7270 "Raise the count of connectable usb device to 9" geht nicht

seven001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all,

Ja dies mein erster Post hier, und gleich eine Frage an die Gemeinde,

Vorweg, ich erstelle nun bereits seit 2 Jahren meine eigenen Freetz Images, durch lesen des Wiki und auch hier im Board habe ich eigentlich alle Probleme ohne nachzufragen lösen können.

Doch nun habe ich ein Problem wo ich nicht weiterkomme und wollte mal hier anfragen ob mir da mal jemand weiterhelfen kann ?

An meiner FritzBox 7270 (aktueller Trunk) habe ich einen 4-fach USB-HUB mit einen Stick und 2 Seriellen PL2303 Adaptern angeschlossen, jetzt soll noch ein dritter PL2303 Adapter mit dazu. (Wofür ich das ganze mache darf ich hier nicht sagen und hat auch mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun.)

Um das ganze zu realisieren muss ich den Patch "Raise the count of connectable usb device to 9" anwenden, da die Box ja sonst nur 3 USB incl. HUB verwalten kann.

Den Trunk habe ich komplett neu ausgescheckt und alles neu bauen lassen, trotzdem bekomme ich auf "ls -la /dev/ttyUSB*" nur 4 USB's angezeigt

Code:
/var/mod/root # ls -la /dev/ttyUSB*
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   0 May 15 19:38 /dev/ttyUSB0
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   1 May 15 19:38 /dev/ttyUSB1
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   2 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB2
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   3 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB3
/var/mod/root #

mit einem Image was für meine Zwecke extra erstellt wurde und bei einem bestimmten Bord zu kriegen ist bekomme ich auf "ls -la /dev/ttyUSB*" folgende Ausgabe:

Code:
s -la /dev/ttyUSB*
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   0 May 16 12:46 /dev/ttyUSB0
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   1 May 16 12:46 /dev/ttyUSB1
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   2 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB2
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   3 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB3
crw-r--r--    1 root     root     188,   4 May 16 12:40 /dev/ttyUSB4

wie man sieht sind hier 5 USB eingebunden.

Muss bei dem Paket "Raise the count of connectable usb device to 9" noch zusätzlich was an oder abgewählt werden ?

Angewendet wurde der Patch bei meinem erstellten Image offenbar, denn in "/etc/hotplug/usb.pandu" steht MAXDEVCOUNT auf 9

bin ein wenig verzweifelt, komme einfach nicht weiter

Gruß
seven001

Es werden keine Hubs mitgezählt, also brauchst du den Patch nicht unbedingt. Ansonsten musst du dein tty halt anlegen

Hubs werden mitgezählt, aber es sind 4 Geräte inkl. Hubs.

Die Geräte-Dateien kann man mit mknod anlegen. Aber warum reichen Dir 4 bzw. 5 Einträge nicht, wenn Du nur 3 Adapter nutzen willst?

Die Geräte-Dateien kann man mit mknod anlegen. Aber warum reichen Dir 4 bzw. 5 Einträge nicht, wenn Du nur 3 Adapter nutzen willst?

Ich wollte einen 7-Port HUB anschliessen und der erscheint 2x als USB Device, deshalb habe ich dann nur noch 2 Anschlüsse frei, der 7-Port Hub deshalb weil ich 2 USB-Ports davon als Stromversorgung brauche.
7-Port HUB ist natürlich Aktiv.

Klar kann ich jetzt auch einen 4fach nehmen und meine benötigte Stromversorgung über ein Netzteil regeln, nur mich beschäftigt warum die tty/USB's nicht angelegt werden obwohl wie ich oben schon schrieb das Image mit "Raise the count of connectable usb device to 9" erstellt wurde ?

Deshalb meine Anfrage ob da was bekannt ist mit dem Patch das der nicht mehr geht, oder ob ich da noch irgendwo was eintragen, einstellen muss ?

Mit mknod muss ich mich auseindersetzen hab ich noch nichts mit zu tun gehabt, kann ich mit mknod den Seriell-Adaptern eine feste tty/USB zuweisen z.B. 0-2 und bleiben diese Änderungen dann auch nach einem Neustart erhalten ?

Gruß
seven001

Der Patch soll 9 USB-Geräte unterstützen, das heißt nicht, daß er 9 USB-Seriell Adapter unterstützt. Ich glaube nicht, daß bisher jemand auf die Idee gekommen ist, daß 4 nicht reichen, und auch Du hast nichts konkretes darauf geschrieben, warum Dir die vorhandenen4 oder 5 Einträge nicht reichen. Von daher siehe ich im Moment gar keine Notwendigkeit in der Richtung.

Wenn Du trotzdem mehr Einträge machen willst, die mit mknod erstellten Dateien sind so dauerhaft wie das Dateisystem, auf dem sie angelegt wurden. Mit mknod kannst Du aber nur Geräte-Dateien anlegen, aber nicht diese Geräte-Dateien konkreten Geräten zuordnen.

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,
Klar würden mir 5 Einträge reichen, ich habe ja nur 3 Seriell Adapter und noch einen USB-Stick der noch mit dabei laufen muss. (Sind also gesamt 4 Geräte)

Was mir noch unklar ist, Image selbst erstellt mit dem Zusatz "Raise the count of connectable usb device to 9" kommt bei ls -la /dev/ttyUSB*
Code:
/var/mod/root # ls -la /dev/ttyUSB*
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   0 May 15 19:38 /dev/ttyUSB0
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   1 May 15 19:38 /dev/ttyUSB1
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   2 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB2
crw-rw-rw-    1 root     root      188,   3 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB3
/var/mod/root #

die oben ersichtlichen devs sind von Freetz angelegt worden, zu diesem Zeitpunkt war ein 4-fach-HUB angeschlossen mit einem USB-Stick und 3 seriell Adaptern.
Macht also insgesamt 5 Geräte (mit dem HUB), gemountet wurden aber nur 4, da fehlt einer.
Spiele ich das Image von dem anderen Board auf meine Fritz-Box, mit dem gleichen Konfig, also 4-fach-HUB angeschlossen mit einem USB-Stick und 3 seriell Adaptern, dann werden 5 USB devices gelistet
Code:
s -la /dev/ttyUSB*
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   0 May 16 12:46 /dev/ttyUSB0
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   1 May 16 12:46 /dev/ttyUSB1
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   2 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB2
crw-rw-rw-    1 root     root     188,   3 Jan  1  2000 /dev/ttyUSB3
crw-r--r--    1 root     root     188,   4 May 16 12:40 /dev/ttyUSB4

deshalb meine Anfrage hier ob ich da vielleicht noch was einstellen, ändern muss ?

Gruß
seven001

Vllt. fragst du einfach mal die Ersteller das Images wo das geht, wie die das angestellt haben, oder welche Revision sie dafür verwenden oder sonst etwas.

Klar würden mir 5 Einträge reichen, ich habe ja nur 3 Seriell Adapter
...
Spiele ich das Image von dem anderen Board auf meine Fritz-Box, mit dem gleichen Konfig, also 4-fach-HUB angeschlossen mit einem USB-Stick und 3 seriell Adaptern, dann werden 5 USB devices gelistet
...
deshalb meine Anfrage hier ob ich da vielleicht noch was einstellen, ändern muss ?

Nachdem doch schon geklärt ist, daß Dir die 4 vorhandenen Einträge reichen, warum willst Du dann überhaupt noch etwas ändern?
Hat das andere Image einen funktionellen Vorteil? Wenn nicht, warum willst Du dann etwas ändern?

Noch ein Tip: wieviele ttyUSB Geräte werden angezeigt, wenn Du gar kein USB Gerät angeschlossen hast? Was sagt Dir das?

Code:
$ cat /etc/hotplug/usb.pandu |head
#! /bin/sh
## USB hotplug agent
## v20070914 -WK- use AURA_ENABLED flag
## don't count hubs
## v20080129 WK: atomic_touch used for handles
## v20080813 WK: Preprocessor for usb.pandu
MAXDEVCOUNT=9   # oldvalue: 3 # Do not accept more than MAXDEVCOUNT devices (USB HUBs don't count)!
if [ "$ACTION" = "" ]; then
ACTION=$1

An der Stelle anscheinend nicht. Aber ich habe schon öfters gelesen (auch hier), daß ein 7-facher Hub intern als zwei Hubs aufgebaut ist und deshalb ein Gerät weniger ansprechbar ist.

Habe keinen 7 Port USB-HUb. Aber selbst wenn es intern 2 Hubs sind müssten sie als Hubs gezählt werden?! Wobei es mit dem "9" Patch eh egal ist

Nachdem ich nun von PL2303 auf FTDI umgestiegen bin läuft nun alles (auch mit meinem selbsterstellten Image)

Danke an alle für die nette Hilfe.

Gruß
seven001

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.