[7270] make bricht mit compiler-Fehler in dropbear Paket ab

make

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab Schwierigkeiten, neuere Firmware-Versionen zu bauen. Die letzte Firmware, die ich übersetzen konnte, ist die 2040.
"make dirclean" bzw. "make distclean" helfen nicht.
Die .config habe ich zur Sicherheit ebenfalls gelöscht und per "make menuconfig" neu erstellt.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche, nämlich:
Code:
In file included from libtomcrypt/src/headers/tomcrypt.h:67,
                 from includes.h:123,
                 from atomicio.h:31,
                 from atomicio.c:30:
./libtomcrypt/src/headers/tomcrypt_cfg.h:38: error: conflicting types for 'memcpy'
./libtomcrypt/src/headers/tomcrypt_cfg.h:39: error: conflicting types for 'memcmp'
./libtomcrypt/src/headers/tomcrypt_cfg.h:42: error: conflicting types for 'strcmp'
make[1]: *** [dbmulti.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: *** [atomicio.o] Fehler 1
make: *** [source/dropbear-0.51/dropbearmulti] Fehler 2
error: conflicting types for 'memcmp'
./libtomcrypt/src/headers/tomcrypt_cfg.h:42: error: conflicting types for 'strcmp'
make/projects/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -I. -I. -I./libtomcrypt/src/headers/  -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DDROPBEAR_SERVER -DDROPBEAR_CLIENT -DPROGRESS_METER -DDBMULTI_dropbear -DDBMULTI_dbclient -DDBMULTI_dropbearkey -DDBMULTI_scp -DDROPBEAR_MULTI   -c -o atomicio.o atomicio.c
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/make/projects/freetz/freetz-trunk/source/dropbear-0.51'
Ich bin relativ planlos, was ich tun könnte, um den Fehler zu beheben, da meine C-Zeiten schon etwas länger zurückliegen.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke,

Anhänge

Try again with a clean svn pull;)

Hi.
Den Fehler hab ich schon öfter gesehen. Leider bin ich dem Problem aber noch nicht auf die Spur gekommen. Unter welchem Linux baust du denn? Kannst du mal bitte die config.log aus dem dropbear-Verzeichnis und die make/config.cache anhängen?

MfG Oliver

kubuntu 7.10, 64bit, AMD. Lief vorher ohne Probleme. Hab, ausser den üblichen Security-Updates, nichts an dem System geändert. Ich check heute abend nochmal den kompletten Tree aus und versuch es damit. Die beiden logfiles von dem erfolglosen Versuch hänge dann hier an, vielleicht hilft es ja, eine prinzipielle Lösung zu finden.

Danke für eure Tipps.

UPDATE: Dateien angehängt.

UPDATE #2: Sehr fein, das " rm make/config.cache" usw. hat mir tatsächlich geholfen. Danke!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Fehler habe ich auch öfters beim bauen eines Images für meine 7170. Umgehen lässt er sich bei mir, wenn ich folgende Kommandos ausführe:

rm make/config.cache
make dropbear-dirclean

Danach wieder das 'make' starten, und er kompiliert durch. Ein 'make dirclean' vor dem make-Prozess hilft leider nicht. Ob es reicht, die Kommandos vor dem 'make' auszuführen, habe ich leider noch nicht getestet.

Grüße

Michael

Die 2 Befehle beseitigen die Symptome, aber nicht die Ursache. Deswegen hab ich sie nicht gepostet... ;-)

MfG Oliver

compiler Fehler bei dropbear

Hallo,

habe den gleichen Fehler.
Ist unabhängig von 7170/7270.

Obige Kommandos erlauben eine Kompilation der Firmware

Bekomme zu dropbear noch folgenden Hinweis, dessen Relevanz mir unklar ist (bin Anfänger):

Code:
-------------------------
applying patch file make/dropbear/patches/160-tty_close.patch
patching file common-channel.c
Hunk #1 FAILED at 311.
1 out of hunk FAILED -- saving rejects to file common-channel.c.rej
-------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file make/dropbear/patches/160-tty_close.patch
applying patch file make/dropbear/patches210-pidfile.patch

Nutze: Debian etch4 Version 2.6.18-6-686 in einer Virtualbox.org Umgebung.

Schönen Sonntag noch.

Der Patch passt nicht. Ich wollte mir mal anschauen, ob der überhaupt noch nötig ist. Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen.
Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

MfG Oliver

Bei mir _scheint_ das Problem durch Streamripper und/oder den von Streamripper angezogenen Libs verursacht worden zu sein.

Sobald Streamripper im Spiel ist, läuft der Build grundsätzlich nicht durch und bricht im dropbear package mit der Fehlermeldung oben ab. Seitdem ich Streamripper nicht mehr include, kann ich wieder in einem Schritt bauen.

Vielleicht mag da mal jemand mit mehr Sachverstand der Sache nachgehen. Soll ich ein Ticket anlegen?

Bei mir _scheint_ das Problem durch Streamripper und/oder den von Streamripper angezogenen Libs verursacht worden zu sein.

Nein. lässt sich stressfrei bauen. Gerade getestet. Dies ist es nicht.
Auch die "gezogene" libmad macht keinerlei Probleme mit dropbear.

An alle, bei denen das Problem auftritt:
Die Datei make/config.cache bitte nicht löschen, sondern umbenennen:

mv make/config.cache make/config.cache.save

Wenn es danach funktioniert, beide Dateien (make/config.cache und make/config.cache.save) hier posten, zusammen mit der .config.

Ok, mangels Zeit poste ich nur die Dateien, zusammen mit dem make-logfile. (config ist die in diesme Thread gepostete mit einem erneuten menuconfig wegen aktuellem Trunk.)

Ich habe absichtlich das komplette make-log angehangen, denn das Problem wird ja in einem vorrausgehenden Paket erzeugt.

Geschaffene Vorrausetzungen:
Code:
make dirclean && svn up && make menuconfig
(einfach wieder speichern)
make > make.error.log 2>&1

Nach dem Fehler:
Code:
mv make/config.cache ./config.cache.error
make dropbear-dirclean
make

@Ralf wenn dir noch etwas fehlt, sag Bescheid. Ein bisschen zuarbeit geht aktuell, nur grossartiges nicht, da Arbiet ruft ;)

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89