7270 Nachtschaltung Problem

elmuchacho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moinmoin zusammen ...
... wir haben nun seit kurzem einen KD-Business-Anschluss mit einer 7270 in einer unserer Außenstellen ...
soweit haben wir schon einiges eingestellt ...
was uns allerdings noch fehlt ist die Nachtschaltung, während der wir gerne auf den internen AB umleiten möchten.

Das Problem ist, dass ich die Nachtschaltung nicht aktivieren kann, weil mir dort im Menü folgendes angezeigt wird:
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
nun würde ich freilich gerne einen NTP eintragen, finde allerdings hierzu keinen Menüpunkt ...
Geht das NUR via Telnet?

Moin moin,

Ob man da in der Box etwas eintragen kann, mag ich nicht zu sagen, aber per angeschlossenem Telefon lässt sich die Zeit / das Datum einstellen:
wähle: #83*hhmmddmmyyyy*

einen schritt weiter ...

sodele ...
danke ersma für den Tipp ...
habe allerdings dann auch gerade den FBeditor entdeckt ;)
damit konnte ich dann den NTP auf ptbtime1.ptb.de setzen ...
und siehe da : nachtschaltung konfigurierbar ...

mal sehen, wie weit ich nun mit der Weiterleitung auf den AB gelange ...

Wenn Du da etwas gefunden hast, dann poste es doch bitte kurz, würde mich auch interessieren. Meiner bescheidenen Meinung nach klappt das nicht ... :noidea:

Was soll da nicht gehen? Beim AB wird die Verzögerungszeit eingestellt, und das ist alles. Einer Rufumleitung bedarf es doch gar nicht... Mit der Nachtschaltung wird einfach das Klingeln abgestellt...

*patsch-vor-den-Kopf-geschlagen* Super, so einfach habe ich noch gar nicht gedacht ... :oops:

Was soll da nicht gehen? Beim AB wird die Verzögerungszeit eingestellt, und das ist alles.
stimmt schon ...
dachte nur, man könnte es irgendwie so einstellen, dass während der Nachtschaltung automatisch der AB aktiv wird ...
Und das hab ich bislang nicht gefunden ...

naja ... muss ich halt zum "Feierabend" den AB aktivieren ...

und genau da geht mein Problem schon los ;)
Wie kann ich den internen AB (in meinem Fall die 600) per Tastencode "schnell" an/aus schalten?
Mit **600 komm ich ja schon mal ins Menü und muss dann nach der Willkommensansage die [3] drücken ...
Kann man die Ansage irgendwie per Tastencode "überspringen" ?

Warum darf der AB während der Arbeitszeit nicht laufen? Mit einer entsprechend langen Annahmeverzögerung sollte das doch nicht soo problematisch sein...? Der Ansagetext sollte recht neutral gehalten werden...

Ich weiß nicht, ob es geht, aber ich habe diese Nummer gefunden:
Code:
Rufumleitung sofort auf Rufnummer oder Nebenstelle #412*1234567890*
Hier ggf. die **600 mit einbauen ...

Schein für die 2. Nebenstelle zu sein. Für die erste wäre es dann ggf #411*
Wie man das wieder ausschaltet? Noch keinen Plan :noidea:

Noch was gefunden ... Anhang anzeigen 44492

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Workarround zur Zeitsteuerung des internen AB findest Du hier.
Die internen AB lassen sich abhören und aktivieren/deaktivieren mittels des kostenlosen Programms von AVM namens Fritz!vox. Damit geht es einfacher als über die Webgui der Fritzbox oder das Menu.

Zuletzt bearbeitet:
aktivieren der CAPI via Softphone

Was soll da nicht gehen? Beim AB wird die Verzögerungszeit eingestellt, und das ist alles.
Stimmt schon ...
Allerdings kann ich leider über das Softphone die CAPI via #96*3* nicht einschalten ...
Gibts da noch eine andere Möglichkeit als dies über ein angeschlossenes Telefon zu machen?

Der FBeditor zeigt mir folgendes an:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
und trotzdem klappt es nicht mit Fritz!vox ;(

Zuletzt bearbeitet:
Einen Workarround zur Zeitsteuerung des internen AB findest Du hier.
Klasse geht super... Wieder was gelernt...
(Rufumleitung bei Klingelsperre geht nur, wenn "Anrufe an ein Telefon" ausgewählt ist. Zielrufnummer ist der AB, im Beispielbild der AB 601).
Habe mal etwas gespielt... Wenn die Einstellung "bei Klingelsperre" erst mal eingestellt ist, dann lässt sich auch "Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter" aufrufen...

Mit einer entsprechend langen Annahmeverzögerung sollte das doch nicht soo problematisch sein...?
stimmt ... problematisch ist es nicht ...
aber ich fände es praktisch, wenn er außerhalb der regulären Arbeitszeiten sofort rangehen würde ohne den Anrufer 20 Sekunden klingeln zu lassen ...

dann mach, der Workarround funktioniert doch!

jetzt spinnt's hier total rum ...

habe mir mal die Pikachu-Tools herunter geladen ...
schon der CAPI-Test lief ins Nirvana mit capi2032.dll does not exist
und dann noch selsame IPs in der NetCAPI Anzeige : 192.168.178.1 ...
meine FB hat die 192.168.80.30 ...

habe dann ma die Tools getestet und irgendwann dann auch den Eintrag "capi2032.dll" erstellen entdeckt ...
dann noch fix wieder die IP korrigiert und voila ... FAX und VOX gehen nu ...

dass reicht mir so erst einmal, dass ich fix den AB an/aus machen kann ...

werde aber dennoch den workaround mal antesten ...
vielleicht kriege ich das ja so hin ;)

auf jeden Fall ersma danke für die zahlreichen Tipps und Tricks ...
habt mir alle sehr geholfen ...

Zuletzt bearbeitet:
klappt

auch der workaround mit dem "zeitgesteuerten AB" klappt nu ...
perfektestens ...

danke nochmal an alle, die mir tatkräftig zur Seite gestanden haben ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.