7270 mit n-only möglich?

Loewe81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es für die 7270 eine Einstellung, dass diese NUR im N-Modus sendet? Dieser Modus nennt sich offiziell glaub ich Greenfield. Darf wegen mir auch gerne ne versteckte Option oder auch mit Hilfe von Freetz zu realisieren sein. Ich vermute aber mal, dass das nicht möglich sein wird.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Ciao Stefan :)

Bekannt ist mir nichts. Eventuell findest du in der wlan.cfg die passende Stelle.

Hab jetzt nur das hier gesehen, könnte es das sein?
Code:
 night_time_control_enabled = yes;
 night_time_control_no_forced_off = yes;
 night_time_control_with_reconnect = yes;
[COLOR=Red] [B]greenmode_enabled = no;[/B][/COLOR]
 IPTVoptimize = no;
 wireless_stickandsurf_enabled = no;
 tx_autopower = no;
 autochannel_plus = no;
 force_channel_conversion = no;

Evtl. dumme Frage, aber was genau bringt das für Vorteile? :noidea:

Guude,
eventuell verspricht sich der TE dann eine (gering) höhere Performance oder er sperrt nicht "N" Geräte dann erfolgreich aus....;)

..aber zumindestens onboard geht das mit der 7270 nicht.

afair sperrt allerdings der "n+a" mode das 2,4 Band aus

Naja,
Da ich noch 'nen Mini habe, fällt das Ding für mich sowieso flach ;)

Weitere Frage: Lässt es sich in der config aktivieren?

Ich habs noch nicht getestet, da ich nicht daheim bin.
Weiß auch nicht ob der "greenmode" in der config identisch mit dem von Stefan angesprochenen Greenfield identisch ist.
Erst dachte ich, die Zeile wäre die "Reduzierung der Sendeleistung", dem ist aber nicht so. Zumindest das konnte ich aus der Ferne schon mal sehen

Als ich habs gerade versucht. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber weder mit noch ohne PW kann ich die geänderte Datei zurückspielen übers WEB-GUI.....

Du meinst mit Hilfe des FBE?
Keine Ahnung, ich mach das direkt per vi auf der Box.
Was sagt das Toll oder was auch immer denn dazu?

Beim FBE muss doch irgendwo das nochecks=yes o.ä. eingesetzt werden :gruebel:

Jo, ich natürlich versucht die Sicherungsdatei zu saven, zu ändern und dann wieder einzuspielen.......

EDIT:
Ich habs mit dem ruKT gemacht, bekam den Hinweis, die Datei sei möglicherweise nicht geändert worden, war es aber dann doch. Reboot, danach Zugriff auf die Box: WPS ist nun aktiv. Ich versuche durchs Abschalten über WEB-GUI und erneutem Auslesen der Konfiguration eine Verifizierung herzustellen, dass Greenmode hier der WPS-Modus ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
[COLOR=Red] [B]greenmode_enabled = no;[/B][/COLOR]
Hm, keine Ahnung. Aber ich denke, dass das wahrscheinlich die Einstellung des Ecomodus ist, sprich ob die Fritzbox die Sendeleistung an den tatsächlichen Bedarf anpassen soll.
Hat wer anders noch eine Idee?

Ciao Stefan :)

:EDIT: ups, ich hätte die Seite wohl vor meiner Antwort refreshen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch: WPS per WEB-GUI ageschaltet, Box neugestartet, Konfig ausgelesen -> Greenmode ist aktiv, automatische Reduktion der Sendeleistung war vorher und nachher nicht aktiv.

Weitere Vorschläge, was das bewirken soll........

:gruebel:
[Theorie an]
Ein zukünftiges Feature, dem Gast-WLan gleich zu setzen ...
[Theorie aus]

Nun ja, also besteht ja prinzipiell die Möglichkeit, wenn ich das richtig verstehe, daß der greenmode mit keiner der "sichtbaren" Funktionen im Web-IF steuerbar ist. Oder?
Man sollte also wenn er aktiviert wurde versuchen mit einem g/b-Gerät eine Verbindung herzustellen.

Aber dann die Bezeichung "greenmode"?? Lässt nicht wirklich auf sowas schliessen....

EDIT: Bin gerade per 54er Stick online, hat also damit auch nichts zu tun.

:noidea: kennst doch AVM und ihre eigenen Süppchen. Wer weiß ob sie dem Kind mal wieder nen eigenen Namen verpasst haben.
@Zwerch: das wär natürlich noch ne plausible Möglichkeit.

Obwohl, dafür sind imo diese Zeilen:
Code:
night_time_control_enabled = yes;
night_time_control_no_forced_off = yes;
night_time_control_with_reconnect = yes;

Dann gibt es noch diese beiden Zeilen:
Code:
bg_mode = 23; 
...
turbomode = no;

Wenn Euch was Neues einfällt, lasst es mich wissen ;-)

Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, dass sich meine FB im Keller befindet, ich nicht selber die Bits und Bytes richtig zuordnen muss ;)

"The Greenfield mode is an optional high-throughput mode in the 802.11n standard, which is not backward compatible
with legacy (802.11a/b/g) protocols and is expected to provide maximum performance benefits of 802.11n."

Da der Greenfield-Mode lediglich als Option im 802.11n - Standard gekennzeichnet ist, wird AVM wohl deswegen auf eine Implementation in der Firmware der FB verzichtet haben, um nicht durch moegliche Netzwerk-Kompatibilitätsverluste nach Eingriff des "ungebildeten" Kunden die Service-Telefone zum Vergluehen zu bringen.

Gruß,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.