7270: Lan1 aus versehen mit Splitter verbunden, Beschädigung möglich

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Fritzbox-Gemeinde,

ich wollte gerade einmal an meiner 7270 ein externes Modem probieren und habe beim Umstöpseln aus Versehen für ein paar Sekunden den LAN1-Port mit dem Splitter verbunden.

Kann das die 7270 irgendwie beschädigt haben, oder ist die für solche Verwechsler resistent?
Zu funktionieren scheint die Box natürlich noch.

Viele Grüße,

Heiko

Hmm

beim LAN sind eigentlich nur die PINs 1,2,3und 6 in der RJ 45 Buchse beschaltet, beim DSL sind die PINs 4+5 aktiv, normal sollte da nichts passieren.

mfg Holger

Hallo,

beim LAN sind eigentlich nur die PINs 1,2,3und 6 in der RJ 45 Buchse beschaltet, beim DSL sind die PINs 4+5 aktiv, normal sollte da nichts passieren.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hört sich ja gut an - ein hardwareseitiger "Trottel"-Schutz - sehr gut :-)

Sind beim LAN echt nur 6 Adern beschaltet? Wieso werden die Kabel dann grundsätzlich mit 8 Adern bestückt? Ist ja auch eine Kostenfrage, wenn man mal auf die zig Millionen Meter LAN-Kabel denkt, die bestimmt weltweit ausgeliefert wurden...????

Was machen denn die Pins 4+5 beim LAN dann?

Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX#Pinbelegung_verschiedener_Anwendungen
Hier steht die PIN-Belegung.

Könnte natürlich trotzdem sein, daß die Pins in der FBF alle verlötet sind...
Wird wohl schon "kurzschlußfest" sein... <hoffe ich mal>

Grüße,

Heiko

Hallo
Sind beim LAN echt nur 6 Adern beschaltet

nein bei dem 100 mb LAN sind nur 4 Adern beschaltet, 8 Adern werden nur bei Gigabit LAN (welches die FBF nicht hat) benötigt.

mfg Holger

nein bei dem 100 mb LAN sind nur 4 Adern beschaltet, 8 Adern werden nur bei Gigabit LAN (welches die FBF nicht hat) benötigt.

Danke. Dann müßte ich in meiner Schusseligkeit ja gerade nochmal so sogar ohne "Blaues Auge" davongekommen sein :-)

Heiko

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14