7270: Pinnacle Soundbridge 802.11b drosselt Durchsatz?

ThorstenD

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun seit dem Wochenende eine Fritz!Box 7270 im Betrieb, bin bis auf ein paar Sachen zufrieden.
An die 7270 sind zwei PCs mit PCI WLAN Karten von LinkSys, WMP54G, nach Standard 802.11g, ein Centrino Notebook mit 802.11g sowie eine Pinnacle Soundbridge mit 802.11b angebunden.
Nun fiel mir auf, dass der Durchsatz des WLAN sehr viel langsamer ist als wenn in den WLAN Einstellungen nur g und n Geräte zugelassen sind.

Ich sehe dies bei größeren Downloads an meinem Hauptrechner, der schaffte aufgrund der 16000er Leitung meist 1,5MB/s, mittlerweile bin ich froh, wenn ich 1MB/s erreiche, meist sind es aber nur 0,5MB/s.

Sind Inkompatibilitäten damit bekannt?

Firmware der 7270 ist die Laborversion vom 08.06.09.

Thorsten
 
Hallo,

das sind keine Inkompatibilitäten, sondern "Kompatibilitäten". ;)

Spaß bei Seite: Um auf den verschiedenen Modi (b + g + n) verfügbar zu sein, muss die Fritzbox natürlich immer mal wieder zwischendurch auf einem solchen Modus funken, sonst findet ein altes Gerät die Box nicht. Diese Zeit fehlt natürlich für die anderen Modi und reduziert damit die verfügbare Bandbreite. Also: Um mit den alten Geräten kompatibel zu sein, opfert man Übertragungsbandbreite. Bei Toms Hardware gabs mal einen schönen Artikel, was die solche "WLAN-Altlasten" kosten können - das sind bis zu 40% bei 802.11n, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei 802.11g können aktive 802.11b Clients die Netto-Rate auf unter 1 MB/s drücken - theoretisch bis zu 3 MB/s sind ohne 802.11b erreichbar.
 
Interessant, danke für die Infos.
Nur habe ich die Pinnacle Soundbridge erst seit letztes Jahr Herbst und bin damit an für sich auch zufrieden...
Mein vorheriger Router, LinkSys WRT54G, kam damit zurecht.
Gut, er kann zwar nur b und g, aber stets in der optimalen Leistung.

Gibt es noch eine andere Lösung, als jetzt die Pinnacle Soundbridge wieder zu verkaufen?
Gerade im Moment überlege ich sogar die 7270 wieder zu verkaufen, mal sehen...

Thorsten
 
HI,

habe gestern noch gegoogelt etc., an für sich soll meine Pinnacle Soundbridge zu 802.11g kompatibel sein.
Aber dem scheint nicht so, der Rouer wird zwar gefunden, aber es kann sich nicht darauf verbunden werden.

Habe dann mal etwas mit den WLAN Kanälen gespielt und scheine eine gute Einstellung gefunden habe, der Durchsatz an meinem Hauptrechner ist nun ca. 80% oder auch mehr als wenn die 7270 nur im g und n Modus arbeitet.

Thorsten
 
Also mit meinem Noxon ist mir noch nichts aufgefallen das die Geschwindigkeit sinken würde.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.