7270: Kleinere Auffälligkeiten mit Freetz

make

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorneweg erstmal vielen Dank für eure Arbeit - ich bin sehr optimistisch, dass ich auf der Basis von Freetz meine 7270 bald so einsetzen kann, wie ich mir das beim Kauf ursprünglich mal gedacht habe. Klasse Arbeit!

Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen, für die im Moment noch keine Tickets existieren. Ich pack das alles mal zusammen in einen Beitrag, falls es sich um echte Fehler handelt, kann ich ja separate Tickets aufmachen.

Auf meiner Box läuft im Moment ein 54.04.55-10123-freetz-devel--1_1856M, aber die einzelnen Punkte sind mir auch schon mit früheren Freetz-Revisions bzw. Fritz-Firmwares aufgefallen.

Patch Hidden Pages (Patch Labor DSL page)
Macht bei mir zwar die ganzen versteckten Seiten sichtbar, aber soweit ich das sehen kann, sind alle neuen Seiten ohne Funktion (Übernehmen hat keinen Effekt). Die DSL-Einstellungen hat aussdem noch ein unvollständiges Untermenü (Statistik und Einstellungen fehlen). Soll das so sein? Wäre es nicht sinnvoller, solange AVM diese Funktionen für die 7270 nicht implementiert hat, die versteckten Seiten durch einen Patch zu entfernen, oder den Punkt in der Config für die 7270 komplett abzuschalten?

Remove assistant
Dazu gab's schon Ticket #40. Aktuell ist es bei mir aber immer noch so, dass ich, falls ich "Remove assistant" auswähle, auch meine "Erweiterten Einstellungen" im Menü verliere. Das hat mich erstmal etwas ratlos zurückgelassen, weil damit auch Erweiterte Einstellungen->System->Firmware Update futsch ist. Zum Glück funktioniert aber der Weg über Sitemap noch, also alles halb so wild. Screenshot?

Freetz-config->Einstellungen->Telnetd
Da ich kein Login via Telnet auf der Box haben möchte, hab ich in der Freetz-Config den Start-Typ von Telnetd auf manuell gesetzt und den Daemon über Dienste->Stop angehalten. Das hat auch ganz gut geklappt, allerdings war Telnet zur Box nach jeden Neustart wieder möglich. Das Problem war, dass ich irgendwann mal vor Wochen per DTMF den Telnet-Dämon angeschaltet hatte. Offensichtlich ist es wohl so, dass das Einschalten per DTMF dauerhaft ist bzw. Vorrang vor dem "Starttyp: manuell" hat. Gibt es eine Möglichkeit, Telnetd dauerhaft abzuschalten? Kann man irgendwo konfigurieren, welche DTMF-Codes Aktionen auf der Box auslösen? Welches Programm verarbeitet die DTMF-Codes?

AVM-Firewall/Port forwarding
Verlorene Firewall-Regeln hab ich jetzt schon zweimal gehabt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Ursache dafür sein könnte. Ich hab das Ändern von Portfreigaben mit nachfolgendem Reboot im Verdacht, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das wirklich der Auslöser ist. Was könnte dazu sonst noch dazu führen, dass Regeln die per Speichern&Aktivieren angelegt wurden, "vergessen" werden?

AVM-Firewall (2)
Beim Speichern und Aktivieren der Firewall-Regeln hab ich auf der Web-Oberfläche folgende Ausgabe:
Code:
Requested activation of rule set. Calling "rc.net reload" ...
/etc/init.d/rc.net: line 1: websrv: not found
Soll das so sein?

Virtual-IP
Hier um Forum ja schon verschiedentlich angesprochen. Auch bei mir ist es so, dass ich mit Virtual IP zwar problemlos eine zusätzliche IP-Adresse anlegen kann, die auch aus dem lokalen Netz heraus zu erreichen ist. Trotz eingerichtetem Port-Forwarding auf Ports der neuen IP komme ich von aussen nicht auf die Box. Beim Start des DSLD sehe ich im Log folgende Fehlermeldung, die sich auf die Portfreigabe bezieht:
Code:
Feb 15 09:59:22 fritz user.err dsld[2860]: internet: 192.168.xx.yy not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.0:80 192.168.xx.yy:80 0 # HTTP-Server" ignored
(192.168.xx.yy ist die virtuelle IP, die in dem Adressbereich des LANs liegt).
Ticket aufmachen?

Matthias

Hier wurden die Seiten erst in der neuen Beta von AVM wieder geändert. Mit der Version .52 gehen alle hidden Seiten problemlos.

Hi,

Portforwarding
Ab Firmware 54.04.50 funzt die Virtual-IP (zumindest in der 7270) nicht mehr für das Portforwarding.
Lies dazu folgenden Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159266

AVM-Firewall
Den Fehler bekomme ich bei meiner 7170 auch gelegentlich, habe die Ursache auch noch nicht heraus gefunden, aber die Regeln werden trotzdem übernommen.

Gruß
HS

Es wird seinen Grund haben, daß AVM die Seiten versteckt hat. Freetz macht die Seiten sichtbar, die Funktion der Seiten ist Sache von AVM.

Freetz-config->Einstellungen->Telnetd
Wenn telnetd über Telefon eingeschaltet wird, wird er von AVM gestartet. Über Telefon kann man das auch wieder ausschalten.

Und schlussendlich noch ""Remove assistant": Wurde gefixt

Und schlussendlich noch ""Remove assistant": Wurde gefixt
Mit Rev. 1858 sieht es auf meiner 7170 aber noch so aus, wie im Anhang abgebildet, wenn man direkt von der Startseite auf den "Reiter"-Button Einstellungen (oben rechts) klickt: Der Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" ist weg.

Anhänge

• einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art sieht es auch auf der 7270 aus.

Das liegt daran, dass noch kein Cookie angelegt wurde. Danach funktionert richtig.

Portforwarding
Ab Firmware 54.04.50 funzt die Virtual-IP (zumindest in der 7270) nicht mehr für das Portforwarding.
Lies dazu folgenden Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159266

Danke, kenne ich. Vielleicht hätte ich besser da posten sollen. Mir ist nicht ganz klar, warum nicht entweder der Patch integriert wird und/oder Virtual-IP für die 7270 erstmal disabled wird bzw. dokumentiert wird, dass man nicht auf die IPs forwarden kann.

AVM-Firewall
Den Fehler bekomme ich bei meiner 7170 auch gelegentlich, habe die Ursache auch noch nicht heraus gefunden, aber die Regeln werden trotzdem übernommen.

Ja, schon. Allerdings werden die Regeln auf der 7270 vergessen, sobald die Portfreigaben geändert werden und die Box rebootet hat. Ist also nicht wirklich viel mit gewonnen, oder?

Das WebIF von AVM legt ein Cookie an, damit wird die letzte besuchte Seite gespeichert. Wenn noch kein Cookie da ist, wird die Assistenten Seite aufgerufen.

Das funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig. Hängt möglicherweise mit Konfiguration von Firefox 2.0.0.12 zusammen: Cookies werden bis zum Sitzungsende gespeichert und danach gelöscht; außerdem ist ein Passwort für das AVM-WebIF gesetzt.

Mir ist nicht ganz klar, warum nicht entweder der Patch integriert wird und/oder Virtual-IP für die 7270 erstmal disabled wird bzw. dokumentiert wird, dass man nicht auf die IPs forwarden kann.

Dies ist ein freies Projekt und jeder hat die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Solltest du irgendwo auf Schwierigkeiten stossen, die sich so nciht klären lassen - oder auf einen Fehler, für den du die Lösung schon weisst - steht es dir frei, einen Patch zu erstellen und den z.B. als Ticket im Freetz mitzuposten.
Dies gilt im speziellen für die 7270, denn diese gibt es bei den aktuellen Entwicklern gar nicht, und somit ist alles ein "Schuß ins Blaue", was man für diese Box macht.

LG

c.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Trotzdem fehlt das komplette "Erweiterte Einstellungen" im Menu, und zwar nachvollziehbarer Weise *nur* wenn die Firmware mit "Remove Assistant" gebaut wurde.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Schon klar. Wenn ich was Nennenswertes beizutragen habe, habe ich ohnehin keine Probleme, das jemand anderem zur Verfügugung zu stellen, kein Thema.
Meine Anmerkung war auch nicht als Kritik gemeint sondern eher in dem Sinn, dass mir vielleicht irgendwelche relevanten Informationen fehlen, warum der Zustand im moment so ist wie er ist.

In diesem Sinn...

Hi.
Falls du mal probieren möchtest: r1870

MfG Oliver

Ja, schon. Allerdings werden die Regeln auf der 7270 vergessen, sobald die Portfreigaben geändert werden und die Box rebootet hat. Ist also nicht wirklich viel mit gewonnen, oder?

Du darfst nach dem setzen von Regeln und vor dem nächsten Bootvorgang nichts an den Portfreigaben ändern, sonst lädt die Box voher auch immer den alten Stand zurück.

Also Merke: Firewallregeln setzen, rebooten und dann erst die Portfeigaben verändern.

Gruß
HS

Hintergrund ist wohl, dass für das Portforwarding die komplette Struktur der Einstellungen eingelesen wird (z.B. damit die Regeln auf 0.0.0.0, also die Box selbst, ausgeblendet werden können). Wenn du z.B. die Forwardingregeln "von Hand" veränderst, bekommst du die nur in die GUI, wenn du den ctlmgr neu startest. Du musst also entweder die Firewall-Regeln nach den Forwardingrules ändern, die Box mit den veränderten FW-Regeln "neu starten" und dann das Frowarding machen, oder wir müssten in der FW-GUI nach dem Übernehmen der Regeln den ctlmgr auch neu starten.

Jörg

hiho...
möchte auch was zum thema websrv fehler der firewall sagen...
Das ist nicht ein fehler der firewall, sondern der faulheit der avm programierer...
die einfach die rc.net für alle boxben nutzen...und manche haben keinen websrv mehr...dadurch kann das reidige script den auch nicht stoppen...
also...entweder beim modden mit löschen, oder geniessen...
also DEFINITIV kein fehler...die box zeigt diese fehlausagbe nur dem 0815 user sonst nicht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo