7270 mit Siemens Gigaset 3000: Keine Anrufliste !

mf2105

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Möglich, dass ich Euch nerve, aber ich habe keine Lust, die Beiträge zu alten FW-Versionen durchzulesen: Ich habe das Gigaset 3000 Comfort an einer 7270 mit Firmware-Version 54.04.76 am DECT-Port der Box. Das Gigaset weigert sich beharrlich, die Anrufliste anzuzeigen + Briefumschlagsymbol-Softkey. Den Trick mit **600 im Telbuch des Gigaset habe ich auch schon durch, geht nicht.

Ich bin der Meinung, dass es mit der ursprüngl. Software auf der Box von 7/2008 ging ! :confused:

Die beiden weiteren Billig-Medion MD 5909 am DECT-Port tun das ohne Probleme !! Das kann doch nicht sein, oder ? :-|

Noch jmd. eine Idee dazu ? DANKE !

EDIT: Mit CLIP meinte ich nicht die Rufnr.anzeige beim Klingeln, diese geht, auch der Tel.bucheintrag der FritzBox, sondern die Anrufliste ! (kann die Überschrift leider nicht mehr ändern)

EDIT: Überschrift geändert in "Anruflliste" (war "CLIP-Anzeige"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigaset 3000 ist doch eine Station - oder?
Wie ist diese angeschlossen über FON oder DECT?
 
Hi mf2105,
ich kann bestaetigen, das die Rufnummernanzeige mit der aktuellen Firmware 54.04.76 nicht mehr funktioniert.
Gruss
 
Hi,

Mal probeweise bei den DECT-Einstellungen den Haken bei: "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" rein gemacht?

Grüße
Snyder
 
Hallo,

ich kann bestaetigen, das die Rufnummernanzeige mit der aktuellen Firmware 54.04.76 nicht mehr funktioniert.
Ich nicht. Geht hier nach wie vor problemlos, Gigaset 3015 Comfort.

Steht vielleicht was im Telefonbuch der 7270?
 
ich benutze das Gigaset SL78H und das Gigaset S45, der Menupunkt "Call List" wird bei beiden Handsets ausgeblendet.
....mit oder ohne dem Haken der von FSnyder erwaehnt wurde....
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Mobilteil natürlich an DECT ! Basis dient nur noch zum Laden !

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht.]


ja, ist aktuell eingestellt, bringt nichts. Ich meine, ich hätte es mit der Vorgänger-Firmware auch schon ohne probiert .... Mich wundert eben nur, dass die Medion-Mobilteile CLIP über DECT unterstützen :(

EDIT: Mit CLIP meinte ich nicht die Rufnr.anzeige beim Klingeln, diese geht, auch der Tel.bucheintrag der FritzBox wird alphanum. angezeigt, sondern die Anrufliste ! (kann die Überschrift leider nicht mehr ändern)

[Beitrag 2:]
Hallo,


Steht vielleicht was im Telefonbuch der 7270?

Was meinst Du genau damit ? Natürlich sind Einträge im Tel.buch der 7270, aber was soll das mit der Anrufliste des Gigaset zu tun haben ?

(lies bitte auch mein EDIT oben!)
 
Hallo mf2105,
ich hatte angenommen, das Du die Anrufliste gemeint hast, und wie in meinen letzten Post's erwaehnt stellt sich das Problem bei mir genauso dar. Ich habe heute morgen ein Ticket bei AVM aufgemacht. Vielleicht kannst Du das parallell auch machen?
Gruss
 
Habe ebenfalls mal ein Ticket bei AVM eröffnet, mal schauen, was passiert....
DANKE an alle !
 
Hallo,

EDIT: Mit CLIP meinte ich nicht die Rufnr.anzeige beim Klingeln, diese geht, auch der Tel.bucheintrag der FritzBox wird alphanum. angezeigt, sondern die Anrufliste !
Ah, ok, dass kann ja niemand ahnen. Womit wir wieder einen Grund gefunden haben, sich möglichst präzise in allgemein gültigen Begriffen auszudrücken.

(kann die Überschrift leider nicht mehr ändern)
Erster Beitrag -> Ändern -> Erweitert. Dann kann man den Titel anpassen.
 
Antwort von AVM

Hier nun die Antwort von AVM, siehe unten:
(das ist ja alles schön und gut, aber Fakt ist, dass dieses Modell in älterer Firmware schon mal funktionierte, dass andere Modelle des Herstellers Siemens auch unterstützt werden, oder durch nicht nachvollziehbare Schritte beim Einrichten eben doch die Anrufliste unterstützen - siehe Internetforen zu dem Thema ! oder es liegt wohl mehr daran, dass sich die Box bei einer Neueinrichtung anders verhält wie nach einem Firmware-Update. Dass dann ausgerechnet meine beiden weiteren Medion-Modelle MD5909 besser unterstützt werden als Siemens-Modelle ist auch etwas verwunderlich - und genauso geht das als Antwort zurück an AVM)

########################
Ihre Ticket-ID xxxxx
Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zeigt Ihr Schnurlostelefon keine Informationen über Anrufe an, die nicht
entgegengenommen wurden, ist dies kein Fehler. Die FRITZ!Box unterstützt
alle Leistungsmerkmale, die im Standard DECT-GAP festgelegt sind, jedoch
sieht DECT-GAP die Signalisierung von Anrufen in Abwesenheit (entgangene
Anrufe) am Schnurlostelefon nicht vor.

Der herstellerübergreifende Standard DECT-GAP ermöglicht den Einsatz von
Schnurlostelefonen an DECT-Basisstationen anderer Hersteller und beschreibt
Grundfunktionen wie z.B. das Anmelden an der Basisstation und den Aufbau
von Telefongesprächen. DECT-GAP definiert jedoch keine Komfortfunktionen
wie z.B. die Anzeige von Anrufen in Abwesenheit auf dem Display des
Schnurlostelefons.

Verschiedenen Hersteller verwenden zur Realisierung solcher
Komfortfunktionen daher unterschiedliche technische Lösungen, die
untereinander nicht kompatibel sind. Deshalb lassen sich diese
Komfortfunktionen nicht nutzen, wenn ein Schnurlostelefon an der
DECT-Basisstation eines anderen Herstellers (z.B. FRITZ!Box) eingesetzt
wird.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxx yyyy (AVM Support)
 
nach Firmware update an der 7270 keine Signalisierung der Anrufe mehr am Gigaset

habe 7270 Österreich-Schweiz Version und Gigaset SL78. Mit der alten Firmware 54.04.67 hat die Signalisierung der Anrufe am SL78 mit der Nachrichten-Taste funktioniert. Jetzt, nach dem update auf die Firmware 54.04.76 kann ich die Anrufe nur noch mit 3 Tasten-Schritten erreichen: 1 PLUS # und dann Telefonat annehmen.

Ich konnte früher auch auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen, leider funktioniert das nicht mehr.

Ich werde das auch mal an AVM melden.


Gruss,
Lorenz
 
Telbuch mit 3#

Ich konnte früher auch auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen, leider funktioniert das nicht mehr.

Ich werde das auch mal an AVM melden.
Gruss,
Lorenz

hmm, wenn 1# geht, sollte mit 3# und abheben das Telefonbuch auch gehen (Navigation dann mit Zahlenkreuz 2-4-5-6-8 ), dto. für "hauptmenu" mit 0#.
...und Danke für die Meldung an AVM :cool:
(da hilft nur Druck machen, aber es sollte auch im Interesse von AVM sein, dass solche grundlegenden Dinge funktionieren :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ANTWORT von AVM: Testen !

....und ich sehe gerade eine Antwort vom AVM-Support in meiner Mail (könnt ihr vielleicht auch mal testen oder AVM entspr. informieren:)
Habs noch nicht getestet, Ergebnis folgt bis morgen)
############

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Welche Firmware-Version hatten Sie denn vor dem Update auf der Box, mit der
es funktionierte? War es die 54.04.70 oder eine noch ältere?

Während des Rufaufbaus signalisiert die FRITZ!Box den Endgeräten
Textinformationen (z. B. über welche Rufnummer der Anruf aufgebaut wird).
Möglicherweise verarbeitet das von Ihnen genutzte Telefon diese
Nachrichtenanzeige seit dem Update nicht mehr korrekt.

Sie könnten testen, ob mit einer der 3 Konfigurationsmöglichkeiten der
Nachrichtenanzeige die Signalisierung wieder wie zuvor funktioniert.
An welchem Telefon Sie den Code eingeben, spielt keine Rolle, es gilt dann
global für die ganze Box; es kann also auch über ein normales
schnurgebundenes Telefon eingegeben werden.

Bitte testen Sie diese 3 Möglichkeiten und teilen mir Ihre Ergebnisse mit.

#960*0*: Nachrichtenanzeige deaktivieren
#960*1*: Nachrichtenanzeige aktivieren (vollständig)
#960*2*: Nachrichtenanzeige aktivieren (nicht beim Rufaufbau)

Nach erfolgreicher Eingabe der Tastensequenz ertönt kurz ein durchgezogener
Ton.

(Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie Ihr Telefon-Endgerät so
konfigurieren, dass "*" und "#" zur FRITZ!Box durchgelassen werden oder die
Eingabe an einem analogen Endgerät durchführen. Bei einigen Siemens
Gigaset-Telefonen kann die Einstellung z. B. so vorgenommen werden: Im Menü
Auswahl von "Betrieb an Telefonanlagen", dann "Wahloptionen" und Option
"Wahl v. * u #" aktivieren.)


Freundliche Grüße aus Berlin
 
Ergebnis des AVM-Tests:

Und hier sind die Ergebnisse des Tests :

Alle Tests habe ich 2x durchgeführt mit "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" = an bzw. aus.
Es sind jedoch keine Unterschiede zu erkennen !
3. Test: Auch das Ab- und Wieder-Anmelden des Gigaset hat zu keinen anderen Ergebnissen geführt.

#960*0*: Nachrichtenanzeige deaktivieren
Anzeige nach Wahl: (kein Text, Display ist leer)
1=Siemens Gigaset 3000 Comfort
CLIP-Anzeige: Standard-Anzeige der Rufnummer (1 Großschriftzeile), in Anrufliste: nein!
2=Tevion MD5909
CLIP-Anzeige: Standard-Anzeige der Rufnummer, in Anrufliste: ja!

#960*1*: Nachrichtenanzeige aktivieren (vollständig)
Anzeige nach Wahl: "Display maximal"
1: CLIP-Anzeige: "Festnetz analog" + Rufnummer + Name (3-zeilig), in Anrufliste: nein!
2: CLIP-Anzeige: Name aus FB-Telefonb., in Anrufliste: ja!

#960*2*: Nachrichtenanzeige aktivieren (nicht beim Rufaufbau)
Anzeige nach Wahl: "Display minimal"
1: CLIP-Anzeige: "Festnetz analog" + Rufnummer + Name (3-zeilig), in Anrufliste: nein!
2: CLIP-Anzeige: Name aus FB-Telefonb., in Anrufliste: ja!

Erg.: Das Tevion zeigt IMMER an, das Gigaset zeigt NIE die Anrufliste für entgangene Anrufe an ! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.