7270 - keine Rufnummernanzeige auf Telefon (CLIP)

pattyl_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen :)

Nachdem ich meine Fritzbox 7170 durch eine 7270 ersetzt habe, funktioniert die Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen nicht mehr.
In den Einstellungen der „Telefoniegeräte“ habe ich das Telefon an "Fon 1" entsprechend eingetragen und CLIP aktiviert (einfach). Hatte auch schon per Telefoncode mit probiert #501*1* jedoch ohne Erfolg. Die aktuellste Firmware ist drauf (Version 54/74.04.80). Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen und das Flashen der aktuellen Laborversion blieb ohne Erfolg. Hatte schon Befürchtungen, das die Telekom die Funktion bei mir versehentlich abgeklemmt hat, aber als ich zum Test die alte 7170 wieder dranhängte, funktionierte wieder alles wie es sein soll. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Ich hoffe, es hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Patty

[gelöst] 7270 - keine Rufnummernanzeige auf Telefon (CLIP)

Habe das Problem gefunden!

Als Verbindungstück meiner Fritzbox zum Switch setzte ich ein Cat6 STP Lan Kabel ein. Als ich dieses durch ein UTP Kabel ersetzte war das Problem weg. UTP Netzwerkkabel besitzen keinen Masseleiter und liegen der Box für gewöhnlich bei.

Vielleicht sollte man doch mal öfters in die Hersteller FAQs schauen, denn dort war dies als mögliche Fehlerursache beschrieben ;)

Wie auch immer...nun mit einigen grauen Haaren mehr auf dem Kopf, bin ich trotz alledem froh eine Lösung gefunden zu haben :p

Edit: bei meiner 7170 setzte ich das gleiche Cat6 Kabel ein, ohne Probleme - anscheinend ist dieses Modell nicht so empfindlich wie eine 7270

Zuletzt bearbeitet:
....von wegen gelöst, das Problem holte mich 24h später wieder ein :confused:

Ich habe festgestellt, sobald ein Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen ist, geht die CLIP Funktion nicht mehr (egal ob UTP oder STP-Kabel).

Hat jemand einen Tipp??

Hallo,
Hier gab es vor einiger Zeit einen Thread dazu. Da lag es an isolierten, oder falsch isolierten Netzwerkkabeln. Nutze doch einmal kurz die Suche danach :)

[EDIT]
auf die Schnelle gefunden:
hier: x
hier: x
[/EDIT]

Hallo Forum,

ich danke für dieses Thema. Auch mit hat dieses Problem ereilt. Allerdings beim Update von der 7050 auf die 7270.
Ergebnis: keine Rufnummernanzeige bei Fritz Fons.
Ich hatte anfangs ein LAN Gerät im Verdacht, jedoch scheint dieser Verdacht unbegründet.
Das Problem stellt sich so da, dass die Anzeige eingehende Anruft sporadisch aussetzt.
(Außerdem ist ein Anmelden an der 7270 über den IE nur nach dem 2. Versuch möglich - ggf. Zusammenhang?)
Die Foren beschreiben dieses Problem gar nicht. Ferner nimmt AVM eine Abwehrhaltung ein, wenn man dort ein Ticket aufmacht.
Ich habe bis jetzt folgende Schritte durchgeführt:
- Neues Telefonkabel im Haus verlegt.
- Splitter gewechselt
- zw. Gerät und FB einen Switch und einen Repeater gehangen.
- Whire Shark zeigt keine Auffälligkeiten im LAN-Verkehr
- mit unserer IT gesprochen. die gehen davon aus, dass es ein Störsignal aus einer Anlage sein könne. Da ich auch einen Repeater versucht habe, ist auch dieses raus.

hat noch jemand eine Idee??

Ralf

Hast Du eine Rufnummernanzeige, wenn Du alle LAN-Kabel, USB-Kabel und ggf. schnurgebundene Telefone aussteckst? Bitte mal probieren, Netzteil anders rum einstecken und nochmal probieren.

Gruß

akapuma

Danke für den Tipp.
Das Netzteil drehe ich gleich.
Ziehe ich die Netzwerkkabel ab, so habe ich temporär eine Rufnummernanzeige. Jedoch verändert sich dieses nach einiger Zeit.
Leider habe ich noch nicht gefunden, wie ich den Fehler reproduziere..
Thanks for answering.

Ralf

Die Übertragung der Rufnummer erfolgt als "Datagramm" zwischen dem ersten und dem zweiten Klingelton. Diese Übertragung lässt sich leicht stören, wenn an der FritzBox eine Fehlspannung anliegt. Diese muß, um stören zu können, an 2 "Polen" anliegen. Der eine Pol ist die (meist lange / schlechte) Telefonleitung. Der andere Pol kann folgendes sein:

- Erdpotential, z.B. über eine geschirmte Netzwerkleitung
- bei ganz kritischen Fällen stört schon eine ungeschirmte Netzwerkleitung
- Netzteil, insbesondere ein Schaltnetzteil, weil dieses über einen speziellen Kondensator Potential verschleppt
- Andere Netzteile, z.B. das, das im Drucker drin ist (USB)
- Jede weitere Verbindung an der FritzBox

Es gibt folgende Notlösungen:
- ungeschirmte U/UTP-Netzwerkkabel verwenden
- FritzBox-Netzteil anders herum oder in eine andere Steckdose stecken

Sauber ist es, den Anbieter bzw. den Vertrag zu wechseln. Mit VoIP passiert das nicht.

Gruß

akapuma

Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich habe folgende Installation.:
1. Telefonleitung (neu gezogen von T-COM Dose zu Splitter)
2. Splitter
3. 7270
3.1 LAN
3.2 DECT
3.3 WAN
4. Repeater an 3.3 (FB 7050)
4.1 WAN
4.1 LAN
5. SMA Webbox an 4.1 mit CAT6e NW Kabel
6. SMA Wechselrichter über COM hierfür hat der wurde eine Telefonleitung verwendet (entgegen der Anleitung ungeschirmt)

Interessant ist, dass der Fehler auch ohne Repeater Auftritt. Daher denke ich man kann die LAN Strecke ausschließen.
Hast Du eine Idee, wie ich diese Fehlspannung messen könnte?

Ferner interessiert mich eine weitere Sache. Wenn ich die FB über HTTP anspreche, dann komme ich erst beim 2. Versuch auf die GUI. Ping geht ohne Probleme. Kann man einen Dump bei der FB aktivieren und Aktivitäten bei eingehenden Anrufen streamen??
Drehen des Steckers ist so nicht leider nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.