7270: Intelligenter "firewall"-Anrufbeantworter?

MMarkus

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
ich würde gerne folgendes auf meiner FBF7270 (mit VoIP-Komplettvertrag, also nix ISDN) haben:
Ab 20:00 Uhr werden alle Anrufer mit Nummer "Unbekannt" gleich an eine Ansage weiter geleitet mit Inhalt "Nach 20 Uhr werden keine Gespräche mit unterdrückter Rufnummer mehr angenommen. In dringenden Fällen rufen Sie bitte bei Nummer +49xyz12345 an."
Die Nummer +49xyz12345 ist nicht öffentlich und wird quasi nur über diese Ansage bekannt gemacht. Wenn da einer anruft, wird nichts geblockt.
Für alle anderen (sichtbaren) Nummern soll ein anderer Anruftbeantworter aktiv sein, und ganz normal den ganzen Tag nach 30sek annehmen.

Ist sowas ohne größere Verrenkungen möglich?
Zwei Anrufbeantworter einrichten ist kein Problem, denke ich, und eine Mitteilung aufnehmen, geht auch problemlos.
Wie bringt man aber die Uhrzeit und "unbekannt"-Nummer als Bedingung fürs Abnehmen rein?
 
Hallo,

du willst also eine nichtöffentliche Nummer ausgerechnet in einer Ansage bekannt geben, in die genau all diejenigen Anrufe umgeleitet werden, die du eigentlich nicht annehmen willst?

Ich denke, du solltest dein Konzept noch mal überdenken.
 
Die Grundidee ist auch meiner Meinung nach etwas bedenklich. In der Regel sitzt an der anderen Seite ein Mensch, notiert sich die Nummer und ändert selbige im System ab.

Gerade was diese nervigen Anrufe angeht erlebe ich bei mir in letzter Zeit eigentlich nur noch, dass alle mit Rufnummerübermittlung anrufen und das dann schon recht schwierig wird. Meine "Blacklist" ist schon sehr stark gewachsen.

Aber es scheitert schon an den Sache, dass der AB bei der FBF nicht über Uhrzeit / Wochentag schaltbar ist. Bevor ich die 7270 gekauft habe, hatte ich eine ISDN Basis mit integrierten AB, der eine Steuerung für Uhrzeit und Wochentag hatte.

Aber vielleicht kommt dieses Feature ja noch irgendwann an. Auf meiner eigenen Wunschliste steht es schon drauf.

cu
Markus
 
du willst also eine nichtöffentliche Nummer ausgerechnet in einer Ansage bekannt geben, in die genau all diejenigen Anrufe umgeleitet werden, die du eigentlich nicht annehmen willst?

Groß bekannt dürfte sie ja dadurch nicht werden, und falls das tatsächlich mal geschehen würde (bei den wirklichen ungewollten Callcentern), kann ich die Nummer ja wieder löschen, und ne neue anlegen (hab bei 1&1 vier VoIP-Nummern). Ich denke aber, dass sich die Callcenter aber nicht die Mühe machen, eine Nummer zu aktualisieren. I.a. rufen die ja nach irgendwelchen Telefonbüchern an, wo meine Geheimnummer nicht drin steht?
Aber, es stimmt schon, wenn die sich wirklich an die neue Nummer dranhängen, habe ich dann wieder erst mal ein Problem.

Aber, ganz allgemein wäre es nett, ein paar Zusatzfunktionen zu haben. zB:
- Unbekannte generell an einen Anrufbeantworter schicken
- Unbekannte abmahnen/erziehen, dass sie doch bitte ihre Nummer freischalten sollen, und dann am Ende doch durchklingeln lassen
- Ab 20:00 Uhr überhaupt keine Anrufe mehr, gleich an den AB schicken
- Ab 20:00 Uhr nur "Wichtige Personen" durchklingeln lassen

Das nervige zu den (unbekannten) Vertreteranrufen ist hier, dass einige zT wichtige Bekannte oft viel zu spät anrufen, und ihre Rufnummer dauerhaft unterdrücken. Das ist dann immer nervig, weil man beim Anruf nie weiß, ob da jetzt wieder ein Vertreter dran ist, oder ob's nicht einer der wichtigen Rufnummerunterdrücker-Personen ist. Die würde ich gerne mit ner Message so lange nerven, bis die endlich die Nummer veröffentlichen. :)
 
Groß bekannt dürfte sie ja dadurch nicht werden, und falls das tatsächlich mal geschehen würde (bei den wirklichen ungewollten Callcentern), kann ich die Nummer ja wieder löschen, und ne neue anlegen (hab bei 1&1 vier VoIP-Nummern). Ich denke aber, dass sich die Callcenter aber nicht die Mühe machen, eine Nummer zu aktualisieren. I.a. rufen die ja nach irgendwelchen Telefonbüchern an, wo meine Geheimnummer nicht drin steht?
Aktuelle Adressen mit Telefon Nr. werden gut gehandelt von Callcentern.

Unbekannte generell an einen Anrufbeantworter schicken
Geht ohne Probleme. Habs bei mir selber aktiviert. Der Anrufende kann eine Nachricht hinterlassen die ich dann per E-Mail bekomme.

Unbekannte abmahnen/erziehen, dass sie doch bitte ihre Nummer freischalten sollen, und dann am Ende doch durchklingeln lassen
Viel Erfolg! Kommt auf deine Ansage drauf an :)

Ab 20:00 Uhr überhaupt keine Anrufe mehr, gleich an den AB schicken
Das kann übel enden. Was ist mit Personen die dich dringend erreichen wollen und dich nicht erreichen können? (z. B. Wenn Familie, Freunde, Bekannte, evtl. sogar Ärzte)

Ab 20:00 Uhr nur "Wichtige Personen" durchklingeln lassen
Wenn du bei den wichtigen Personen eine vergessen solltest, kann das ebenfalls übel enden, s. o.

Das nervige zu den (unbekannten) Vertreteranrufen ist hier, dass einige zT wichtige Bekannte oft viel zu spät anrufen, und ihre Rufnummer dauerhaft unterdrücken. Das ist dann immer nervig, weil man beim Anruf nie weiß, ob da jetzt wieder ein Vertreter dran ist, oder ob's nicht einer der wichtigen Rufnummerunterdrücker-Personen ist. Die würde ich gerne mit ner Message so lange nerven, bis die endlich die Nummer veröffentlichen.
Ist reine Erziehung. Rufen denn wirklich soviele "Unbekannte" bei dir an, dass sich das lohnt?!

Wie ich oben beschrieben habe, leite ich selber "Unbekannt" an den AB weiter. Bin damit aber auch schon mal "auf die Fresse gefallen".
 
@MMarkus schrieb:
...und falls das tatsächlich mal geschehen würde (bei den wirklichen ungewollten Callcentern), kann ich die Nummer ja wieder löschen, und ne neue anlegen (hab bei 1&1 vier VoIP-Nummern).
IRRTUM!
Nur eine registrierte Festnetznummer kannst du beliebig oft löschen und neu registrieren. VoIP-Nummern kannst du EINMAL, soviel wie es dein Vertrag vorsieht, anlegen. Löschst du eine davon, ist sie auf "ewig" weg!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.