7270 läuft nicht an VDSL

rusei

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute,

hatte gestern nach dem online updtae wieder mal eine abgenippelte 7390 und wollte meine 7270 kurzzeitig einsetzen. Aber die wollte an meinem VDSL der Telekom keine Verbindung aufbauen. Genausowenig wie meine noch vorhandene 7150.

Kann das sein, dass diese Boxen nicht VDSL kompatibel sind?
 
Genau das, die 7270 hat nur ein ADSL2+ kompatibles Modem (dürfte bei der 7150 ähnlich sein).
 
Die 7150, sowie die 7270 (wobei hier nicht mal steht, welches Modell) sind nicht VDSL-fähig laut Router-Faq.
 
Du beliebst einen Witz zu machen, richtig?
Wie kommst Du darauf, dass diese ADSL-Boxen auch einmal das T-VDSL können sollten?
Ein Röhrenradio kann auch kein DVB-T ;)
 
na, dachte dass durch eine aktuielle FW auch das ginge...
War wohl zu optimistisch gedacht. Dann kann ich die beiden Teile getrost verkaufen. Hatte sie nur als backup aufgehoben.
Danke!
 
Man kann eine 7270 an einem VDSL Anschluss nutzen, wenn man ein reines VDSL Modem davorschaltet. Das interne der Boxen kann kein VDSL.

Gruß
Sandra
 
Prinzipiell ist das richtig. Das geht aber in diesem oberen Fall nicht, wenn man die 7390 (als Router und auch als "vorgeschaltetes" VDSL-Modem) per Update "zerlegt" hat. Dann benötigt man immer noch ein echtes VDSL-Modem. Ich denke, auch der rosa Riese verteilt nur noch VDSL-Router (diese Speedports) und damit ist man dann so schlau, wie zuvor. ;)
 
Hm, da scheinst du Recht zu haben, aber ein HS300 günstig bei eBay oder sonstwo ersteigert und in die Reserveschublade gelegt und das Problem ist behoben. ;)

Gruß
Sandra
 
:mrgreen: Das ist allerdings machbar, wenn man die 7270 dann in der Bastelschublade daneben liegen lässt.
Das aber nenne ich schon echten Luxus! Ein VDSL-Speedport als eingeschränkten Ersatz für die fritzfreie Zeit ist glaube ich preiswerter und auch wesentlich kompakter aufzubewahren.
 
Das aber nenne ich schon echten Luxus!

Nun, eine kleine Backuplösung sollte man in der heutigen Zeit schon haben. Ich habe auch so eine 7390 als Ersatzgerät griffbereit liegen.

Gruß
Sandra
 
Und ich? Ich gönne mir nicht nur eine Ersatzbox, sondern gleich auch die passende Leitung dazu und nutze beide Leitungen/Boxen gleichzeitig.

Welche Steigerung kommt nach "reinster Luxus"? :mrgreen:
 
Das heisst nicht dekadent sondern redundant... XD
 
Na ja, wirklich redundant ist das ja auch nicht, denn wenn bei Bauarbeiten die Telefonkabel bei uns in der Straße gekappt werden, hab ich zwei Leitungen, die nicht funktionieren...
 
Dafür habe ich seit einigen Wochen ein GSM Gateway, mit dem ich zur Not das ganze Netzwerk per Mobilfunk-Internet versorgen kann. Problem gelöst. :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht um wirklich für den Fall der Fälle ein Backup zu haben, aber ich konnte mich zu nichts durchringen, da in meinem Heimnetzwerk diverse Server automatisch werkeln und ich mit der verfügbaren Bandbreite nicht hinkomme und die Inklusivdatenmenge auch nicht langt.

Und ob ich die Server nicht nutzen kann, weil sie keine Internetverbindung haben oder ob ich sie nicht nutzen kann, weil sie heruntergefahren sind, macht dann auch keinen Unterschied.

Im Fall der Fälle leite ich dann meine VoIP-Nummern aufs Handy um und dann kann ich zumindest telefonieren. VoIP over GSM habe ich noch nie getestet. Funktioniert das?
 
VoIP over UMTS im Prinzip ja, VoIP over GSM ist zu knapp mit der Bandbreite.

Für Privatgebrauch ist eine Backuplösung über UMTS-Stick an der 7390 schon ok.
Hab ich während DSL-Umschaltung gemacht. VoIP über Medion (E-Plus) ging, allerdings registrierten sich nur Sipgate und Easybell. GMX und 1&1 Nummern registrierten sich nicht.

Allerdings sind Server von außen in der Regel nicht erreichbar, da man im Mobilfunk normalerweise keine öffentliche IP bekommt.
Auch ist die Box nicht über VPN oder Fernwartung erreichbar.

Aber das ist jetzt o.t.

Die 7270 kann kein vdsl Punkt

Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.