[Problem] 7270 lässt WDS-Geräte nicht mit Geräten im normalen WLAN kommunizieren

lumix2day

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine FB 7270 v2 mit aktueller Firmware 54.04.88 und leider ein kleines Problem mit meinem WDS-Aufbau.

Bislang hatte ich folgende Konfiguration, um Filme von meinem iMac zu meiner PS3 per UPNP-Server (PS3 Media Server) zu streamen. iMac -- LAN -- 7270 -- WDS -- Router2 -- LAN -- PS3

Der Grund für WDS war, dass der andere Router (ein NoName-Teil mit WDS) immerhin 802.11n kann, sodass ich da konstant etwa 130 MBit oder mehr hatte und selbst HD streamen so kein Problem war, während die PS3 nur 802.11g unterstützt und selbst normale Filme immer mal wieder stottern.

Nun bin ich umgezogen und meine neue Konfiguration sieht wie folgt aus, da der Telefonanschluss es nicht mehr erlaubt, die FB und den iMac im selben Zimmer zu haben:

iMac -- WLAN -- 7270 -- WDS -- Router2 -- LAN -- PS3

Der Unterschied ist jetzt also, dass mein iMac nicht mehr länger per Kabel, sondern ebenso per WLAN an der FB hängt, nur eben direkt im 'Heimnetz' und nicht per WDS wie die PS3.

Leider führt dies nun dazu, dass die PS3 und der iMac sich nicht mehr sehen. Pinge ich die PS3 an, kommen nur Timeouts...in der Fritzbox ist allerdings der Haken, dass sich Geräte im WLAN sehen und miteinander kommunizieren dürfen, gesetzt.

Beide Geräte (PS3 und iMac) kommen problemlos über die FB ins Internet, die PS3 sieht auch den internen Medienserver der FB samt ein paar Dateien darauf, nur der PS3 Media Server auf dem iMac wird nicht angezeigt.

Wenn ich dagegen die PS3 auf WLAN umschalte und direkt mit der FB ohne WDS verbinde, dann sehe ich auch den iMac und den Media Server und wenn ich den iMac per Kabel an die FB anschließe, sehen sich beide Geräte ebenso - nur die Kombi aus WLAN zum iMac und WDS zur PS3 klappt nicht.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie ich der FB beibringen kann, beide Geräte / Netzwerke miteinander kommunizieren zu lassen? Ich vermute, dass die FB das WDS-Netz von dem normalen WLAN getrennt hält, was zu dem Problem führt.

Grüße und vielen Dank!

Alex

Hallo,

nee so wie ich das sehe, ist entweder der Noname bei WDS das Problem, oder der iMac.
Vergib mal feste IP's.
Kannst du den Noname auf Bridged-Modus umstellen?

Hi!

Ja, ist auf Bridge und wie gesagt, die PS3 kommt ins Inet, sieht auch die FB und den FB Media Server, der iMac sieht ebenso die FB und kommt ins Internet, nur gegenseitig sehen die sich nicht, als ob die FB das WDS getrennt vom normalen WLAN hält. Das wirklich mehrwürdige ist halt, dass das Problem nur auftritt, wenn auch der iMac per WLAN verbunden ist. Solange eine der beiden Strecken ein Kabel ist, geht es (auch mit dem WDS).

Feste IPs haben beide auch bereits, gleicher Adressraum, gleiches Gateway, gleicher Router...

Grüße!

Alex

Neee, es hört sich eher nach einem IP-Adresskonflikt mit dem iMac an oder in der Box ist der Haken bei "alle Geräte dürfen miteinander kommunizieren" nicht gesetzt.

Hi!

Der Haken ist gesetzt und der Konflikt wäre aus mehreren Gründen eigentlich nicht möglich:
a) Sowohl iMac als auch PS3 würden warnen, wenn jemand die selbe IP nutzt (was sie nicht tun, beide haben manuelle IPs und diese sind nicht identisch)
b) Wenn ich den iMac testweise per Kabel an die FB anschließe und nicht per WLAN, klappt es ja sofort - PS3 hat identische IP, der Mac zwar eine andere per Kabel als per WLAN, aber natürlich trotzdem weiterhin im selben Adressraum etc.

Es mag natürlich sein, dass es an dem NoName WDS Router liegt und das Problem beim WDS im Zusammenspiel mit WLAN-Geräten liegt, das kann ich natürlich nicht ausschließen...

Grüße!

Alex

In der Tat, die Warnung bei den IP's würde kommen.

Folgender Vorschlag:

1.) mache iMac + PS3 stromlos
2.) entferne die Geräte in der Box
3.) setze den Noname auf AccessPoint um
3.) starte zuerst den iMac im WLAN
4.) starte dann die PS3 im LAN

BtW, sind die Geräte bei dem Noname auch eingetragen, so mußt du diese vorher auch Löschen.

Hi!

Danke erstmal für die Tipps, werde es mit dem Accesspoint-Mode mal probieren.

Was genau meinst Du mit 'BtW, sind die Geräte bei dem Noname auch eingetragen, so mußt du diese vorher auch Löschen.'?

Grüße!

Alex

Hihi, BtW = "By the Way" = "übrigens" oder "nebenbei bemerkt" :mrgreen:

Und ja, wenn die Geräte auch im Noname mit IP und Namen eingetragen sind, dann lösche die auch dort! ;)

;) BTW war nicht wirklich das Problem, sondern der Satz danach ;))))

Das NoName hat keine Einträge für die Geräte, daher muss ich da nichts löschen. Ich probiere es gleich mal mit dem AP Mode.

Grüße

Alex

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.