7270 Online-Speicher vs. Medienserver: Work-around

Faxenmacher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Tach!

Folgende nützliche Info von AVM möchte ich euch zur Verfügung stellen, ohne eine neue Diskussion über die Fähigkeiten des Medienservers starten zu wollen.

Gruß vom Faxenmacher!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo AVM-Team,

ich habe einen Online-Speicher (T-Online Mediencenter) erfolgreich und funktionsfähig eingerichtet. Weiterhin nutze ich die 7270 als Medienserver.

Leider indiziert der Medienserver auch die Cache-Dateien des Online-Speichers. Somit sehe ich Mediendateien (Fotos, Musik, Filme), die sowohl in meinem Verzeichnis 'Media' als auch im Online-Speicher vorhanden sind, doppelt im Mediaplayer. Bei einem Musikalbum z.B. wird jeder Titel 2x angezeigt, ein Album mit 9 Songs hat also dann 18 Songs. In dieser Konstellation ist der Mediaserver unbrauchbar geworden.

Wie kann ich verhindern, daß der Mediaserver die Online-Speicher Cache-Dateien mit einbezieht, bzw. wie kann ich dem Mediaserver sagen, daß er nur ein bestimmtes Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) verwenden soll?

Guten Tag Herr <7270 User>,

Derzeit unterstützt die Fritz!Box die von Ihnen gewünschte Funktionalität nicht. Der Mediaserver indiziert alle Dateien auf dem gesamten USB/internen Speicher der FRITZ!Box. Dateien auf dem Onlinespeicher werden nicht indiziert. Sofern Dateien auf den Onlinespeicher hochgeladen werden, werden diese ebenfalls im Cache, also auf dem USB-Speicher der FRITZ!Box abgelegt und somit auch vom Mediaserver indiziert.

Ich habe jedoch Ihr Anliegen als Enhancement an den Produktbetreuer weitergeleitet. Ob und wann diesem entsprochen wird, liegt jedoch nicht in meinem Ermessen.

Freundliche Grüße aus Berlin
<AVM-Mitarbeiter> (AVM Support)

Hallo Herr <AVM-Mitarbeiter>,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich denn den Cache manuell löschen, nachdem alle Daten in den Online-Speicher hochgeladen wurden? Sind die Daten des Online-Speichers im Falle eines gelöschten Caches dann noch unter fritz.nas verfügbar?

Danke & mfG,
<7270 User>

Guten Tag Herr <7270 User>,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das sollte kein Problem sein. Sie können die Dateien manuell löschen. Der USB-Speicher wird als Zwischenspeicher für alle Dateien verwendet, die Sie auf Ihren Online-Speicher hochladen oder von Ihrem Online-Speicher herunterladen.

Auch nach der vollständigen Übertragung auf den Online-Speicher bleiben alle Dateien zunächst auf dem USB-Speicher an der FRITZ!Box (im Verzeichnis FRITZ\webdav\cache\...) gespeichert. So können Dateianfragen an den Online-Speicher schnell aus dem Zwischenspeicher des USB-Speichers beantwortet werden.

Die FRITZ!Box entfernt automatisch Dateien aus dem Zwischenspeicher, wenn:
- weniger als 5 MB freier Speicherplatz auf dem USB-Speicher existiert. Dabei werden so viele der Dateien gelöscht, auf die am längsten kein Zugriff mehr stattfand, bis wieder mindestens 5 MB freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
- auf dem Online-Speicher eine neuere Version der Datei existiert.

Freundliche Grüße aus Berlin
<AVM-Mitarbeiter> (AVM Support)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.