[7270] Kein Zugriff auf Samba-Freigabe der Box mit Firmware 54.05.05 und Freetz-Trunk

StefanV3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es gibt wiedermal Probleme beim Zugriff auf Samba-Shares der Fritz!Box 7270 via AVM-Samba-Server bei der aktuellen Firmware und Freetz-Trunk. Wenn ich versuche, per

Code:
file://192.168.178.1/FRITZ.NAS

zuzugreifen, dann bekomme ich von Windows eine Meldung, daß der Nertzwerkpfad nicht gefunden wurde.

smb.conf:

Code:
[global]
server string = FRITZ!Box
syslog = 0
username map = /var/users.map
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
max stat cache size = 64
mangled names = no
security = user
guest account = boxusr80
map to guest = Bad Password
[FRITZ.NAS]
 path = /var/media/ftp
 read only = no
 username = boxusr80
 guest ok = yes
 create mask = 0777
 force create mode = 0777
 directory mask = 0777
 force directory mode = 0777

"df" zeigt folgendes:

Code:
/var/mod/root$ df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                12096     12096         0 100% /
/dev/mtdblock5            1152       388       764  34% /data
/dev/sda1               123872     27003     96869  22% /var/media/ftp/UFD-Storage-01

Der an die Fritz!Box angesteckte USB-Stick ist also korrekt gemountet.
Installierte Firmware ist die 54.05.05, Freetz-Trunk ist die aktuellste Revision.

Grüße

StefanV3

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Samba (smbd)? Freetz oder AVM Samba? Was sagen die Logs?

Hi,

wie bekomme ich denn raus, ob Samba gestartet ist? Es handelt sich um den AVM-Samba nicht um den Freetz-Samba.
"ps" zeigt nix von samba an. Ich denk aber, daß dieser über inetd gestartet wird.
Wo find ich die Logs?

Grüße

StefanV3

Hab erst gedacht, es liegt an Freetzmount und habe ein Image ohne Freetzmount gebaut, fehlanzeige. Könnt Ihr das mal checken?

Beim nächsten Mal solltest du weniger denken und mehr checken. Gilt übrigens für viele Ansätze hier. Es ist ganz einfach etwas zunächst mal in Generalverdacht zu stellen und erst dann nachdenken. So ähnlich wie mit den armen Gurken und den dazugehörigen Spaniern, die für alles schuld gemacht wurden, ohne dass dies jemand vernünftig überprüft hat.

Es ist schon richtig, dass FREETZMOUNT bei AVM-Änderungen in der Firmware "nachgezogen" werden sollte, eine generelle Aussage zu treffen, dass sonst SAMBA nicht funktionieren würde, würde ich aber nicht machen.

MfG

Hi,

also, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch mitbekommen, daß ich das gecheckt habe:

...
Hab erst gedacht, es liegt an Freetzmount und habe ein Image ohne Freetzmount gebaut, fehlanzeige. Könnt Ihr das mal checken?
...

Soll heißen, ich habe ein Freetz-Image ohne Freetzmount gebaut, aber auch da kann ich nicht auf die Freigabe zugreifen.

Somit weiß ich nicht so richtig, was Du mir sagen willst. Im übrigen habe ich die SuFu genutzt, aber keine so rechte Lösung gefunden, die mir hätte helfen können, deswegen habe ich einen Thread aufgemacht...

StefanV3

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit mal ein ähnliches Problem mit einer 7390 ...
Kannst Du denn per telnet/get/put was in den Speicher der Box kopieren bzw. von da holen ?
Grüße,

JD.

Der Prozess, der zu Samba gehört, heißt smbd.
Code:
ps | grep smbd
Samba verwendet die Ports 139 und 445.
Code:
netstat -ntpl | egrep '139|445'
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob etwas in der debug.cfg steht?

Hi,

Ausgabe von "ps":

Code:
root@fritz:/var/mod/root# ps | grep smbd
29807 root      1140 S    grep smbd
root@fritz:/var/mod/root#

Und in der debug.cfg steht etwas drin (Dateigröße 98 Bytes), aber ich kann den Inhalt nicht posten, da ich die Datei nicht geöffnet bekomme. "cat /var/flash/debug.cfg" liefert nur "No such file or directory".

Grüße

StefanV3

Nachdem Du schon vermutet hast, dass smbd vielleicht über inetd gestartet wird, hast Du die Frage nach netstat aber elegant überlesen.

Die debug.cfg hat keine 98 Bytes, sie ist leer.

Hi,

Ohh, Entschuldigung. Hier ist die Ausgabe von "netstat"

Code:
root@fritz:/var/flash# netstat -ntpl | egrep '139|445'
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
2763/inetd
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN
2763/inetd
root@fritz:/var/flash#

Grüße

StefanV3

Also wird Samba tatsächlich über inetd aufgerufen.

Hast Du die Möglichkeit, andere Clients auszuprobieren? Evtl. ein smbclient aus dem Linux Buid-System?
Kannst Du mal im normalen Windows Explorer die Adresse \\192.168.178.1 ausprobieren?

Der WIndows Explorer quittiert den Zugruff mit:

Auf 168.178.1 konnte nicht zugegriffen werden
...
Gehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler

*Edit*
Das Syslog sagt folgendes:

Code:
Jul 27 14:10:05 fritz daemon.err inetd[28153]: 445/tcp: bind: Address already in use
Jul 27 14:10:05 fritz daemon.err inetd[28153]: 139/tcp: bind: Address already in use
Jul 27 14:10:05 fritz daemon.err inetd[28153]: 21/tcp: bind: Address already in use

Einen Linux smbclient hab ich momentan nicht am laufen. Könnt ich aber ggf. heute Abend mal ausprobieren.

Mit einem unmodifizierten Image von AVM gibts diese Probleme aber nicht...

Grüße

StefanV3

Zuletzt bearbeitet:
Das "Address already in use" deutet darauf hin, dass bereits ein inetd läuft und ein zweiter aufgerufen wird.
Kannst Du strace auf smbd anwenden?
Was passiert, wenn Du smbd von Freetz verwendest?

Genau, sf3978, dahin zielte meine Anmerkung. Wie kommt man in einem solchen Fall auf die Idee, dass es unbedingt an FREETZMOUNT liegt? Und der nächste, der es hier nur diagonal gelesen hat, speichert ab: "es liegt an FREETZMOUNT". So entsteht die Gerüchteküche.
Wie gesagt, es KÖNNTE an FREETZMOUNT liegen. Das will ich nicht generell bezweifeln. In diesem konkreten Fall liegt es aber augenscheinlich nicht daran, wie vermutlich in allen anderen 98% der Verdachtsfälle.

MfG

Hi,

ja sorry, ich hab nicht damit gerechnet dass Ihr Euch daran so aufhängt. Naja, ioch hab jetzt den ersten Beitrag geändert, sodass es keinerlei Anlass zur Kritik besteht.
Aber mal Ehrlich, mit solchen Antworten könnten sich bestimmt ein paar Hilfesuchende vergraulen lassen...

So, nun gut mit dem ganzen ge-flame, ich freue mich auf kontruktive Vorschläge zur Problemeingrenzung oder gar -lösung...

Grüße

StefanV3

Was steht denn in /etc/inetd.conf?

Gruß
Oliver

Hi,

inetd.conf:

Code:
#:dropbear: dropbear ssh server
#<off>#22	stream	tcp	nowait	root	/usr/sbin/dropbear	dropbear -i 

#:ftpd: AVM ftp daemon
21	stream	tcp	nowait	root	/bin/sh	sh /bin/inetdftp 

#:rrdstats_webcfg-one: DigiTemp webinterface
#<off>#85	stream	tcp	nowait	root	/usr/bin/webcfg-one	webcfg-one -i

#:rrdstats_webcfg-rrd: RRDstats webinterface
#<off>#86	stream	tcp	nowait	root	/usr/bin/webcfg-rrd	webcfg-rrd -i

#:smbd_smbd-139: AVM smbd_139 daemon
139	stream	tcp	nowait	root	/bin/sh	sh /bin/inetdsamba 

#:smbd_smbd-445: AVM smbd_445 daemon
445	stream	tcp	nowait	root	/bin/sh	sh /bin/inetdsamba 

#:telnetd: AVM telnet daemon
#<off>#23	stream	tcp	nowait	root	/usr/sbin/telnetd	telnetd -i -l /sbin/ar7login

#:webcfg: mod web interface
#<off>#81	stream	tcp	nowait	root	/usr/bin/webcfg	webcfg -i

"strace" als Datei im Anhang...

Grüße

Anhänge

• strace_smbd.txt
    21.2 KB · Aufrufe: 10
Hi,

hat keiner eine Idee??? Mit fritz.nas kann ich ebenfalls nicht zugreifen... Zumindest sehe ich meinen USB-Stick nicht...

Grüße

StefanV3

Ich schließe mich dem Problem an, SMBD beendet sich einfach. Mein strace sieht genauso aus wie bei StefanV3.
EDIT: Auch auf meiner 7390 mit 05.05 kein AVM-Samba möglich

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.