Ich habe das gleiche Problem mit einer 7270 am T-Home ISDN. In der 7270 sind zwar (als Spielerei) einige VoIP-Provider konfiguriert, aber ein- und ausgehende Rufe gehen grds. über das ISDN-Festnetz. Es sind (der Vollständigkeit halber) mehrere ISDN-Nummern eingetragen, bei besagter Hauptnummer, um die es hier geht, ist bob angehakt ("bob durch ISDN-Endgerät bestimmen" jedoch nicht). Das ISDN-Gigaset (mit fünf Mobilteilen, die ein- und ausgehend sämtlich nur auf diese eine ISDN-Nummer lauten) telefoniert auch eindeutig auf dieser ISDN-Nummer raus, aber die 7270 signalisiert währenddessen einfach kein besetzt.
Das einzige, was der bob-Haken bewirkt, ist, dass die anderen vier Mobilteile
nicht klingeln wenn auf einem der Mobilteile telefoniert wird und jemand ruf an (der glaubt wegen des Rufzeichens dann es wäre niemand zu Hause), echt ätzend!
Wenn man den bob-Haken rausnimmt, klingeln die anderen vier Mobilteile halt wieder wenn telefoniert wird und es ruft jemand an. Das ist zwar immer noch besser, aber natürlich keine Lösung, wenn bob gewünscht wird.
Kann es vielleicht sein, dass es einen Unterschied macht, ob im Gigaset die echte MSN oder die interne Rufnummer (z.B. 51) programmiert wird, die die 7270 (zusätzlich) vergibt?