7270 - Phänomen bei Netzwerkgeräte ..

In-Timo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ganz neues Phänomen in ner FritzBox .. kenn ich garnicht :(

Was soll mir die komische IP in der Netzgeräteübersicht sagen .. siehe Screenshot

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    9.1 KB · Aufrufe: 67
Hmm .. kann eigentlich nicht .. hab nur Vistarechner .. und nur einer ist momentan aktiv .. die .20er IP .. Acitvy hat die .21 .. ist auch an, aber hatte zu 3070er Zeiten nie diese IP .. ist ja auch garnicht im IP Bereich der 7270er eingerichtet. Verwirrt mich grad ziemlich ..

Hallo,

Feuer-Fritz hat recht, das sind tatsächlich Fallback IPs, die sind allerdings unabhängig vom Betriebssystem. Es sind sogenannte Zeroconf Adressen. Da die Box selbst eine Fallback IP aus dem Subnetz hat (169.254.1.1), kann sie in dem Netz kommunizieren und evtl. Clients in ihren Netzwerkgeräten aufführen.

Solche Adressen verteilen Betriebssysteme z.B dann, wenn DHCP fehlgeschlagen ist.

Aha .. aber in welchen Fällen schlägt denn DHCP fehl ?? Die Laptops laufen beide per WLAN .. grad getestet .. und die Netzwerkplatten auch .. verschwindet die denn wieder ?? Bin was das angeht "Neuling" .. hör (besser gesagt les) ich grad zum ersten Mal

Hallo,

Aha .. aber in welchen Fällen schlägt denn DHCP fehl ??
Bei einer WLAN Verbindung könnte dafür z.B. ein Paketverlust auf der Funkstrecke die Ursache sein, aber auch Virenscanner/Firewalls oder die Überlastung des Rechners während der Bootphase können DHCP stören.

Es kann natürlich sein, dass dieses Gerät gar nicht nach einer IP-Adresse fragt. Wenn dann keine feste IP eingestellt ist, kommt nahezu zwangsläufig eine Zeroconf IP dabei raus. Wie ist das Gerät konfiguriert? Ist DHCP aktiviert?

Man man .. Netzwerkneuland zu später Stunde ;)

DHCP ist bei allen aktiv ..

Servus .. IP ist auf jeden Fall wieder verschwunden. Wenn doch jetzt nur der Drucker wieder auftauchen würde ;)

Good Night

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche