7270 priorisierung hat jemand erfolg?

Holger R.

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hola,

betreibe eine 7270 Firmware-Version 54.04.70 DSL via LAN A mit Thomson Speedtouch als Modem an sehr langer DSL Leitung an Alice Voll Anschluss, Syn mit 4400/928.

Ich nutze eigentlich nur Voip (nicht mit Alice), habe jedoch auf einem Rechner im Netz nen Torrent Clienten.

Mein Problem: habe den Torrent Clienten und Testweise auch den ganzen Rechner als Hintergrundanwendung angegeben, funktioniert aber irgendwie nicht ich hab massive Probleme beim telefonieren, Paketverluste im Upstream 5-10%, man versteht mich kaum, hat die gegenstelle GSM ist nichts mehr zu machen. Auch lässt sich überhaupt nicht erkennen das die Verbindung zum Torrent Rechner bzw Clienten gedrosselt wird.

Gefühlt würde ich sagen bei der 7050 hatte ich das Problem nicht, kann auch Zufall sein. (es wird nicht wirklich viel telefoniert)

Habe auch probiert für VOIP eine seperate PPPOE Verbindung aufzubauen (kein Prob bei Alice) aber das bringt auch keinen Vorteil.

Daher meine Frage: hat jemand diese Priorisierung erfolgreich am laufen?
Evtl sogar mit Modem an LAN A ?

Dankeschön
 
Also bei mir funktioniert das ganz gut (jedenfals besser als bei meinen alten Zyxel). Allerdings Prioritisiere ich auch nur einzelne Rechner und nicht einzelne Anwendungen. Für letzteres erscheint mir eine Softwarelösung (CFossSpeed) z.Z. noch sinnvoller da die Fritzbox ja eh nur 3 Prioritäsklassen kennt.
Zumindest habe ich nun keine Probleme mehr wenn jemand etwas von meinen FTP zieht da ich trotzdem noch die volle Bandbreite habe und der FTP nur das bekommt was ich selber nicht baruche.

Ich würde mir hier aber auch wünschen das die Entwickler hier die Firmware noch stärker ausbauen . Am besten so wie bei der Tomato Firmware.
 
ja danke, ganten rechner habe ich allerdings auch schon probiert zeigt auch null wirkung, nach dem aktibvieren brechen alle down und uploads zusammen, nach 2 Minuten ist es wie es war. Ein Voip Gespräch führt nicht dazu das down oder insbesondere upload reduziert wird.

Vieleicht klappt das auchnur bei verwendung des Modems in der 7270 - leider bekomme ich bei der verwendeten Firmware mit der 7270 nur einen Downstream von +-800 (up 700 sehr seltsam) schweidet daher derzeit völlig aus...... ( die Geschwindigkeit habe ich bei traffic Shaping auch angegeben, könnte ja sein das die Priorisierung diese Angaben nutz..)

werde mal beim support nachfragen...

cfosspeed klingt nach tool auf PC - bringt mit also beim voip Problem nichts?
Tomato Firmware? werde mal suchen...

dankeschön
 
Nun, ich muß sagen, daß ich den Eindruck habe, daß bei mir die Priorisierung auch ned funzt. Ich hab meinen Bruder mit am Anschluß dran und wenn der irgendwelche Demos saugt, ist bei mir der Ping beim Zocken absolut im Keller. Nun habe ich seinen Rechner in die Hintergrundanwendung und meinen in die Echtzeitanwendung geschoben - nur leider bewirkt das nix! Und nun weiß ich nicht, ob man dazu manuelle IP-Adressen vergeben muß, damit das funzt. Denn beim Rechnername im jeweiligen Bereich steht auch die IP-Adresse, welche sich aber doch bei jedem Einschalten durch den DHCP-Server ändert.

Werden bei dieser Priorisierung die Rechner nun anhand ihrer Namen oder ihrer IP-Adressen erkannt?
 
Natürlich wird der Rechner nur anhand seiner IP erkannt. So kann das auch nicht laufen.
Alternativ kannst du auch nach Ports oder Diensten prioritisieren soweit sie bekannt sind.
 
Nur: warum vergibt man keine IP-Adressen bei der Priorisierung, sondern sucht nach Rechnernamen? Die IP wird dann nach Eintrag des Rechnernamens nur angezeigt. :confused:
 
Du kannst auch nur die IP Adresse eingeben die Prioritisiert werden soll (Manuelle IP Eingabe).
Ob das mit dynamischen IPs über den Namen bei der FritzBox funktioniert kann ich nicht sagen (scheint ja bei dir nicht zu funktionieren).

Ich kann nur sagen das es hier mit festen IP-Adessen ganz gut funktioniert.
Mein NAS Server ist als Hintergrundanwendung eingetragen und mein Rechner wie auch das Internet Radio als Priorisierte Anwendung.
Wird nun auf dem NAS Server zugegriffen hat er die volle Bandbreite. Sobald ich aber mit meinen Rechner etwas saugen will bekommt der die volle Leistung und der NAS Server bekommt nur was noch übrig ist.
 
Guude,
[.....]Ich kann nur sagen das es hier mit festen IP-Adessen ganz gut funktioniert.[.....]
Das gilt für das interne IP Netz, welches die FB verwaltet.
So wie ich es verstanden habe ist diese allerdings als ATA hinter einem Kabelmodem, oder ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.