7270 mit DynDNS hinter Richtfunknetz

Simbob

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich nur DSL-light habe, habe ich in den letzten Monaten umfangreich nach Alternativen gesucht. Mangels Versorgung scheiden aber alle anderen Zugäng aus. Jetzt habe ich jedoch eine Firma gefunden, die unseren kleinen Ortsteil über Richtfunk mit einem DSL-16.000 Anschluss versorgt. Die Anlage ist im Aufbau und wurde bei mir auch schon testweise eingerichtet.

Grundsätzlich bin ich mit der Anbindung schon sehr zufrieden (Ping wischen 20-40ms bei knappen 10km Funkstrecke). Ich habe aber ein Problem. Der Anschluss des Anbieters bezieht (natürlich) an dem Ort, wo der DSL-Zugang geschaltet ist, seine externe IP. Zwischen dem Richtfunknetz des Anbieters und meinem lokalen Netz bekommt meinen 7270 eine IP-Adresse über DHCP (10.3.xx.xx). Intern laufen meine Rechner etc. mit den bewährten IPs aus dem Nummernkreis 192.168.1.xx.

Bisher nutze ich eine DynDNS-Weiterleitung von Selfhost. Da ich ja aber jetzt nicht mehr Herr des Verfahrens bin, weil die extrene IP ja am Ort des DSL-Anschlusses und nicht bei mir vergeben ist, kommt natürlich auch keine DynDNS-Verbindung zustande.

Kennt jemand eine andere Lösung, wie ich von außen auf mein Netz zugreifen kann? Ich nutze diese Art des Zuganges, um über die FritzBox Rechner aus dem Standby zu wecken um dann per Teamviewer Zugriff zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CU
Simbob
 
ohne Mithilfe des Betreibers wirst Du da nichts machen können. Am einfachsten wäre, wenn die Dir eine Weiterleitung für einen Port einrichten. SSH bietet sich da an.
Deine FB würde weiterhin Dyndns machen, um die IP aktuell zu halten.
wenn du dann ein bespielsweise ein
ssh <DYNIP> 10022 machst, könntest Du mit einer Weiterleitung auf Deiner Fritzbox ankommen.
Wenn die Jungs eine Richtfunkstrecke für euch einrichten, sollte das eigentlich möglich sein ;)
SSH deswegen, weil Du darüber beliebige Protokolle tunneln kannst. Für SSH auf der 7270 brauchst Du Freetz mit dem Paket dropbear.
 
Der Betreiber der Richtfunkstrecke könnte für euch auch Destination-NAT einrichten. Frage bei ihm diesbezüglich mal an.
 
Ohne Mitwirkung des Providers wird Du da keine Weiterleitung bekommen, unabhängig von DynDNS.

Das Prinzip von Teamviewer sollte aber funktionieren, weil die die Verbindung von Innen nach Außen aufgebaut wird und nicht umgekehrt. Allerdings wird dafür ein externen Server benötigt.
 
Was Du machen könntest, ohne dass Dein Anbieter was für Dich tun müsste:
1. Die FritzBox ein VPN zu einem VPN-Server aufbauen lassen, der ihr eine öffentliche IP zuteilt.

2. Die FritzBox einen Tunnel zu einem Gateway aufbauen lassen, das Dir eine eigene IPv6-Adresse zuteilt. Dann wärst Du zwar nur IPv6 erreichbar, aber immerhin.

Gruß,
Pfeffer.
 
Was Du machen könntest, ohne dass Dein Anbieter was für Dich tun müsste:
1. Die FritzBox ein VPN zu einem VPN-Server aufbauen lassen, der ihr eine öffentliche IP zuteilt.
Die erste Lösung würde ich auch nehmen. Ist am wenigsten kompliziert und schnell eingerichtet und du kannst alle Dienste Nutzen und auch selbst bereit stellen. Sehr zu empfehlen ist hier der VPN-Anbieter StrongVPN.com.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen. Ich werde das in Angriff nehmen, wenn die Verbindung steht (es hat leider eine kleine Verzögerung gegeben).

CU
Simbob
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge