7270: Keine 1&1 Box. Wie bekomme ich Startcodeabfrage?

Supi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu, hallo allerseits, und habe den Komplettanschluß von 1&1 bestellt. Soll auch am Freitag umgestellt werden. Habe eine FritzBox 7270, die allerdings nicht von 1&1 ist und somit nicht über die Startcodeabfrage verfügt. Jetzt sagt mir der Support von 1&1 dass die Box nur mit dem Startcode für den Komplettanschluss von 1&1 eingerichtet werden kann. Diese Abfrage ist ja anscheinend im Bios verankert. Was muss ich tun, um diese Startcodeabfrage auf meine Box zu bekommen?
Danke für eure Antworten.

Gruß
Supi

Branding von UI auf die Box ziehen.

meien wechsel auf komplett war auch ohne startcode möglich...
war nichtmal die box dran die dran sein sollte...
von daher denke ich ist es nur notwendig die einstellungen vom provider zuzulassen(zu finden in den netzwerkeinstellungen)

Hallo voip-charly,
danke für die schnelle Antwort.
Mit Branding von UI meinst du sicher ein bestimtes Image, oder?
Wo bekomme ich das her?
Entschuldige wenn ich etwas frage was hier evtl. fast jeder schon weis, aber fange erst an mich in die Materie einzuarbeiten.

Supi

Hallo Darkyputz,
meiner Info nach wird allerdings beim Komplettanschluss eine zweite Verbindung geschaltet, die angeblich nur über den Startcode zu aktivieren ist. Es läuft allerdings auch ohne die 2.Verbindung, nur kann es dann zu Problemen kommen.
Supi

Hallo,

nach viel lesen und suchen, habe ich jetzt die Info erhalten, dass der Startcode anscheinend doch nicht unbedingt nötig ist. (Da hat Darkyputz anscheinend recht) Und dass ich notfalls auch meine FritzBox mit dem Startcode einrichten kann, wenn ich ein Factoryreset mache und danach über den Asistenten einrichte. Dann soll angeblich auch der Startcode abgefragt werden. Das möchte ich aber im Moment nicht testen, da dann evtl. meine sonstige Konfiguration (Portweiterschaltung, freigegebene Ports usw.) wieder neu eingerichtet werden muss. Warte jetzt bis Freitag und sehe dann was passiert.

noch eine Frage:
Wie erkenne ich nach der Umstellung auf "Komplett" auf meiner FritzBox, ob ein 2.PVC geschaltet ist und auch benutzt wird?

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.:)

Gruß
Supi

unter ereignisse wird dann einmal angezeigt unter

telefonie>>> internetverbindung ( telefonie ) erfolgreich hergestellt

und unter

internet >> internetverbindung erfolgreich hergestellt

das sind die beiden verbindungen

Hallo,

du brauchst kein Branding umzustellen. Einfach die Box über den Assistenten einrichten, da wird nach der Auswahl "1&1" als Provider der Start-Code abgefragt, auch bei Boxen mit AVM Branding. Hab ich erst vorgestern gemacht. ;)

Danke frank,;)

Habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann über den Assistenten neu eingerichtet. Hier wird dann bei wahl des Providers 1&1 der Startcode abgefragt. Danach konfiguriert sich die Box in den Grundeinstellungen selbst.
Telefon, Internet, alles OK. Nur die Zusatzeinstellungen wie Portfreigaben usw. oder USB-Einstellungen musste ich noch vornehmen.

Gruß
Supi

Hallo,

Nur die Zusatzeinstellungen wie Portfreigaben usw. oder USB-Einstellungen musste ich noch vornehmen.
Ja, das ist aber richtig so. Da diese Einstellungen bei jedem Nutzer individuell unterschiedlich und unabhängig vom Provider sind, werden sie nicht durch die 1&1 Autokonfiguration übertragen.

Warum überhaupt einen Startcode?

Hallo,
eine dumme Frage.
Seit 10 Jahren bin ich bei 1&1. Seit 6 Jahren nutze ich 1&1 DSL. Seit ca. 4 Jahren telefonieren wir über VoIP. Bis vor kurzem hatte ich eine AVM Fritz WLAN Phone Box im Betrieb, welche ich durch eine 7270 abgelöst habe. Die 7270 hatte ich neu im Handel - nicht bei 1&1 - erworben und erfolgreich installiert. Nun habe ich auch meinen analogen Anschluß von der Telecom nach 1&1 verfrachtet. Vor 2 Tagen bekam ich einen Brief von 1&1 mit dem Hinweis die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzten und den Startcode nach Neustart der Box einzugeben. Das hatte ich gestern getan und es kam keine Startcode Abfrage. Ich hatte daraufhin die Boxeinstellungen wieder zurückgespielt.
Meine Fragen sind: Muss das mit dem Startcode wirklich sein? Ist das essentiell? Und wenn ja für was genau? Falls das wirklich sein muss und ich einen Wege zur Eingabe des Startcodes finde, kann ich anschließend die alten Einstellungen die Fritz Box Option "Einstellungen sichern" auch wieder zurückspielen?
Vielen Dank für die ein oder andere klärende Antwort.
ShortyAVM

Hallo,

in einer ungebrandeten Box kann man die meisten Einstellungen auch von Hand einrichten. Nur geht es per Starter-Code wesentlich schneller. Und: Vor allem für technisch unversierte Nutzer ist der Starter-Code eine echte Vereinfachung.

Einige Dinge, die per TR069 übertragen werden, kann man von Hand über die Weboberfläche nicht einstellen. Dazu gehört u.a. das ATM Profil für die 2. PVC und auch die korrekten Einstellungen für CLIP bei den VoIP Rufnummern. Da müsste man dann in der ar7.cfg direkt eingreifen.

Hallo ShortyAVM,

du kannst auch in eine 7270 die nicht von 1&1 ist, den Startcode von 1&1 eingeben. Dazu musst du auf die Werkseinstellungen zurückstellen und dann beim ersten Start als Provider 1&1 auswählen, dann fragt er den Startcode ab.

Supi

Hallo Darkyputz,
meiner Info nach wird allerdings beim Komplettanschluss eine zweite Verbindung geschaltet, die angeblich nur über den Startcode zu aktivieren ist. Es läuft allerdings auch ohne die 2.Verbindung, nur kann es dann zu Problemen kommen.
Supi

Hi ! Ich habe ein komplett Anschluss, jedoch noch nie eine 2. Verbindung hergestellt.(die option war bis zum De-branden ) auch nie aktiv. Ich habe beim erst-Setup die geschichte mit dem Start-Code durchgeführt.

Kann / soll ich jetzt die 2. Verbindung nutzen, was bringt das für Vor-/Nachteile? Ist das für jeden komplett anschluss möglich ?

Grüße Doom

Rücksprache mit der 1&1 Technik

Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein sehr langes und spannendes Telefonat mit der Technik von 1&1.
Kern-Aussage: Es ist zwingend erforderlich den Prozess mit dem Startcode durchzuführen. Andernfalls kann sich der Router nicht am Phonie-Server bei 1&1 anmelden. Die Folge ist nach erfolgter Umstellung des Komplettanschlusses kann nicht mehr telefoniert werden. Unabhängig davon ob bereits über VoIP telefoniert wird. Das heißt, ein spezieller nur über 1&1 bezogener Router bzw. Fritz-Box ist notwendig. Auf der Internetseite wird dieses jedoch nicht erwähnt. Zwar musste man einen Router mitbestellen.... Diese Fritz-Box - nicht Start code fähig :-) - hatte ich jedoch nach vorheriger Rücksprache mit 1&1 storniert. Ein spezielles Firmware download gibt es nicht lt. 1&1-Technik.
Anschließend wurde ich wurde ich zur Produktbetreuung durchgestellt. Der Fall geht nun an die Vorgesetzten. Mal sehen was herauskommt.
Das Telefonat war abe auf jeden Fall sehr nett und konstruktiv.
ShortyAVM

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Die Beiträge vor dir hast du aber schon gelesen?

Kernaussagen: Klappt auch ohne Startcode und mit AVM-Boxen, Firmware ist verfügbar, ...

Da hattest du aber einen ganz gescheiten Hotliner an der Strippe :)

Lösung von 1&1

Zur Lösung des "Problems" bietet mir 1&1 den Tausch meiner FritzBox 7270 an. Plus Zuzahlung von 49 ¤.
Es bleibt spannend :)
ShoryAVM

Startcode Abfrage erfolgreich

Hallo Supi,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hat problemlos funktioniert.

Gruß
ShortyAVM

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy