7270 mit GSM-Gateway

ANM-Junior

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem mit meinem neuen Unitymedia-Anschluß und der Hilfe des Forums alles soweit geklappt hat, ist noch ein Punkt unklar. Ich habe zunächst meine vorhandene (1und1) 7270 debranded und damit die 7170 von Unitymedia ersetzt. Die 7170 soll im letzten Schritt als Repeater fungieren. An LAN1 der 7270 ist einzige Verbindung zum Kabelmodem. Mit FON1 und FON2 gehe ich an die analogen Eingänge der Tiptel 2/8 und kann auch gleichzeitig analog auf beiden Leitungen telefonieren. An S0 der FBF hängt der TA33 und dahinter das Fax.

Das GSM-Gateway, das zuvor noch an einer Nebenstelle meiner (leider defekten) Euracom 181 funktionierte, läuft nicht an der Nebenstelle der Tiptel 2/8. Sie meldet sich zwar mit "Hier Mobilfunkanschluß"; bei der ersten Ziffer der Mobilnummer kommt besetzt.

Kann ich die Sache mit einer Wahlregel (alle Mobilnummern über das GSM-Gateway leiten) lösen? FON1 und FON2 sind ja bereits mit der Telefonanlage belegt. Wäre ein Umweg über den S0 mit TA dahinter ein Weg? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Beste Grüße
ANM-Junior
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass das GSM-Gateway am analogen Amtsanschluss der Fritzbox läuft. ;-) Wie kommst du darauf, es an einer Nebenstelle anzuschließen?
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass das GSM-Gateway am analogen Amtsanschluss der Fritzbox läuft. ;-) Wie kommst du darauf, es an einer Nebenstelle anzuschließen?

Hatte bei meiner vorherigen Telefonanlage auch so geklappt. Brauche beide Amtsleitungen zur Tiptel 2/8.
 
Hat das in Frage kommende GSM-Gateway nicht sowohl einen FXO- als auch einen FXS-Anschluss?
 
Habe eine Skizze (3.5) von dem GSM-Gateway angehängt. In Trunk line 1 und 2 komme ich jeweils mit Fon1 bzw. Fon2 aus der FBF. Wenn es nicht über die Tiptel 2/8 und Nebenstelle geht, kann ich das Gateway nicht über FonS0 ansteuern?
 

Anhänge

  • GSM2 TC L.jpg
    GSM2 TC L.jpg
    36.9 KB · Aufrufe: 26
Damit bin ich wieder bei meiner Frage in meinem Post #2: Ich würde den Anschluss "Phone" an der Ecotel über ein passendes Kabel mit dem analogen Amtsanschluss an der DSL/TEL-Buchse der Fritzbox verbinden. (In der Skizze 3.4 ist er ja auch mit dem Trunk line 2 Anschluss der PBX verbunden.)
Du kannst natürlich auch stattdessen den PABX (Line) Amtsanschluss der Ecotel an einer Nebenstelle deiner TipTel-PBX anschließen.
Wenn du über einen a/b-Adapter an FonS0 gehen würdest, wären zwei Phone-Anschlüsse mit Speisung miteinander verbunden. Das darfst du natürlich nicht machen.

P.S. Ist deine (leider defekte) Euracom 181 vielleicht deshalb kaputt gegangen, weil du den "Phone" Anschluss der Ecotel mit einer Nebenstelle der Euracom verbunden hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ist deine (leider defekte) Euracom 181 vielleicht deshalb kaputt gegangen, weil du den "Phone" Anschluss der Ecotel mit einer Nebenstelle der Euracom verbunden hattest?
Genau, das liegt nahe.

Man kann aber durchaus einen Telefon-Ausgang eines GSM-Gateways mit dem Telefon-Ausgang (Nebenstelle) einer Telefonanlage verbinden, nur eben nicht direkt, sonden z. B. über eine A-Box von Auerswald.
Beschrieben ist das hierin:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=58&t=8130&start=20#p113163
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.