7270 oder 7170 DHCP IP Problem

Ottoo

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Irgendwie gelingt es mir nicht im DHCP Modus der Boxen, den jeweilig verbundenen Geräten eine "Feste" IP zu vergeben.
Ich kann zwar den Haken setzen und solage alle Geräte aktiv sind ist alles ok - aaaaber, sowie Geräte aus sind, wird vom Router fleißig diese Lan IP an andere Geräte vergeben. Das gibt dann Chaos beim Portrouting.
Von anderen Geäte kenn ich das so, daß die zugeordnete IP anhand der MAC zugeordnet wird.
Gibt eine Lösung?.
DHCP will ich nicht deaktivieren!!
 
Nur die Geräte, zu denen Du eine Portweiterleitung konfiguriert hast, per Hand konfigurieren in einem IP-Bereich ausserhalb des DHCP-Range. Alle anderen können dann weiterhin per DHCP ihre Netzwerkparametierung bekommen. ;)
 
@Novice

Die Geräte, welhe ich fest konfiguriere (IP vergebe) und im DHCP dort auch die richtige IP im Netzwerksatus anzeigen...
machen z.T. Zicken beim Netzwerkzugriff auf diese.
Zudem weren diese nicht als das zu erkennende Gerät erkannt (z.B. eben Notebook-Asus).
Da ich z.B 2 Notebooks auch im Geschäft und unterwegs nutze, ist es sehr umständlich ständig von DHCP an auf aus zu wechseln.

Über Freetz oder so gibt es da nicht auch evtl eine zusätzliche Mögichkeit (kenne ja nicht alle Mdule die es für diese Erweiterung gibt).

Wenn das die Fitzboxen nicht packen, fligen die in die Bucht und ich werde weiterhin den alten Netgeat WG634U als Router nutzen - der kann das was ich will und tut es seit Jahren...

Danke für den Tip
 
Ottoo schrieb:
Irgendwie gelingt es mir nicht im DHCP Modus der Boxen, den jeweilig verbundenen Geräten eine "Feste" IP zu vergeben.
Info aus der Sig: Firmware-Version 29.04.63-11945-freetz-devel-2461M

Dieses Feature wurde erst in der Version 29.04.67 eingeführt.

aus der info.txt zur Firmware:
Verbesserungen in der 29.04.67:
...
System: NEU - Netzwerkübersicht komplett überarbeitet (fixierte IP-Zuweisung, löschen, WakeOnLAN)
...

Auch wenn es weh tut, Du wirst updaten müssen, bzw. bei Bedarf ein neues Freetz-Mod backen müssen. Und noch was, die fix vergebenen IP-Adressen dürfen nicht innerhalb des DHCP-Bereiches sein. Das gibt Ärger bei neuen Geräten. Notebook hört sich nach WLAN an. Kann es sein, daß die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" bei den WLAN-Einstellungen bei Dir nicht aktiviert ist. Dann kann man auch nicht auf die Geräte zugreifen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sche... mal auf die Sig!

Aktuell ist eine 7270 mit Firm. 74.04.80 alles org und ungemodded am werken.
Wenn die das nicht kann - ok back to the old Hardware
 
Warum haste nicht gleich Freetz wieder mit integriert ?
 
Ottoo schrieb:
Sche... mal auf die Sig!
Kann ich theoretisch machen, aber dieses ist für mich der einzige Hinweis auf die wirklich verwendete Hardware, da Du in Deinem Ursprungspost zwei Boxen in der Headline hattes. Und wenn dann ein Firm gelistet wird, die genau zu dem geschilderten Problem keine Lösung anbieten kann ... So what?

Mich wundert aber, daß die 7270 damit ein Problem haben soll. Sind die fest vergebenen IPs auch außerhalb der DHCP-Range? Stimmen die Portweiterleitungen - wenn denn welche notwendig sein sollten - auf die manuell vergebenen? Hast Du die Ports gewechselt, also interner und externer Port unterscheiden sich? Ich glaube da gab es mal ein Problempost zu. Dann wäre auch ein Downgrade auf die .76 vielleicht hilfreich.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hab gedacht, daß die so hochgelobte 7270 von Hause auf was kann, was bei anderen Routern seit Jahren Standart ist.
Eigentlich wollte ich da nichts modden, dachte nicht daß die immer noch so ein Gelump ist.
Eigentlich ist doch der Ablauf simpel: ich hab eine Mac, welche ich eine IP fest zuweisen will ohne dabei auf die ergänzende DHCP Funktion zu vezichten.
Die Geräte sind ja da nach wie vor per DHCP drinnen - nur daß die Funktion "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." auch funktioniert. genau da tut sie nämlich nicht.

Mit 2 Netzwerken zu arbeiten ist auch nicht dielösung, da die dann nicht die gleiche Gateway nutzen, da bedankt sich der Netzwerkdrucker durch nichtfunktion in einem der Netzwerke.

Leider fehlt mir die Zeit micht mit dem ganzen Freetz im Moment genau zu beschäftigen. Die 7170, die ich vorher beutzte ist ein SP900...

Ich dachte daß dieses Problem hier schon bekann und gar mit einer Lösung behaftet sei...
 
kein DHCP Reservierungs-Problem bei 7170

Bei mir, 2 mal FB 7170, kann ich keine Probleme bei der Fixierung / Reservierung der dynamisch erhaltenen IP feststellen (Einstellungen / Netzwerk / Geräte und Benutzer: <pc> / Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen). Die Masterbox ist DHCP-Server, die Slave-Box ist über WDS an der Master-Box angebunden. Die Slave-Box hat feste IP eingetragen. (Einstellungen / Internet -> Verbindungseinstellungen)
Meine PCs sind meistens per WLAN angebunden, manchmal aber bei ausgeschaltetem WLAN dann per LAN. Dann bekommt der PC natürlich eine andere reservierte IP zugewiesen.
 

Anhänge

  • Netzwerk_Masterbox.JPG
    Netzwerk_Masterbox.JPG
    74.4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@armin
Genau dieses funktioniert ebend nicht "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen"
Obwohl dem Gerät diese IP über diese Funktion "zugewiesen" wurde/ist, passiert folgendes:
Ist das Gerät nicht angeschlossen und ein anderes kommt online = bekommt diese eine der derzeit nicht verwendeteten IP´s (obwohl auch dieses schon eine IP über die o.g. Funktion zugewiesen bekam)
Der Unterschied ist nur, daß beim ersten vergeben der IP das Gerät auch sich mit seinem richtigen Namen angemeldet hat (z.B. FSC-NB), beim erneuten unter "falscher" IP anmelden hat das selbe Gerät auf einmal nur die derzeitige IP als Namen.

@Telefonmännchen
Ja habe auch probiert, die non DHCP IP in einen nicht gemanagten Bereich zu legen. Hier passiert dann, was kommen muss: Routing etc. machen Probleme. D.h. allein schon Zugriff per FTP oder auf ein NAS hängt.
Ich kann die Geräte anpingen, aber habe dann keinen Zugriff.

Ich mach das nicht zum ersten mal! Das Problem ist dann auch gerechtfertigt.

Nun bietet die 7270 z.B. ja an 2 getrennte IP Bereiche einzustellen, nur ist hier die Gatewayadresse unterschiedlich (192.168.178.1 und eben 192.168.179.1 z.B.)
Das klappt dann wieder mit Netzwerkdrucker usw. nicht.

Für mich liegt das Problem AUSSCHLIESSLICH darin, daß die Firm der Box NICHT in der Lage ist einer MAC-Adresse aine IP zuzuordnen wenn dies so gewollt ist.
Allein schon die fehlende Möglichkeit, diese IP korrigieren zu können ist eine Zumutung.

Da, wie ich schon angedeutet hatte, derzeit keine Zeit für Forschungen habe, bin ich zu dem alten WGT634U zurückgekeht und da läuft alles so wie ich es will.

Einzig, der SP900 (zur 7170 gemoddet) existiert weiterhin als Modemrouter (wie auch schon vorher), hier ist mir die IP Geschichte weitgegend egal, da mein Netzwerk erst dahinter liegt.

Wenn ich wieder daheim bin leg ich mal paar Screenshots vom Netgear bei um deutlich zu machen WAS dem AVM Schrott fehlt oder mal erweiterwerden sollte.

Danke allen. und Schönes WE

PS. Die MAC Zuordnung ist ja für DHCP Netzwerke DIE Lösung Geräten beständige IP´s zuzuordnen.
Mir ist es zu nervig, Notebooks ständig zwischen fester IP und DHCP (brauch im Geschäft) zu ändern...
 
Ja habe auch probiert, die non DHCP IP in einen nicht gemanagten Bereich zu legen. Hier passiert dann, was kommen muss: Routing etc. machen Probleme. D.h. allein schon Zugriff per FTP oder auf ein NAS hängt.
Ich kann die Geräte anpingen, aber habe dann keinen Zugriff.

Das kann ich nicht verstehen, wenn man dem Endgerät, das per DHCP keine IP bekommt, also von Hand vergeben wurde, z.b. 192.168.178.10, alle IP Parameter richtig einstellt sollte die Kommunikation schon klappen. Subnet-Mask, Default-Geateway, und DNS-Server müssen dann von Hand im Endgerät konfiguriert werden.

Nun bietet die 7270 z.B. ja an 2 getrennte IP Bereiche einzustellen, nur ist hier die Gatewayadresse unterschiedlich (192.168.178.1 und eben 192.168.179.1 z.B.)
Das klappt dann wieder mit Netzwerkdrucker usw. nicht.

Das Problem kann ich auch nicht verstehen, wenn am Drucker Subnet-Mask und Default-Gateway des Subnetzes, an dem der Drucker angschlossen ist, eingetragen werden, dann muss der Drucker aus allen Subnetzen erreichbar sein.

Spielt da evtl eine Firewall einem einen Streich, indem sie Pakete aus einem anderem Subnetz blockt?

Laut Handbuch der FB 7270, S82ff Kapitel 10.4, gehören diie LAN-Ports default mäßig zum Subnetz 192.168.178.0, und die WLAN-Geräte gehören zum Subnetz 192.168.182.0, falls man die Box auf "nicht alle Geräte im gleichen Subnetz" konfiguriert hat.
 
Hallo

Das Problem kann ich auch nicht verstehen, wenn am Drucker Subnet-Mask und Default-Gateway des Subnetzes, an dem der Drucker angschlossen ist, eingetragen werden, dann muss der Drucker aus allen Subnetzen erreichbar sein.

Unter Windows 7 klappt es NICHT, Win7 meint als Hilfe "Freigabe aktivieren usw." Nun tut es so als ob gedruckt wird, nur am Drucker kommt nix an.
Geh ich auf die richtige Gateway ...178, klappt das sofort.
Der Drücker hängt an einem LPT to Lan Adapter = ein guter alter HP4050

Ich will auch eigendlich nicht auf DHCP verzichten, laufend mobile Geräte von Fest IP auf DHCP umstellen laaaangweilt

Im Netgear sieht es so aus:
1 Adress Reservation = Hier werde nicht erfaßte Geräte angezeigt
2 Die IP (999 nur als Bsp. ich weiß bei 253 ist Schluß) kann ich frei wählen und diese wird dann IMMER zugeordnet das diese dann an die MAC gekoppelt ist.
3 Hier kann ich dem Gerät einen eindeutigen Namen geben

Kann man dieses nicht in die Fritzbox so integrieren das es auch funktioniert?
Allein schon Punkt 2 wäre DIE Lösung.

In den jetzigen Firmwares muß ich ja die IP nehmen, welche gerade vergeben wurde.

Und diese Konfigurationsart kenne ich von vielen Routern (Cisco, Linksys ...)
 

Anhänge

  • netgear.jpg
    netgear.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 7

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.