7270: Optimierung für lange/kurze Leitung aktivieren

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Kann mir jemand sagen, was die Einstellung "Optimierung für lange/kurze Leitung aktivieren" bewirkt?
Danke euch!
mfg

Jojo

@Jojojoxx

je nach DSLAM werden spezielle Workarounds genutzt und Das PCB wie auch der Target SNR(M) angepasst. Auch der ADSL Modus (ADSL2 oder 2+) konnte mit darin stehen. Aber ich vermute die FB entscheidet eh selber was aktiv ist.

Hallo,

im Detail nicht. Aber folgende Gedanken kommen mir dazu:

Beim DSL Verbindungsaufbau werden viele Parameter ausgehandelt zwischen DSLAM und DSL-Modem, deutlich mehr, als z.B. Power-Cutback und die Bits pro Träger, die man in der Weboberfläche sehen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei besonders starken und bei besonders schwachen Signalen vorteilhaft ist, diese Parameter gezielt zu beeinflussen.

Möglicherweise irrt sich die Box dabei aber zuweilen (das ist bislang aber nur ein Verdacht). Mir ist folgendes aufgefallen, seit ich meinen DSL16000 Anschluss habe (ca. 1 Monat) mit den DSL Labor Firmwares: Ab und zu nach einem Neu-Sync steigen FEC und CRC rasant in die Höhe. Ein Resync ist dann nur eine Frage der Zeit, nach maximal einigen Stunden ist es soweit, meistens innerhalb von Minuten. Dann synct die Box neu, und die Leitung ist stabil, die Fehlerraten um ca. Faktor 1000 niedriger. Aber: Am Sync-Speed, SNR und Dämpfungswerten hat sich nichts wesentliches getan. Auch das Spektrum sieht vergleichbar aus. Es scheint also, dass es weitere Parameter im Hintergrund gibt, die dieses Verhalten massiv beeinflussen.
Jetzt kommt das Merkwürdige: Schalte ich die beiden Optimierungen aus, tritt dieser Effekt "gefühlt" seltener auf. Statistische Beweise habe ich nicht dafür, dafür synct meine Box auch aus dem stabilen Zustand zu selten neu (eigentlich nur, wenn ich es verursache). Aber möglicherweise laufen der Box diese Parameter seltener aus dem Ruder, wenn sie weniger Freiraum beim Aushandeln hat.

Ab wieviel Meter hat man eine lange Leitung?
Wie sind meine 800Meter (zum Schaltkasten?) einzuordnen?

Also ich gehe mal davon aus das 800 m schon recht weit sind. Meiner ist nicht mehr wie 100m entfernt.

P.S.: Wo sehe ich die ganzen Daten? Finde die Anzeigen nämlich nicht mehr. Nutze aber das Speedport Modem über Lan1 also ist der Dsl Anschluss der FB frei.

@TerryH

800Meter ist für DSL eine Kurze Leitung. Ob das aber noch unter AVM definition fällt weiss ich nicht. Eigendlich machen nur die ELitungen unter 500Meter "Probleme" weil einfach der Signalpegelzuhoch ist.

Die optimierungen kann man nicht an einer Leitungslänge allein fest machen sondern muss die charakteristik der Leitung nehmen.

Es gibt Leitungen wie meine da sind 3-4KM Kabelweg schon "lang" weil viel dünnes Kabel verlegt wurde (0,4mm²) so das nur DSL384 laut telekom möglich ist.
Aber bei gleicher Länger nur dickeres Kabel ist ein Neubaugebiet 30Meter die Straße runter schon DSL3000 möglich. die LEitung ist nru ein paar meter kürzer als meine aber gilt nochnicht als lange Leitung.

Fazit:

Kurze Leitung heisst sehr hoher Signalpegel
Lange Leitung heisst viele Störungen und schwankende Qualität, auch übersprechen ist verstärkt

in manchen fällen kann es gut sein das eine 1KM aufgrund massiver Störungen auch von der Option lange Leitung profitiert.

Was ist jetzt besser bei mir?

Lange Leitung oder kurze Leitung aktivieren. Oder beides nicht. Bei mir wird eine Länge von 1056m angezeigt. Was bedeutet Erweiterte Pilottonsuche?

Es ist die 7270 16MB und Firmware Labor-Version 54.04.99-13225

@mr2driver

Eine Gute 1000m Leitung kann auch eine "Kurze" Leitung sein. Eine stark gestörte 1000m Leitung hingegen kann schon oder lange LEitung fallen.

WIe ist die Dämpfung der Leitung nach der FB?

Was geht per Telekom? ab max DSL2000 ists aufjedenfall ne Lange Leitung.

DSL 16000

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696
Leitungskapazität kBit/s 19780
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690

Empfangsrichtung:

Signal/Rauschabstand dB 10
Leitungsdämpfung dB 15
Powercutback dB 2

@mr2driver

definitiv fällt das unter Kurze LEitung. Also schalte optimierung für Lange Leitungen aus.

Sollte die Leitung nicht stabil sein: PCB -1 einstellen aber nur dann.

@Bommel_0507

na entweder in der DSL Labor, oder über FB Editor, bei den neuen FW habsch leider noch Probier mit dem FB Editor da alle mri bekannten ANschlüsse super mit den aktuellen FWs arbeiten.

In der aktuellen DSL-Labor (die ich auch an meinem Router einsetze) gibt es keine derartige Einstellungsmöglichkeit über das Webinterface. Deshalb auch meine Frage, da mr2driver im Beitrag 7 die gleiche Laborversion angegeben hat... :)

Nun gut, dann werde ich mich mit dem Ändern des PowerCutBack-Wertes später befassen.

Gruß Bommel

Läuft 1a. Stabil ist die auch. Wollte aber zum testen mal PCB -1 einstellen mit dem Fritzbox Editor. Leider keine Änderung. Statistik zeig immer noch Powercutback 2 an. Hab folgenden Wert geändert. DownstreamPcbOffset = -1;

Mmmh...:gruebel:... wenn ich mich jetzt nicht irre, müsstest du dort eigentlich den Wert 1 eintragen.

Gruß Bommel

Bringt aber nix. Habe -1 und -10 und 1 probiert. Leider ohne Erfolg. Box neu gestartet und mit FBEditor Daten nochmal ausgelesen um zu überprüfen ob es übernommen wurde und ja es wurde gespeichert.

Wenn ich hingegen beim Upload von 0 auf 2 ändere dann steigt der Powercutback von 0 db auf 2 db. Nur beim Download ändert sich nix :confused: Aber da die Leitung eh stabil ist, ist es nicht so tragisch. Wollte nur testen ob weniger CPE Fehler auftreten. Und in der Info wird beim mir einmal Infineon 113.28 H1 12 angezeigt und dann wieder mal H1 9.

Was bewirken die angaben?

Energiesparmodus für DSL aktivieren
Erweiterte Pilottonsuche

@mr2driver

Die genaue Bedeutung kenne ich nicht aber die H Werte sind Infos des DS treibers welcher Bugfix/Patch etc aktiv ist.

Ist euch mal aufgefallen, das die Angaben der "Optimierung für lange/kurze Leitung aktivieren", nicht mit denen in der Push-Mail decken? Da sind sie verkehrt rum vermerkt.

Also in der Fritzbox:
Optimierung für lange Leitung aktivieren "An"
Optimierung für kurze Leitung aktivieren "Aus"
PushEmail:
Optimierung für lange Leitung aktivieren "Aus"
Optimierung für kurze Leitung aktivieren "An"

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Labor-Version 54.04.99-13225

@FreakySmiley

Ja bei mir das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums