7270 mit SL über lan verbinden, plus wlan

laserjet

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Finde nicht so wirklich eine antwort hier. Habe mir schon alles über wds und repeater
reingezogen aber. Ich möchte eine 7270 mit einer alten fritzbox sl über Lan verbinden.
Dort wo die SL dann steht im Garten, soll sie mir mein Wlan ermöglichen. Also die
Verbindung beider Boxen ist mit lan hergestellt. Die 7270 hat die EINS und die SL hat
die ZWEI am Ende. WAP Key auf beiden Boxen vergeben. Gleicher SSID habe ich ein-
gestellt. Das ist doch jetzt kein richtiger Repeatermodus oder? Wie nuss ich da jetzt
vorgehen? Beide Boxen sollen mein Wlan zuverfügung stellen aber die Boxen selber
sind über Lan verbunden.

gruß laserjet

Wenn Du in der SL Internet über LAN1 eingestellt hast, eine separate (.2) IP vergeben hast, brauchst Du ausser den üblichen Einstellungen für WLAN und seine Sicherheit (sprich Verschlüsselung, SSID, Funkkanal) nichts weiter einzugeben. Die SL macht dann nur WLAN und befindet sich nicht im Repeater-Betrieb.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das ja gemacht und sollte somit funtkionieren.

Tut es das denn auch, oder was genau ist das Problem?

7270 mit sl

Hallo
Nee nicht wirklich. Muss ich da noch die Wlangeräte auf beiden Boxen anmelden.
Lan 1 meinst du von 7270 zur SL oder? Dazwischen darf auch noch ein Swich hängen?
Oder muss die Verbindung direkt sein? Wie es funktioniert, nicht richtig. Ich bekomme
im Garten eine schlechte Verbindung der 7270 (steht drinnen) und manchmal eine gute
von der SL, die aber nicht verbindet.

laserjet

An der 7270 brauchst Du eigentlich (ggfs. fixe IP) nichts zu machen, an der SL muss "Internet über LAN 1" eingestellt werden, sofern diese Box das kann. Das weiß ich nicht genau, aber das kannst Du mir ja sagen, ob eine solche Option da ist....

WLAN-Geräte brauchst Du nicht speziell anzumelden, aber: Ist denn an der SL die Option "neue Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert, sonst lässt die SL keine neuen WLAN-Geräte zu...

Ob da ein Switch zwischen sein darf, habe ich noch nicht versucht, aber wenn Du ein Signal von der SL bekommst hat das ja erst einmal nix mit dem Internetzugang zutun, sondern erst einmal mit dem Zugriff auf die SL. Wenn der funktioniert, kann man sich danach weiter kämpfen...

7270 mit SL

Hallo
Sorry war noch weg. Lan 1 steht, läuft aber über einen Switch. Aber
der müsste sich aber neutral verhalten oder? Fix IP`s habe ich. Lan 1
an der SL :) die hat nur lan1. Neue Netzwerkgeräte zulassen ist aktiviert.
Wlanstationen dürfen mit einander kommunizieren. Wie sieht es mit dem Funk-
kanal aus? Das muss ja bei Repaetermodus auf dem gleichen Funkkanal. Muss
das auch so? Repeatermodus ist aus. Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server
180.1 und 180.2 ist das bei der SL richtig was anderes läst der nicht zu?
So 3 Std rumgefummeln und kein erfolg :-(

laserjet

Hi, mit LAN1 meinte ich den Internetzugang: siehe Anhang, wie stehts damit bei der SL?

Die Funkkanäle würde ich zwei bis drei Kanäle auseinanderziehen, um Störungen zu vermeiden. Da Du nicht als Repeater arbeiten willst, ist das auch nicht nötig, den gleichen Kanal zu wählen.

Welche IP hat denn die 7270, die musst Du unter den DNS-Servern eintragen.

7270 mit sl

hallo
Werde die Einstellungen mal vornehmen.
Danke dir.

laserjet

7270 mit SL

Hallo
Da gibt es nur das Menü: Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet
FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

Kapselung
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

IP der 7270 ist noch 192.168.178.1 und sl eine 2 am Ende.

laserjet

7270 mit SL

Hallo Feuer-Fritz
Löppt jetzt!!
Lag daran das ich blöder weise beide Wlannetzwerke den selben Namen
gegeben hatte.

Gruß laserjet

Hallo,

ich habe hier eine ähnliche Konfiguration mit der SL laufen. Es funktioniert zwar, aber ich habe das Problem, dass die SL ständig versucht, eine DSL-Verbindung aufzubauen, weil es die Option "Internet über Lan1" eben nicht gibt. Hat jemand eine Idee, wie man die ständigen Verbindungsversuche zu DSL verhindern könnte?

Gruss Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.