7270 - mehrere Leitungen

knolle435

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich hab nen Call & Surf-Tarif von T-Online, Internetflat und Festnetztelefonie. Das ganze betreibe ich mit meiner 7270.

So ists aufgebaut: Telefondose - Splitter - NTBA - FritzBox - 3 analoge Telefone und 1 Fax

Ich hab 2 Telefonnummern und 1 Faxnummer.

2 Telefone haben im Haus ne eigene Telefondose und kommen dann im Keller irgendwie gebündelt an, fragt mich nicht wie das gemacht worden ist. Dieses gebündelte Kabel hab ich zusammen mit dem dritten Telefon in so einen Adapter gesteckt und dann in FON1 gesteckt. FON2 ist das Fax.

Die 3 Telefone in FON1 reagieren auf die beiden Rufnummern. Das Fax halt nur bei Faxen.

Problem: Ich hab trotz ISDN irgendwie nur noch eine Leitung, das heißt wenn einer telefoniert, hört man am anderen Telefon mit und kann nicht gleichzeitig telefonieren. Wenn zumindest 2 der 3 Telefone getrennt telefonieren könnten, wär das schon gut. Mit der 7170 ging das noch...

Habt ihr da einen Rat für mich?

Hallo,

Mit der 7170 ging das noch...
Aber nicht mit der Harakiri-Verkabelung, die du da beschrieben hast. Das hört sich ja grauenvoll an.

2 Telefone haben im Haus ne eigene Telefondose und kommen dann im Keller irgendwie gebündelt an, fragt mich nicht wie das gemacht worden ist. Dieses gebündelte Kabel hab ich zusammen mit dem dritten Telefon in so einen Adapter gesteckt und dann in FON1 gesteckt.
Unabhängig davon, dass du damit gegen jedes Telekommunikationsgesetzt in Europa verstößt, werden auch die Anschlüsse der Fritzbox falsch belastet, wenn mehrere Telefone angeschlossen werden. Also: Weg damit. Jedes Telefon an eine eigene Nebenstelle. Im Zweifel über eine Telefonanlage oder a/b Wandler. Aber nicht das Chaos, von dem ich da lese. Dann kannst du auch beide ISDN Leitungen nutzen.
Falls du dir nicht sicher bist, wie das bewerkstelligt werden soll, ziehe jemanden hinzu, der sich mit sowas auskennt.

Danke für die prompte Antwort. Hab mal nach dem a/b-Wandler gegoogelt und bin auf was bekanntes gestoßen. Die Eumex-Anlage. Als wir noch keinen DSL-Anschluss hatten und über ISDN ins Internet gingen, hing das Teil auch noch dazwischen. Das müsste ich dann wieder einbauen, right?

Hallo,

das würde gehen.

Muss ich denn die "2 gebündelten" Telefone getrennt in die Eumex laufen lassen? Oder kanns so bleiben?

Hallo,

die müssen selbstverständlich getrennt werden. Parallelschaltungen sorgen immer für merkwürdige Fehler, die man später nur sehr schwer zuordnen kann (Verbindungsabbrüche, fehlende Rufnummernübertragung, Rauschen, Verbindung zu falschen Rufnummern ...).

Also: Installation vernünftig aufräumen. Nur das erlaubt auf Dauer eine entspannte Nutzung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.