7270, kann keine Labor FW installieren

House

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe die Firmware-Version 74.04.80 auf meiner neuen 7270 (von Versatel gekauft, scheinbar ohne Branding).
Leider kann ich keine Labor´s installieren, die seien nicht für diese Box bestimmt. :confused:

Weiss da jemand Rat?
 
Lass mich raten: Du hast die 54er Labor für die alte 7270 installiert und den Hinweis auf der Download-Seite unten nicht beachtet.
 
Es ist möglich, dass es ein Versatel Branding gibt - wäre aber im Forum bisher noch nicht genannt worden.

Wahrscheinlicher ist, dass du - wie viele andere vor dir - die 54.04.80-Labor geladen hast und nicht die 74.04.80, die im kleinen Link unterhalb des Download-Buttons erscheint.

Wie heißt das File, dass du versuchst auf die Box zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlicher ist, dass du - wie viele andere vor dir - die 54.04.80-Labor geladen hast und nicht die 74.04.80, die im kleinen Link unterhalb des Download-Buttons erscheint.

Ja das ist es. Ist aber auch fies gemacht von AVM, man könnt ja auch beide Downloads deutlich darstellen und nicht nur den einen. Mir war auch noch gar nicht aufgefallen, dass ich eine v3 habe. Ist an der was besonderes? Abgespeckt oder so?

Danke auf jeden Fall!
 
Liest eigentlich noch mal irgendwer, bevor er sich was runterlädt und installiert? Speziell in den letzten Tagen wird es teilweise absonderlich, was in diesem Zusammenhang an Fragestellungen und Problemen kommt.

Ich war mal so frei und habe das herauskopiert, was bei mir vor DWL / bei Suche nach FW angezeigt wird:

Die aktuelle Firmware finden Sie auf unserem ftp-Server.
Prüfen Sie zuvor die genaue Gerätebezeichnung Ihrer FRITZ!Box auf der Übersichtsseite der Benutzeroberfläche oder auf der Geräteunterschale.

für FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit Firmware 54.04.xx
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.xx.image

für FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 mit Firmware 74.04.xx
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.74.04.xx.image


Zur weiteren Kenntlichmachung könnte man die entsprechenden Passagen vielleicht noch bunt-blinkend auslegen?
 
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das leider alles nichts bringt. :-(

Und vorher lesen ist leider auch uncool, es wird viel lieber schnell gepostet. Es nimmt dann schon jemand den betreffenden bei der Hand ...

Da das Problem ja jetzt gelöst ist, könnte "house" ja bei seinen ersten Beitrag in diesem Thread auf "Ändern" klicken und im Betreff ein "[gelöst]" davor machen. :)

Happy computing!
R@iner
 
Vergiss den Button "Erweitert" nicht" !! Sonst meint wieder jemand er könne den Titel nicht ändern
 
Fritz!Box verweigert Update auf Laborversion

Ein weit verbreitetes Ärgernis der Letzten Wochen:

Nutzer der 7270v3 können keine Laborversionen auf die Box laden.

Den Grund dafür findet Ihr im Anhang - es liegt an der ein wenig "mißverständlich formulierten" AVM-Laborseite. Es gibt leichte bauliche Unterschiede der aktuellen 7270v3 gegenüber der 7270v2 + v1.

Dies fällt auf, weil die Boxen zwei verschiedene Firmware-Reihen haben.

54.xx.xx und 74.xx.xx

Da liegt schon mathematisch ein Unterschied dazwischen, den ihr auch im Umgang mit euren Boxen beachten solltet ;-)

Eine 54er-Box nimmt keine 74er Firmware und umgekehrt.


-------------------------------------------

Der kleine Link ist allerdings wirklich leicht zu übersehen, wenn man sich mit dem Thema Laborfirmware erstmals auseinander setzt.

2 Buttons mit "54" und "74" sollten nebeneinander platziert werden.

Es ist weder ergonomisch, noch organisatorisch nachvollziehbar, dass es für die 54er-Reihe einen Button - für die 74er-Reihe nur einen Text-Link gibt.

Edit:

Alternativ sollte AVM über den "Erweitert-Button" der Fritz-Box ein Labormenu frei geben, in dem der Nutzer dann die einzelnen Zweige auswählen kann und per Autoupdate (inklusive Schattenkopie auf den USB-Speicher), ziehen kann.
 

Anhänge

  • 5474-Problematik.jpg
    5474-Problematik.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber von den Zahlen der eingesetzten Modellen, also V1+V2 und V3!

Würden sie beiden Buttons gleich groß machen, dann wäre das Geschrei 10 x so groß, daß einer eine V3-Firmware vergebens versucht wurde, auf eine V1/V2 zu flashen.

Und wer ne V3 hat, der fällt bei Leseschwäche in der Regeln nur einmal rein.

Happy computing!
R@iner
 
Dann hilft nur der Vorschlag aus dem EDIT, die Laborseite innerhalb der Firmware erreichbar zu machen und die richtige Firmware aus dem Boxmenu heraus anzubieten.
 
Du und Deine Ideen. :-( Denk doch mal weiter!

Damit jeder seine Box versehentlich mit ner Labor betankt und sich wundert, dass jenes und dieses nicht geht! Und dann geht das Geschiss wieder los, wie bekomm ich ne Release-Firmware drauf.

Wer sich wissentlich für eine Labor entscheidet, der wird es schon schaffen, sich einmal ne Labor runterzuladen und drauf zu flashen.

Happy computing!
R@iner
 
Ach herje...momentan kann ich beliebig zwischen den Laborzweigen hin und her Wechseln, ohne MTD-3 / 4 zu verlieren.

Folgender Prozess:

1. Ein Labor-Menu ist nur in der Release-Version verfügbar und nur mit angeschlossenem USB-Stick.

2. Mit Anwahl einer Laborversion wird eine Sicherung der Einstellungen abgelegt.

3. Update auf die Laborversion

4. Es erscheint im "Firmware-Update-Reiter" die Meldung, dass man eine Laborversion nutzt und der Wechsel in eine andere Laborreihe nur über ein direktes Einspielen der Datei möglich ist oder

5. automatisch über die Box. Die "Automatisch-Funktion" veranlasst ein Downgrade auf die Release, lädt die gespeicherten Einstellungen und gibt die anderen Laborversionen wieder frei oder lädt eine zuvor ausgewählte andere Version.
 
Das eine Versionsänderung ohne Clear MTD3/4 sinnlos ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Daher auch die "etwas umständlich erscheinende Empfehlung" was das Laborfirmware-Menu angeht.

Mit internem Speicher auf der Box, wie bei der 7390 sollte man soetwas mal andenken - ggfs Release-Konfig + Firmware in einem unzugänglichen Bereich ablegen, der regelmäßig zum Zurücksetzen auf die letzte Release-Version genutzt wird.

BTW:

Eine Nachricht bezüglich der Sperrung meiner Tool-Zugangsdaten wäre nett gewesen.
 
Für das Promille an Labor-User und die möglichen negativen Folgen ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Happy computing!
r@iner
 
Hm...da entsteht bei mir ein anderer Eindruck, was die bedeutung des "Promille" angeht.

Generell findet mit NAS ja so wie so mehr auf der Boxoberfläche statt. Warum nicht also auch der AVM - Labor (Service)?
 
Wir drehen uns im Kreis. Warum habe ich aus meiner Sicht dargelegt. Aber ich bin nicht AVM, die mußte fragen. Die sind für Ideen immer aufgeschlossen...

happy computing!
R@iner
 
Habe gerade beantragt, den Part der Diskussion abzutrennen, sticky zu machen und die Anleitung ins erste Posting zu packen - sonst haben wir die Diskussion noch weitere drei Male :) Mache grade nen SC fertig - geht schneller, als den zu suchen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.