7270: kein Anbietervorwahl bei FON1 einstellen?

M

markusd112

Guest
Hallo,
ich habe eine in meiner FRITZ!Box 7270 eine Wahlregel definiert, so dass alle Handygespräche über eine Anbietervorwahl laufen.

Nun habe ich am FON1-Analog-Port ein Alarmwählgerät, das auf einem Handy anrufen soll. Leider sorgt die Anbietervorwahl scheinbar dafür, dass der Rufaufbau zu lange dauert und das Wählgerät den Versuch dann abbricht (die lange Dauer ist mir auch schon beim normalen Telefonieren aufgefallen).

Kann ich es irgendwie einstellen, dass Anrufe auf Mobilnummern vom FON1-Port aus immer über das Festnetz (ohne Anbietervorwahl) erfolgen? Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden..

Danke & Gruß

Markus

Was ist ein Alarmwahlgerät? Gibt es da ein Bild zu? oder eine Beschreibung?

Wählt das Gerät immer nur eine festgelegte Nummer an?
Dann mache doch eine eigene Wahlregel für genau diese Nummer, die dann direkt wählt ohne CbC

Was ist ein Alarmwahlgerät? Gibt es da ein Bild zu? oder eine Beschreibung?
Ein Alarmwählgerät hängt z.B. an einer Alarmanlage und setzt Alarmmeldungen über das Telefonnetz ab. Technisch verhält sich dieses Modell wie ein analoges Telefon.

Gruß

Markus

Wählt das Gerät immer nur eine festgelegte Nummer an?
Dann mache doch eine eigene Wahlregel für genau diese Nummer, die dann direkt wählt ohne CbC

Ja, das habe ich als "Notlösung" jetzt erstmal gemacht. Das Problem ist aber, dass es mein normales Handy ist, d.h. nun laufen alle Gespräche dorthin ohne kostengünstige Anbietervorwahl.

Deswegen war meine Idee, die Wahlregel irgendwie so beschränken zu können, dass sie nicht für FON1 greift, aber für alle anderen Telefoniegeräte.

Gruß

Markus

Die Wahlregeln lassen sich für einzelne Nebenstellen der Fritzbox mittels Codesequenzen deaktivieren, falls Dir das hilft.
Ohne Wahlregeln bevorzugt die Fritzbox VOIP, sofern der Nebenstelle eine entsprechende Nummer zugewiesen wurde, ansonsten Festnetz Preselection.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:
Die CbC-Nummer 01033 erzwingt in der Vermittlung die Anwahl von t-Kom direkt.
Also eine Wahlregel mit 01033 nach Festnetz und im Wahlgerät diese 01033 vor die Handynummer setzen. Fertsch.
Alternativ:
Wenn Dein Handy die Nummer 0151-1234567 hat, dann versuche mal, die Nummer 0151-12345678 zu wählen. Normalerweise ist die Nummernzuordnung linksbündig, dass heißt, zusätzliche Ziffern werden bei der Anwahl von der Vermittlungsstelle aus verworfen. Wenn das klappt, lasse Dein Wählgerät doch genau diese verlängerte Nummer wählen und nur diese verlängerte Nummer soll per Wahlregel direkt ins Festnetz entlassen werden.

Sehr interessant zu lesen ist auch: Telefoncodes der Fritzbox

...Die CbC-Nummer 01033 erzwingt in der Vermittlung die Anwahl von t-Kom direkt.Also eine Wahlregel mit 01033 nach Festnetz und im Wahlgerät diese 01033 vor die Handynummer setzen. Fertsch.....
Alternativ:
Wenn Dein Handy die Nummer 0151-1234567 hat, dann versuche mal, die Nummer 0151-12345678 zu wählen. ....
Sehr interessant zu lesen ist auch: Telefoncodes der Fritzbox

Ich glaube, das ist die Lösung. Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe an Dich und die anderen!

Viele Grüße

Markus

Das waren 2 fertig aufbereitete Lösungswege und ein Link zu der Deaktivierung der Wahlregeln für einzelne Nebenstellen. Also quasi 3 Lösungswege.
Welcher ist denn nun "Deine Lösung"?

BtW: Um die Boardregeln einzuhalten und solche Fragen zu vermeiden, zitiere doch bitte nur den Teil, der dann auch Deine Lösung beinhaltet.
Nicht immer den (fast) kompletten Beitrag zitieren - wir wissen schon, was wir geschrieben haben. ;)

Hallo Novize,
ich persönlich werde mich für die 01033-Lösung entscheiden (ist das wichtig zu wissen?! Kann sich doch jeder selbst "seine" Lieblingslösung aussuchen, da alle drei funktionieren).

Bezgl. Zitate: ich zitiere keine kompletten Beiträge. Wie Du vermutlich übersehen hast, habe ich nur die wichtigen Stellen übriggelassen und den Rest durch Pünktchen ersetzt. Alle drei Lösungsvarianten habe ich zitiert, weil sie alle zum Ziel führen und damit eine Lösung darstellen.

Eine Unart finde ich, gar nicht zu zitieren, da man (v.a. bei umfangreichen Threads mit zahlreichen Teilnehmern) dann teilweise nicht mehr nachvollziehen kann, worauf geantwortet wird, wenn die Diskussion kreuz und quer läuft und man sich den Thread chronologisch sortiert anschaut.

In diesem Forum hier bin ich nicht sehr aktiv, dafür aber in diversen anderen und das schon seit vielen Jahren. Insofern bin ich nicht wirklich ein Neuling ;).

So, genug dieser OT-Geschichte.

Viele Grüße und nochmal Dank

Markus

Hallo Markus112

eine unabhängige Lösung wäre ein GSM Gateway
so wird die Verbindung über das Mobilfunknetz aufgebaut
und ein Anschluß an FB etc ist nicht erforderlich.

Diese Lösung wird gerne im Ausland für Alarmanlagen genommen.

Hatte einige Wochen ein GSM Gateway in Verbindung mit einem Seniorentelefon mit Notruffunktion im Einsatz

Es gibt (ausser RL xxx) GSM Gateways mit einer Pufferbatterie, so das selbst bei Stromausfall ca. 30 min. eine Verbindung möglich ist.
Falls auch das Wählgeräte eine Notfallversorgung hat.

Anschaffungskosten liegen bei ca. 160 Euro

Gruß Resool

eine unabhängige Lösung wäre ein GSM Gateway

Es gibt auch direkte GSM- und ISDN-Alarmwählgeräte, so dass man gar nicht den Umweg über die Analogschnittstelle gehen muss. Ist halt eine Kostenfrage und würde eine Neuanschaffung bedeuten.

Schöne Grüße

Markus

hallo markus112

sorry, wollte dich nicht verärgern
war nur ein spontaner Einfall von mir :(

Gruß Resool

sorry, wollte dich nicht verärgern. war nur ein spontaner Einfall von mir :(
Alles gut, ich bin doch nicht verärgert?! :) Alles in Ordnung. Danke für den Tipp. Meinte nur, dass wenn ich einen Neukauf in Erwägung zöge, ich dann vermutlich so ein direktes Modul kaufen würde, zumal das dann auch von der Alarmanlage mit Strom versorgt wird (Akkupufferung).
Viele Grüße

Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.