7270: Integrierter Anrufbeantworter, Aufnahme mithören & Gespräch annehmen (MT-C/-D)

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

hat das schon jemand erfolgreich getestet? Ich habe kein USB angeschlossen.

Mit der aktuellen Firmware 54.04.80 konnte ich in den ellenlangen Threads eine Meldung rauslesen, die einen Fehler bei mir bestätigt hat:
Der Anrufer wird an den AB geleitet und das Telefon (MT-C/-D) gibt die Ansage laut wieder. Doch anstatt unendlich bzw. 30/60 sec aufzunehmen wird der Anrufer sofort danach abgewürgt. Damit kann ich auch nicht übernehmen.

Mit der aktuellen Labor funktioniert die Nachrichtenaufnahme. Beim MT-C startet sofort der Lautsprecher, auch das Übernehmen funktioniert.

Beim MT-D aber startet das Mithören erst auf Tastendruck, das Display zeigt davor und danach meines Erachtens falsch an. Die Tasten zur Gesprächsübernahme bzw. "zurück" sind dazu nicht aktiv.

Beim MT-D habe ich die FW jeweils auf 2.04 bzw. 2.06 aktualisiert.

Edit: Noch besser, nachdem ich gerade ins Wohnzimmer bin, wo das MT-D liegt, habe ich gesehen, dass das Display leuchtet und es munter blinkt. Am Display die Anzeige für "mithören" ... vermutlich hilft das die Batterie ordentlich zu entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich empfehle dir einen USB-Stick (bei Bedarf auch mit einem selbstversorgbaren USB-Hub (mit Netzteil)) an die Fritz!Box anzuschließen. Die Fritz!Box nutzt den USB-Stick als Backup-Speicher, als Speicher für den Anrufbeantworter usw.
 
Bislang gings locker 10 Minuten ohne Stick, das genügt mir. Die beschriebenen Probleme traten erst mit der neuen FW bzw. der nachgereichten (Bugfix-?) Labor auf.

Speziell das MT-D scheint zu zicken. :/
 
Bislang gings locker 10 Minuten ohne Stick, das genügt mir.

Apropos. Was passiert eigentlich mit alten Nachrichten, werden die irgendwann automatisch von der FB verworfen oder muß man das manuell machen? Falls letzteres: Was passiert, wenn kein USB verwendet wird und der interne Speicher voll ist? -- Vielleicht weiß das hier jemand, ohne daß ich das austesten muß?

Danke & Grüße,
/Poirot.
 
Zu den 10 Minuten: Vielleicht sollte ich eher sagen "ca. 10 Nachrichten". Eine Minute kann lang werden, speziell wenn man wenig zu sagen hat oder die Luft anhalten muss. ;)

Ich muss zugeben, ich habs noch nie erlebt, dass der Speicher voll ist. Automatisch gelöscht wird sicher nicht. Vielleicht einfach mehrfach mal so lange anrufen, bis ein Fehler an der Box auftritt.
 
Darf ich hier eine einfache Frage zum Thema anhängen, bevor ich mir länger einen Wolf suche?

Das Mithören eines auf den AB der Fritzbox geleiteten Gesprächs und das nachträgliche heranholen, das geht beides nur mit diesen AVM-Mobilteilen, oder?

Es gibt aktuell keine Fritzbox, die einen Lautsprecher eingebaut hat, so dass die Box alleine als vollwertiger AB fungieren kann?

Danke für ein kurzes "Ja und Amen" bzw. "Nein und träum weiter".
 
Sonst verwendet keiner den internen AB und hat evtl. eine Lösung bzw. das gleiche Problem?
 
Die Lösung für das Problem kostet derzeit knapp 50 EUR und nennt sich MT-D und vielleicht auch deren Nachfolger. Ansonsten hat nur AVM die Möglichkeit daran was zu ändern und durch ein Update in die Firmware zu integrieren. Hier wird auf interne Funktionen der DECT-Basis bzw. der Mobilteile zugegriffen, die definitiv nicht Standard des GAP sind. Wenn da mehr als GAP mit manchen Mobilteilen geht, dann ist das schön, aber schließlich hat jeder Herstellerfirma ihre Finger auf ihrer Hardware. Ich würde nicht unbedingt drauf warten, daß dieses auch z.B. bei Gigaset-Geräten unterstützt wird. Kann aber durchaus noch sein, daß die das nachrüsten. Ansonsten hilft nur eins. Basis mit AB passend zum verwendeten Mobilteil.

Gruß Telefonmännchen
 
öhm? Wie ich schon eingangs beschrieb funktioniert es beim MT-C, nicht jedoch beim MT-D!
 
OK, dann war ich mit dem D auf dem falschen Pfad. Wenn überhaupt wird es maximal mit den "firmeneigenen" Mobilteilen gehen. Vielleicht bessert AVM diesbezüglich noch nach, aber hier scheint es sich um einen systematischen Fehler zu handeln. Dann überlasse ich das Feld mal den Anwendern eines Mobilteils der AVM-Serie. Die Funktion ist ja auch noch ziemlich neu. In anderen Threads war ab und zu zu lesen, daß man Mobilteile auch durch einen Werksreset zur Mitarbeit "überreden" konnte. War gerade erst vor ein paar Tagen, weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.