7270 mit Lidl O2 Fonic und Huawei E173 funktioniert einfach nicht

PSpider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
seit gestern habe ich auch das Problem welches im Forum beschrieben wurde und ich mich bereits ca 4h mit diversen Kommandos rumgequält. Langsam zweifel ich an mir selbst. Ganz kurz zum Hintergrund: ich muss mit einer Kamera eine Pferdekoppel überwachen, wo irgend jemand sein unwesen treibt. Da auf der Pferdekoppel nur Strom ist aber kein WLAN, habe ich mir (neben einer WebCam) eine Fritzbox 7270 zugelegt und einen FONIC O2 Lidl Datenstick Huawei E173u-1.
Der Stick funktioniert einwandfrei am Laptop. Stecke ich ihn die die Fritzbox, wird der Stick mal erkannt und mal nicht. Es blinkt in jedem Fall maximal die grüne LED.
PIN Nummer und Zugangsdaten pinternet.interkom.de etc sind entsprechend der MobilePartner Software eingetragen.
Mit MWconn habe ich auch schon den virtuellen Speicher abgeschaltet wie es hier im Forum beschrieben war (AT^U2DIAG=256).
Die Firmware des Stick habe ich mit 11.126.85.00.209 B427 erneuert.
ALLES OHNE eine positive Wirkung beim anstecken an die FB.

Vielleicht noch eines: ich ändere die Einstellung am Stick, wenn er direkt im Laptop steckt. also nicht in der FB. Nach den Änderungen stecke ich ihn in die FB.

Firmware der FB 54.05.22
Habe jetzt in der Fritzbox unter System Ereignisse gesehen, dass dort folgendes steht:
"UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen"
Aus dem Hilfetext kommt die Erklärung:
"Diese Statusmeldung informiert Sie, dass die Intialisierung fehlgeschlagen ist. Die Ursache dafür kann ein Kommunikationsfehler mit dem Modem oder die fehlgeschlagene Authentisierung sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre persönliche PIN richtig eingegeben haben.
Stellen Sie sicher, dass die verwendete SIM-Karte in Ihrem Modem tatsächlich funktioniert."

Beides kann ich jedoch mit "JA" beantworten, da die PIN in der FB erkannt wird und die SIM zumindest im Stick am Laptop funktioniert

Wer weiß Rat ?? Danke vorab.

Dieses Problem hatte ich schon. Keine Ahnung welche Befehle die Fritzbox da fälschlicherweise an den Stick abgesetzt hatte. Nachdem ich den Stick am Computer hatte und mit Mobile Partner unter Network wieder die Grundeinstellungen (automatische Netzwahl, WCDMA bevorzugt, alle Bänder) hergestellt hatte konnte auch die Fritzbox wieder mit dem Stick umgehen.
Falls du nur die Datenverbindung des Sticks nutzen willst kannst du auch mal eine ältere Fritzbox-Firmware testen, die 04.88 war anscheinend sehr stabil, auch die 05.05 könntest Du mal testen ob die vielleicht besser mit dem Stick klarkommt. Die derzeitige 05.22 zickt bei mir an der 7270v3 jedenfalls ganz schön rum was den Stick betrifft.

Hallo Erik,
danke für Deine Beschreibung. Beruflich unterwegs habe ich die Box und den Stick mitgenommen, da mir das Thema keine Ruhe lässt. Jetzt habe ich es ausprobiert ohne etwas zu ändern und es FUNKTIONIERT. Deckt sich mit dem was zu mit "zickt rum" beschreibst.
Ich vermute auch noch folgendes: Zuhause hatte ich leider nur GPRS oder EDGE Empfang. Hier gerade ist UMTS vorhanden und der Stick "wählt" sich über die Fritzbox ein. Vielleicht ist es so, dass es unbedingt UMTS oder HSDPA benötigt.
Bin gespannt was es am Wochenende auf der Pferdekoppel machen wird. Drück die Daumen, dass dort O2 UMTS vorhanden ist.

Danke nochmal und viele Grüße

Jürgen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22