[Gelöst] 7270 mehrere DECT Mobilteile als gleiches erkannt

kons

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Mobilteile ( 1. Sinus 701k und 2. Gigaset C32) die ich per DECT an die Fritzbox koppeln möchte. Beide Mobilteile werden von der Fritzbox unter Schnurlostelefone als nur ein Gerät erkannt. Im DECT-Monitor werden jedoch zwei Mobilteile (jedoch mit der gleichen Bezeichnung) angezeigt.
Das ganze führt dazu, dass wir keine interne Telefonie nutzen können. Die originale DECT-Station ist leider verreckt und ich würde gerne die Fritzbox stattdessen nutzen. Bin für jeden Tip dankbar ;)

Ach ja, die Technischen Daten:
Fritzbox V3 von o2, Firmware-Version 74.04.86
Mobilteile :
1. Sinus 701k als Siemens Modell 0x00 erkannt, IPUI 02083 0309830
2. Gigaset C32 als Siemens Modell 0x00 erkannt, IPUI 02083 0309830

IPUIs kann ich leider nicht genau zuordnen, können also umgekehrt sein :(

Viele Grüße
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,
ist schon etwas ungewöhnlich. Was genau hast Du selbst denn schon ausprobiert? Z.b. mal beide Handset's in der FB Dect Konfig gelöscht und wieder neu angemeldet? Auch wenn es nichts mit deinem Problem zu tun hat, dürfte die Firmware deiner FB nicht die neuste sein, womit man schon mal anfangen könnte. Im Telefonie / Dect Bereich sind einige Änderung in der 88er Firmware erfolgt.
 
Danke fye.

Ja das ist sehr ungewöhnlich. Deswegen frage ich ja auch nach ;)
So viel kann ich leider nicht machen. Unter "Schnurlostelefone" habe ich nur ein Mobilteil drin. Von der Reihenfolge ist es egal welches man zuerst anmeldet.
Folgendes habe ich schon ausprobiert.
1. C32 an die alte Basis gebunden. 701K von der alten Basis an die FB gebunden. Mobilteil wird erkannt und klingelt fleißig beim Test. Danach wird das C32 nach dem gleichen Schema gebunden. Da tauch auch schon das Problem auf. Der Name, der vorgeschlagen wird, ist der gleiche wie vorhin. Erstmal nicht beachten und zu ende binden. Jetzt klingeln beim Test beide Mobilteile.
-> nicht gut. Beide Handsets auf die alte Basis einstellen und die Einstellung in der FB löschen.
2. Genau umgekehrte Reihenfolge der Mobilteile gegenüber 1. Leider mit dem selben Ergebnis.
3. Versuche den Namen beim Binden des zweiten Mobilteils zu ändern. Dabei wird das vorher angelegt Setting umbennant. Man erhält also statt zwei nur einen neuen mit dem neuen Namen.
Auch hier spielt die Reihenfolge keine Rolle.

Interessanter Weise tauchen in der Dropdownbox des Monitor zwei Handsets unter gleichem Namen auf. Beide werden auch gescheit monitored. Man kann genau sehen, welches Mobilteil gerade ein Gespräch führt. [Mir fällt gerade auf, dass ich so die IPUIs zuorden könnte :D]

Mehr möglichkeiten sehe ich leider nicht. Die FW der FB ist von O2 gebranded. Neuere wird leider nicht erkannt, da vermutlich nicht freigegeben wurde. Ob ich auf die originale AVM Firmware gehen soll, weiß ich nicht. Habe es mir noch nicht so genau angeschaut.
 
Nicht die Firmware ist gebranded, sondern deine Box hat eine originale AVM Firmware und ein Branding von o2. Du kannst ein Firmware-Update per Firmware-Datei 74.04.88 machen. Das Branding ändert sich dadurch nicht.
Wegen deines DECT-Problems machst du am besten vorher einen Werksreset.
 
Wegen deines DECT-Problems machst du am besten vorher einen Werksreset.
Ja, wäre wohl das beste, auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist.
Wenn Du für Dich selbst keinen Grund siehst auf die aktuelle Firmware zu wechseln, weil es außer der DECT Geschichte eigentlich nichts auszusetzen gab, könntest Du natürlich auch das Update (erst mal) weglassen, da man es zu jeder Zeit nach holen könnte, wenn alles vernünftig läuft, ohne das Du dann noch groß etwas ändern müßtest. Nur so wie es jetzt zur Zeit ist, kommst Du um einen Reset wohl nicht herum, da laut deiner Beschreibung der DECT Teil der FB etwas "verwirrt" zu sein scheint.
 
Danke euch beiden,

war zwar der kompliziertere Weg, aber der war genau richtig.
Habe nun die aktuellste Firmware drauf und einen Werkreset durchgeführt. Jetzt werden die Mobilteile auch richtig erkannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.