso wie bei dir, ein Softreset wird auch bei mir nicht durchgeführt.
Ich verliere nur den Kontakt zur Fritzbox.

Das Downgrade (Recover auf 54.04.76) löst es.
 
Hallo,

die beiden haben ja das gleiche Prob wie ich.
Es liegt nicht an der DSL Snyronisation, diese ist stabil und ohne resyncs.
Woher bekomme ich eine alte firmeware? Ich habe nämlich intelligenterweise keine alte gesichert oder weiß jemand, ob es mit der neuen Labor-Version nicht mehr auftritt.

Gruß und Danke.

Flori
 
Also ich hatte noch die Recover.exe (Recover auf 54.04.76) auf der Archivplatte.

Die Einstellungen hatte ich zum Glück vor dem Update gesichert.
 
PPPOE-Fehler durch neue Firmware ?

Da sind der Flori@n und ich doch nicht alleine mit dem Problem. Danke für die Antworten.

:verdaech: Es scheint dann ja doch die "Weichnachtsfirmware" mit den tollen neuen Funktionen zu sein.
Downgraden möchte ich erst als letztes Lösung in Betracht ziehen, da ich unendlich viel schon auf der Box eingestellt habe.

:gruebel: Komischerweise ist trotzt gleicher Nutzung der Box an einigen Tagen "Wildwest" (gestern von 14 bis 20Uhr) und z.B. heute wieder "Friede, Freude, Eierkuchen". Seit gestern Abend 20Uhr bin ich verbunden. Heute Nacht um 1Uhr die obligatorische Trennung mit problemlosen Neuaufbau der Verbindung.

Um noch präziser Fehlersuche machen zu können poste ich weitere Funktionen, welche ich eingerichtet habe: :doktor: Durch mein angemeldetes Fritzfon habe ich noch ein paar weitere Funktionen, welche evtl. bei "normalen" Telefonen nicht vorhanden sind.
# E-Mail: 3 Adressen ,welche alle 5 Minute auf neue Nachrichten überprüft werden
# Internetradio: 3 Sender sind eingerichtet, werden aber meistens nicht gehört.
# Podcast: 1 Podcast ist eingerichtet, wird aber meistens nicht gehört.
# RSS-Nachrichten: 2 RSS-Feed sind eingerichtet, werden ab und zu gelesen (2x pro Woche)

Den Onlinespeicher auf h**ps://sd2dav.1und1.de habe ich gestern mal abgeschaltet, da ich ihn im Moment nicht brauche.

Wenn wir es an bestimmten Indizien festmachen können, könnten wir ja Herrn AVM eine Mail schreiben und um Nachbesserung bitten.
 
Da ich selber bereits recovert habe, bitte ich Euch Diagnosedaten zu erstellen und an AVM zu schicken:
Bitte verweist auf diesen Thread im Forum.

http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php

So gehts, Zitat AVM Mail:
Bitte erstellen Sie die sog. DSL-Diagnose-Daten der FRITZ!Box, die uns
eine genauere Analyse erlauben. Um diese Daten zu erstellen, muss in der
FRITZ!Box zuerst die DSL-Diagnose-Funktion aktiviert werden. Gehen Sie dazu
so vor:

Aktivieren der DSL-Diagnose-Funktion:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "DSL-Diagnose-Daten erstellen".

Die FRITZ!Box startet jetzt neu und aktiviert die DSL-Diagnose-Funktion.
Lassen Sie die FRITZ!Box nun mit dem DSL verbunden, bis mindestens ein
Dutzend Synchronisations-Verluste aufgetreten sind (idealerweise sollte die
FRITZ!Box für 24 Stunden mit dem DSL-Anschluss verbunden sein). Starten Sie
die FRITZ!Box in diesem Zeitraum nicht neu und erstellen erst danach die
DSL-Diagnose-Daten.

Erstellen der DSL-Diagnose-Daten:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "DSL-Diagnose-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.

Nach dem Speichern der DSL-Diagnose-Daten startet die FRITZ!Box neu und
deaktiviert die DSL-Diagnose-Funktion wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hatte die gleiche Probs..Durch 1und1 veranlasste portreset half auch nichts,eine störung in meinen Gebiet lag auch nicht vor.Alles was bei mit half war ein Splittertausch, den ich noch aus meiner alten Wohnung hatte.Seit dem kein Fehlermeldung mehr.
 
Hatte die gleiche Probs..Durch 1und1 veranlasste portreset half auch nichts,eine störung in meinen Gebiet lag auch nicht vor.Alles was bei mit half war ein Splittertausch, den ich noch aus meiner alten Wohnung hatte.Seit dem kein Fehlermeldung mehr.

Ein defekter Splitter würde zur DSL Abbrüchen führen.
Diese gibt es aber nicht.

Das bedeutet du beschreibst ein anderes Problem.

Bei uns ist DSL stabil, die Boxen haben nur PPPoE Fehler.
Ein Restart aus dem Webinterface geht nach den PPPoE Fehlern auch nicht.
Und eben nur mit der neuesten Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

@Netkult + @PLTist + @flori@n:

Konnte einer von Euch schon den Tipp bzgl. der neuen Labor-FW umsetzen und evtl. den Fehler eingrenzen..?:
 
Ich melde mich auch mal als Betroffener: Seit der "Weihnachts"-Firmware läuft die 7270 (V2) unzuverlässig. Nach spätestens 1 Woche wird die PPPoE-Verbindung auf einmal beendet, eine neue automatische Einwahl erfolgt nicht. Soft-Reset geht nicht (keine Reaktion der Box). Das einzige, was hilft, ist "Stecker raus".
Habe schon überlegt, eine Schaltuhr zwischenzuschalten, ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache.

Und die PPPoE-Probleme werden in den neuesten Telefonie-Labors auch nicht weniger.
 
Guude,
Und die PPPoE-Probleme werden in den neuesten Telefonie-Labors auch nicht weniger.
..danke für den Hinweis.
Also solltest auch du dich direkt an AVM wenden und evtl. schon einmal die empfohlenen Dateien (aus post#10) erstellen....;)
 
Guude, ..danke für den Hinweis.
Also solltest auch du dich direkt an AVM wenden und evtl. schon einmal die empfohlenen Dateien (aus post#10) erstellen....;)

*hüstel* Habe die Labors noch nicht getestet; das, was ich darüber gelesen habe, hat mich zu dem Schluss gebracht, erst mal abzuwarten. Aber vielleicht sollte ich doch mal die neueste Telefonie wagen...
 
HW1002:
Bitte erstelle die Diagnosedaten, das hilf AVM ungemein.

Sind nur paar Klicks, wenn man die Firmware schon drauf hat...

Erstelle diese möglichst erst wenn der Fehler auftritt.
 
Hallo,
Ich reihe mich mal ein in eure Gesellschaft.
Habe die Laborfirmware seit Dezember schon drauf und bisher nie Fehler gehabt.
Seit 22.02. kommen komplette Abbrüche mit der Ursache 555.
Interessanterweise ist der Fehler nur sporadisch für wenige Sekunden.
Weis jemand was die Ursache 555 bedeutet?
mfg
csmulo
 
Guude, und Willkommen im Forum

..eigentlich solltest du dafür ein neues Thema mit einem fehlerbeschreibenden Titel erstellen..;)

...und/aber/denn....ein wenig mehr an konkreten Informationen für uns wäre sinnvoll zur Fehlereingrenzung oder..?

dazu gehört u.a.:
  • eine ordentliche Signatur (da kannst du dich an anderen hier orientieren)
  • ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll der Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso: Alle paar Tage PPPoE-Fehler, bei Soft-Reset geht gar nix mehr - Stecker raus behebt das Problem vorläufig.

Habe jetzt alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur das nötigste Konfiguriert: IP-Adressbereich, DHCP, 1 Festnetztelefon, WLAN

Kein DynDns, keine Kindersicherung, keine DECT-Telefone, keine Nummernsperre,...

Seitdem (seit 1 Woche) keine Fehler mehr - werde jetzt nach und nach weitere Funktionen hinzunehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.